Werbung und Marketing im digitalen Zeitalter: Geeignete Strategien im Überblick
Die Zeiten haben sich geändert – auch in der Werbe- und Marketingbranche. Heute gehört es für viele Unternehmen der Vergangenheit an, die Aufmerksamkeit potentieller Zielgruppen nur durch Radio- und Fernsehspots, Plakatwerbung, Zeitungsanzeigen oder gar die gute alte Litfaßsäule zu erreichen.
Ausweichstrategien von Konsumenten
Die Menschen haben ihre ganz eigenen Methoden gefunden, um nicht erwünschter Werbung teilweise auszuweichen. Gute Beispiele sind Streamingdienste und Adblocker, durch welche Verbraucher Unterhaltungsmedien ohne Werbung und dennoch gezielt nutzen können.
Zugleich ist es für Verbraucher längst kein Geheimnis mehr, dass auf Hochglanz polierte Werbeinhalte eine Welt zur Schau stellen, die oftmals nicht viel mit der Realität gemeinsam hat.
Unternehmen investieren auch hohe Google Ads Kosten, um die Aufmerksamkeit potentieller Klientel auf sich zu ziehen. Doch häufig ist diese Maßnahme nur ein Schritt unter vielen.
Auf die Qualität kommt es an
In der Marketing- und Werbebranche ist es deshalb auch kein Geheimnis, dass es nicht genügt, einfachen irgendeinen Content zu produzieren.
Ganz im Gegenteil: Je unüberschaubarer große Massen an Inhalten sind, desto einfacher gehen einzelne Maßnahmen verloren. Aus dem Grund fruchtet es nicht, strategielos immer wieder neue Webfilme, E-Books oder Beiträge zu publizieren, um potentielle Kunden zu erreichen.
Werbung ist allgegenwärtig
Heutige Generationen wachsen in dem Bewusstsein auf, von Werbung umgeben zu sein. Daher haben Konsumenten auch gelernt, Werbemaßnahmen gezielt zu ignorieren. Massencontent erbringt heute zumeist nicht mehr die erhofften Ziele. Eine gute Qualität ist gefragt.
Zudem ist auch gute Werbung natürlich keine Garantie für erhoffte Erfolge.
So ähnlich verhält es sich auch mit Content Marketing. Eine gute Marketingstrategie vereint die richtigen Methoden und eine hohe Qualität. Deshalb sind sich Marketingexperten einig, dass sie Verbraucher heute nicht einfach mit Werbung „überrennen“ dürfen. Stattdessen ist es wichtig, den veränderten Bedürfnissen der Konsumenten zu entsprechen.
In der Marketingbranche ist daher eine neue Form der Kommunikation gefragt, die Menschen genau das bietet, was diese suchen. Marken sind gefordert, ihrer Klientel inhaltliche Mehr- und Nutzwerte zu bieten. Auf diese Weise wird eine langfristige Basis zwischen Mensch und Marke gelegt.
Auf Bedürfnisse der Kunden eingehen
Das bedeutet wiederum, dass die Aufgabe von gutem Content Marketing darin besteht, die Bedürfnisse von Kunden zu berücksichtigen. Es ist nicht sinnvoll, einfach große Mengen an Content zu publizieren. Stattdessen ist es wichtig, auf Fragen, Interessen und Vorlieben der eigenen Kundschaft einzugehen. Auf diese Weise gelingt es, Optionen des Content-Marketings voll auszuschöpfen.
Die Konzentration auf einen Zielkundenbereich spielt demzufolge eine tragende Rolle. Nur die wenigsten Produkte sind darauf ausgelegt, alle Generationen anzusprechen und allen Ansprüchen gerecht zu werden. Auch diesbezüglich ist eine Marktanalyse hilfreich, um individuelle Marketingstrategien zu entwickeln.
Inhalte die etwas bieten
Im heutigen digitalen Zeitalter sind Millionen an Menschen fast immer mit dem Word Wide Web verbunden. Aus dem Grund haben sich auch die Methoden der Recherche für Verbraucher verändert.
Wer beispielsweise Fragen rund um medizinische oder handwerkliche Themen hat, durchforstet zu Beginn zumeist Google.
Diese Strategie ist für viele Unternehmen wiederum eine gute Chance, zu interessierten Kunden Kontakt aufzunehmen. Gelingt es einer Marke, an diesem Punkt echten Mehrwert zu bieten, ist die Aufmerksamkeit von Interessenten oftmals gesichert. Häufig erfolgt ein Klick auf den Titel. Überzeugt die Webseite daraufhin mit qualitativ hochwertigen Inhalten, ist das Interesse vieler Webseiten-Besucher gedeckt.
Daher ist es wichtig, Content bereitzustellen, der unterhaltsam und dennoch aufschlussreich zugleich ist. Mit diesem Aspekt geht ein hohes Ranking bei Suchmaschinen wie Google einher. Eine suchmaschinenoptimierte Texterstellung – sogenanntes SEO – ohne unnötiges Keyword-Stuffing ist sinnvoll, um Besucherzahlen zu erhöhen. Zudem hat sich beim E-Commerce Tools für eine effektive Nutzung von datengestützter Kunden-Verwaltung bewährt.
Content-Marketing in Marketingstrategien integrieren
Eigentlich ist Content-Marketing keine Marketingstrategie. Vielmehr gilt Marketing als beliebte Methode, um das Interesse virtueller Besucher auf sich zu ziehen. Damit die Aufmerksamkeit für den unternehmerischen Erfolg Früchte trägt und der Akquisition neuer Kunden dient, sollte Content Marketing als Teil einer digitalen Strategie den Ansprüchen an sogenanntes Inbound Marketing entsprechen.
Dieses Inbound Marketing beinhaltet zahlreiche Strategien, um Neukunden zu gewinnen.
Strategien kontrollieren
Grundsätzlich ist es wichtig, dass modernes Marketing heutzutage hochwertige Inhalte einschließt. Zudem sind Unternehmen angehalten, die Werbestrategien regelmäßig auf ihre Erfolge hin zu überprüfen. Auf die Veröffentlichung von hochwertigem Content sollte eine entsprechend positive Wirkung folgen.
Auswertungen relevanter Daten geben darüber Aufschluss, wie Unternehmen ihre nächsten Werbeschritte planen können.
Eine konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Interessenten stellt sicher, dass die Werbe- und Marketingstrategien den erhofften Erfolg erbringen. Doch dazu gehört es eben auch, immer wieder zu analysieren, welche Inhalte Website-Besucher in besonderer Weise ansprechen oder wie einzelne Keywords das Interesse der Konsumenten wecken.
Fazit: Content Marketing als wichtige Werbestrategie
Klassische Werbung oder doch eher Content Marketing? Die beiden Maßnahmen schließen sich nicht aus. Beide Ansätze verbindet eine Gemeinsamkeit: Ein hoher Anspruch an Qualität. Da sich unser Umgang mit digitalen Medien jedoch stetig verändert, offenbart Content Marketing auch neue Nutzungsmöglichkeiten. Weil sich Verbraucher heutzutage völlig anders über Marken und Produkte als vor einigen Jahren informieren, dient Content Marketing zugleich als Chance, um neue Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Zudem müssen Unternehmen in Kauf nehmen, dass gutes Marketing auch viel Geld kostet. Eine 100%ige Erfolgsgarantie gibt es trotzdem nicht. Dieses finanzielle Risiko gehen Werbetreibende jedoch immer ein.