Netflix-Abo kündigen: So funktioniert’s
Von der geplanten Fernsehpause über zu hohe Preise bis hin zu unpassenden Inhalten: Aus vielen guten Gründen entscheiden sich Konsumenten dafür, ihr Video-Streaming-Abo bei Netflix zu kündigen. Aus dem Grund ermöglicht es der Streaming-Anbieter seinen Kunden, die Mitgliedschaft bei Bedarf monatlich zu kündigen.
Kündigung in mehreren Schritten
Für eine Kündigung des Netflix-Abonnements sind mehrere Schritte erforderlich. Sie sollten anfangs die Webseite von Netflix besuchen, um sich daraufhin mit den Anmeldedaten einzuloggen. Alternativ ist eine Anmeldung auf mobilen Geräten über die Netflix-App möglich.
Eine Navigation zum eigenen Konto erfolgt, indem Sie entweder auf Ihr Profilbild klicken oder die eigenen Initialen auf der oberen Ecke rechts anklicken.
Hier können Sie das Menü öffnen. Anschließend wählen Sie die Option „Konto“ aus. Eine Anzeige der Abonnementdetails finden Sie, indem Sie den Bereich „Mitgliedschaft und Rechnungstellung“ auswählen und dann den Button „Mitgliedschaft kündigen“ auswählen.
Sie bestätigen die Kündigung, indem Sie nun den Button „Kündigung abschließen“ anklicken. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung von Netflix, dass die Mitgliedschaft gekündigt wurde.
Dauerhafte Netflix-Nutzung während des Abrechnungszeitraums
Nach der Kündigung ist das Netflix-Konto bis zum Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums aktiviert. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie dauerhaft bis zum nachfolgenden Abrechnungszeitraum stets auf alle wichtigen Inhalte von Netflix zugreifen. Nachdem der Zeitraum abgelaufen ist, können Sie dann Ihr Konto automatisch umstellen.
Dann ist es nicht mehr möglich, sich Serien, Filme oder andere TV-Formate anzuschauen.
Widerruf der Kündigung mit wenigen Mausklicks
Wer sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut für eine Mitgliedschaft bei dem Streaminganbieter entscheidet, kann die Kündigung jederzeit wieder rückgängig machen. Für diesen Schritt genügt es, sich wieder auf dem Portal anzumelden und ein neues Abonnement auszuwählen.