Schäden an der Kupplung: Diese Fehler sollten Autofahrer vermeiden
Jede in ein Auto eingebaute Kupplung ist ein sensibles Verschleißteil. Im Gegenzug hat das Bauteil jedoch eine sehr lange Lebensdauer, wenn Autofahrer bestimmte Fehler vermeiden.
Nur wenig Verschleiß durch dauerhafte Nutzung
Insbesondere in älteren Fahrzeugen oder aus Mietwagen sind Kupplungen bekannt, die sich irgendwie schwammig anfühlen.
Eine dauerhafte Beanspruchung zieht eine Kupplung erfahrungsgemäß dennoch eher weniger in Mitleidenschaft.
Stattdessen sollten Fahrzeugführer bestimmte Fehler vermeiden.
Das richtige Verhalten an der Ampel
Schaltet die Ampel auf grün, soll die Anfahrt so schnell wie möglich erfolgen. Aus dem Grund betätigen viele Autofahrer schon bei Rot für längere Zeit die Kupplung. Dieser Vorgang belastet jedoch das Ausrücklager, das im Auto durch das Fahrzeug relativ schnell verschleißt.
Deshalb ist es die bessere Wahl, den Gang an der Ampel herauszunehmen und den Fuß von der Kupplung zu nehmen. Wechselt das Ampellicht von Rot auf Gelb, verbleibt noch immer genügend Zeit, um den Gang erneut einzulegen.
Worauf während der Fahrt achten?
Wer die Kupplung während der Fahrt immer wieder schleifen lässt, ist der Schaden an diesem Verschleißteil vorprogrammiert. Berühren Autofahrer während der Fahrt stetig das Kupplungspedal, schleift die Kupplungsscheibe stetig auf der zum Motor gehörigen Schwungscheibe. Nicht alle Autofahrer können diesen Punkt genau definieren.
Doch es genügt zu wissen, dass der Fuß während der Fahrt neben die Kupplung gehört.
Der Einparkvorgang gelingt zwar oftmals nur mit einer schleifenden Kupplung. Dann ist es wichtig, dass ist die Motor-Drehzahl so gering wie möglich ist. Bei einer Anfahrt in der Schräge sind Autofahrer gut beraten, lieber die Handbremse als die Kupplung zum Anfahren zu nutzen.
Viel Belastung durch ein hohes Gewicht
Ist das Auto einem hohen Gewicht ausgesetzt, steht die Kupplung – ebenso wie viele andere Bauteile des Autos – unter einer enormen Belastung. Nutzen Autofahrer deshalb häufig einen schweren Anhänger, ist die Lebenszeit der Kupplung automatisch eingeschränkt.
Verschleißerscheinungen machen sich beispielsweise an ungewohnten Geräuschen wie einem Ruckeln beim Gangwechsel oder langsameren Reaktionen beim Kuppeln bemerkbar. Wer diesen Verschleiß vermeiden möchte, sollte stets zügig kuppeln und das Pedal komplett nach unten durchtreten.