Gesellschafts BlogLifestyle Blog

Wie kann man Langeweile überwinden?

Langeweile überwinden
Wie kann man Langeweile überwinden? | Foto: © Asier #482375367 – stock.adobe.com

Heute leben wir in einer Zeit, in der wir das Nichtstun schlichtweg verlernt haben. Dieses Gefühl wird insbesondere durch den Umgang mit Smartphones verstärkt, durch welche wir stetig erreichbar und auch beschäftigt sind. Schnell macht sich Langeweile breit, wenn das Smartphone aus der Hand gelegt wird.
Doch wie gelingt es, freie Zeit auch wieder in vollen Zügen zu genießen und Freizeit sinnvoll zu nutzen?

Eine To-do-Liste erstellen

Wer von Langeweile geplagt wird, sollte eine To-do-Liste schreiben und hierbei Prioritäten setzen. Bei der Erstellung dieser Liste hat es sich bewährt, die sogenannte Eisenhower-Matrix anzuwenden. Punkte mit höchster Priorität werden sofort in die Tat umgesetzt. Somit entsteht auch schnell das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Diese To-do-Liste könnte beispielsweise das Vorhaben beinhalten, das eigene Zuhause auszumisten.

Außerdem spricht nichts dagegen, sich Lieblingsspielen wie Freecell oder anderen Gesellschaftsspielen zu widmen. Diese Freizeitbeschäftigung gibt dem einen oder anderen gewiss ebenfalls das Gefühl, die Zeit sinnvoll genutzt zu haben.

To-do-Liste erstellen
Wer von Langeweile geplagt wird, sollte eine To-do-Liste schreiben und hierbei Prioritäten setzen | Foto: © Syda Productions #281794789 – stock.adobe.com

Hörbücher oder Podcasts konsumieren

Ein gutes Hörbuch (Diese Hörbücher sollte man gehört haben) oder Podcast hat sich ebenfalls im Kampf gegen Langeweile bewährt. Viele Hörbücher und Podcasts sind besonders unterhaltsam oder spannende, andere dienen der Weiterbildung und enthalten hilfreiche Informationen. Hörbücher sind online erhältlich und können auch über das Internet gehört werden.

Zum Teil stellen öffentlich-rechtliche Sender jedoch auch Gratis-Hörspiele oder Sendungen zum Download zur Verfügung. Eine günstige Alternative sind gebrauchte Hörbuch-CDs oder auf Flohmärkten erhältliche Schnäppchen.

Podcast konsumieren
Viele Hörbücher und Podcasts sind besonders unterhaltsam oder spannende, andere dienen der Weiterbildung und enthalten hilfreiche Informationen | Foto: © daviles #182033526 – stock.adobe.com

DIY-Projekte starten

Do-it-yourself-Projekte sind gut dafür geeignet, dass Langeweile gar nicht erst aufkommt. Ganz gleich, ob Hobby-Handwerker, Bastelkönig oder Nähspezialist: Es spricht nichts dagegen, entsprechende Kurse zu besuchen oder sich mit Unterstützung der Familie oder Freunden fortbilden zu lassen. Ergänzend bietet das World Wide Web zahlreiche Video-Anleitungen.

Wer sich einmal in die neue Arbeit gestürzt hat, kann gewiss gar nicht mehr mit der neuen Freizeitbeschäftigung aufhören.

Besonders anspornend ist es, sich hierbei ein sinnvolles Ziel zu setzen. Vom neuen Schal für den Winter bis hin zum Geräteschuppen: Es gibt gewiss immer einen guten Anlass, um Hand anzulegen.

Die Zeit sinnvoll vertreiben: Mit einem Ehrenamt

Um ehrlich zu sein: Viele Menschen würden sich wünschen, unter einem Problem wie Langeweile zu leiden. Diese Tatsache sollten sich Betroffene vor Augen führen. Heutzutage gibt es nahezu überall Möglichkeiten, anderen Menschen oder Tieren zu helfen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Zeit sinnvoll mit einem Ehrenamt vertreiben
Die Zeit sinnvoll mit einem Ehrenamt vertreiben | Foto: © Zoran Zeremski #456730215 – stock.adobe.com

Auf der Suche nach einem Ehrenamt ist es sinnvoll zu hinterfragen, welche Tätigkeit zu eigenen Interessen und Fähigkeiten passen würde. Wichtige Anlaufstellen sind karitative Verbände wie Rotes Kreuz oder Caritas bzw. alternativ kirchliche Institutionen. Eine weitere bewährte Kontaktadresse ist die Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland.

Langeweile zulassen: Warum nicht?

Hin und wieder spricht nichts dagegen, Langeweile auch einfach mal zuzulassen. Schließlich gibt es auch Wörter, die Langeweile wesentlich freundlicher bezeichnen. Zum Beispiel das Wort „Entschleunigung“. Gelegentlich können Betroffene durchaus neue Kraft schöpfen, wenn sie das Smartphone ausstellen und einfach ihre Gedanken schweifen lassen.
Ebenso schön ist es, die Ruhe zu genießen und bei einer Tasse Tee ein gutes Buch zu lesen. Wer Entspannungsübungen forcieren möchte, sollte sich gelegentlich eine Auszeit zum Meditieren oder für Autogenes Training gönnen. Es ist kein Verbrechen, den Druck zu unterbinden und nicht immer das Gefühl zu haben, stetig in Aktion zu sein. Schließlich gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Langeweile und langer Weile.