Städtetrips: Das sind die beliebtesten Städte in Europa
Von Paris über Amsterdam bis hin zu Venedig: Wer Europas schönste Städte erkunden möchte, schöpft aus dem Vollen. Ob schmackhafte regionale Küche oder weltbekannte Sehenswürdigkeiten – in den schönsten Städten Europas kommt keine Langeweile auf.
Doch welche europäische Metropolen erfreuen sich besonders großer Beliebtheit?
Eine Reise nach Amsterdam
In der Riege der schönsten Städte Europas reiht sich Amsterdam auf den vorderen Rängen ein. Die niederländische Hauptstadt wird von zahlreichen Häusern gesäumt, deren Ursprung zum Teil auf das 16. Jahrhundert zurückgeht.
Heute ist Amsterdam eine Weltmetropole mit einer weltbekannten Kulturgeschichte, die insgesamt 75 Museen vereint.
Dieser international bekannten Museumslandschaft gehören Institutionen wie das Van Gogh Museum, das Stedelijk Museum oder das Rijksmuseum an. Eine weitere weltberühmte Sehenswürdigkeit ist das Anne Frank Haus, in dem sich die Jüdin gemeinsam mit ihrer Familie knapp zwei Jahre lang vor Nazis versteckte.
Romantisches Flair in Venedig
Venedig, die malerische Lagunenstadt aus Italien sollte jeder mindestens einmal besucht haben. Besonderen Charme verbreiten Attraktionen wie zahlreiche verwinkelte Gassen und Straßen, die sich ihren Weg durch die gesamte Stadt bahnen. Zugleich ist ganz Venedig mit romantischen Brücken gesäumt.
Wer die Schönheit der Stadt in vollen Zügen genießen möchte, sollte Venedig am besten in der Nacht oder den Morgenstunden entdecken. Zu dieser Zeit verbreiten Touristenmagneten wie der Markusplatz besonderen Charme. Obwohl sich Venedig zum beliebten Ganzjahres-Reiseziel gemausert hat, wird die Stadt im Sommer besonders gut besucht.
Barockes Ambiente in Wien
Auch im Europa Reiseführer für Städtetrips darf Wien natürlich nicht fehlen. Im weltweiten Vergleich macht sich Wien als Stadt mit hoher Lebensqualität einen Namen. Doch auch Touristen kommen in der Hauptstadt Österreichs auf ihre Kosten.
Eine der schönsten Attraktionen ist das Schloss Schönbrunn, in dem einst Kaiserin Sisi residierte.
Diese barocke Schlossanlage lädt mit Glanzpunkten wie einer magischen Parklandschaft, einer Gloriette, dem Palmenhaus und dem ältesten noch immer bestehenden Tiergarten der Welt zum Verweilen ein. Außerdem sollten es sich Gourmets nicht entgehen lassen, die bekannte Wiener Küche zu verkosten oder sich Kaffeevariationen im Wiener Kaffeehaus schmecken zu lassen.
Charmantes Dubrovnik
Dubrovnik ist ein beliebtes Urlaubsziel für alle Reisenden, die Kultur, Sonne und Meer miteinander verbinden möchten. Hier sind Weltenbummler an einem UNESCO-Weltkulturerbe angelangt, das die Sonnenseiten Kroatiens auf engstem Raum vereint. Unmittelbar am Mittelmeer gelegen, zieht Dubrovnik mit zahlreichen Klöstern, Palästen und Kirchen die Blicke auf sich. Diese Vielfalt zeichnet die kroatische Stadt aus.
Einige der schönsten Glanzpunkte Dubrovniks sind die Stadtmauer und diverse Festungsanlagen. Besonderen Charme verbreitet die autofreie Altstadt. Dieses Zusammenspiel verleiht Dubrovnik eine unverwechselbare Atmosphäre.
Paris – die Stadt der Liebe
Paris gilt als meistbesuchte Stadt der Welt. Durchschnittlich statten über 30 Millionen Touristen der französischen Hauptstadt einen Besuch ab. Paris ist nicht nur als Stadt der Liebe bekannt. Zugleich ist die französische Metropole eine weltweit anerkannte Modemetropole.
Die vermutlich bekannteste Sehenswürdigkeit ist der Eiffelturm. Seit dessen Fertigstellung im Jahr 1889 ist der Touristenmagnet das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Auf eindrucksvolle Weise gelingt es der Stadt an der Seine, Vergnügen und Lebhaftigkeit miteinander zu vereinen. Museen wie der Louvre ziehen Kulturenthusiasten aus allen Himmelsrichtungen magisch an. Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten sind das Moulin Rouge, Notre Dame oder der Marché aux Puces de Montreuil.
Die „Goldene Stadt“ Prag
Prag ist ebenfalls eine der schönsten Städte Europas. Denn auch in der tschechischen Hauptstadt schauen alljährlich Millionen an Reisefreudigen vorbei. Sanfte die Moldau umgebende Hügellandschaften vermitteln einen reizvollen Rahmen.
Prachtbauten im Stile der Gotik, des Barocks und im Jugendstil ziehen die Blicke auf sich.
Darüber hinaus verzaubert Prag mit vielen prachtvollen Sehenswürdigkeiten und Orten. Ein Beispiel ist die Karlsbrücke, die als eine der ältesten Steinbrücken in Europa Geschichte schreibt. Zudem dürfen Ausflugsziele wie die Prager U-Bahn oder der Wenzelsplatz auf keiner Sightseeingtour durch Prag fehlen.
Britisches Ambiente in London
In der Liste der schönsten Städte Europas darf London natürlich nicht fehlen. Die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs ist eine Metropole mit tausend Gesichtern. Hier gehen Kultur, Mode und Historie Hand in Hand miteinander einher.
Auch aus architektonischer Sicht hat London genügend zu bieten. Einerseits ziehen hochmoderne Gebäude wie „The Shard“ die Blicke aller Touristen magisch an. Historisches Flair verbreiten Bauten, die dem Backstein-Expressionismus sowie Art Déco angehören. Zudem sind Sehenswürdigkeiten wie das Riesenrad „London Eye“, der Buckingham Palace oder Westminster Abbey weltbekannt.
Rom – zu Besuch in der „ewigen Stadt“
Die italienische Hauptstadt Rom gleicht einem großen Freilichtmuseum. Nicht nur auf den ersten Blick erinnert die Metropole an ein riesengroßes Kunstwerk, das sich aus unterschiedlichen Märkten, Plätzen und historischen Stätten zusammensetzt.
Besonders beliebt und bekannt sind Anziehungspunkte wie das Pantheon, das Kolosseum oder der Trevi-Brunnen.
Zudem sollten es sich Reisende nicht nehmen lassen, in einladenden Cafés auf der Via Veneto oder dem Campo de’Fiori vorbeizuschauen.
Mediterranes Flair in Lissabon
Lissabon ist nicht nur die portugiesische Hauptstadt, sondern zugleich ein wichtiger Haupthafen. Im Südwesten von Europa an einer Bucht nahe der Mündung des Tejos gelegen, macht sich Lissabon als traditionelle Seefahrerstadt einen Namen.
Das pulsierende Herz von Lissabon ist der Platz „Praca de Comércio“. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten sind das UNESCO-Weltkulturerbe Torre de Belém oder das Kloster Mosteiro des Jerónimos. Dieses Kloster ist beispielsweise als Ruhestätte des bekannten Seefahrers Vasco da Gama bekannt.
Brügge – eine Weltkulturerbe-Stadt
Die belgische Hauptstadt Brügge darf bei der Aneinanderreihung der schönsten Städte in Europa nicht fehlen. Flämische Gelassenheit der Einwohner, eine abwechslungsreiche Kultur- und Kunstszene und die einzigartige Altstadt zeichnen die einstige Kulturhauptstadt aus.
Der besondere Charme offenbart sich schnell bei einem Ausflug durch die Stadt und das mittelalterliche Stadtzentrum.
Attraktionen wie prachtvolle Patrizierhäuser und verwundene Gassen unterstreichen den unverwechselbaren Charme von Brügge. Zudem sollten es sich Urlauber auf einer Erkundungstour durch das größte Handelszentrum Europas nicht entgehen lassen, eine Fahrt über die Reien – Brügges Kanäle – zu unternehmen.
Berlin – Deutschlands Hauptstadt
Mit Metropolen wie Berlin beherbergt Deutschland ebenfalls eine sehenswerte Vorzeigestadt. Berlin präsentiert sich als multikulturelles Zentrum, das wirtschaftlich, kulturell und sportlich Maßstäbe setzt. Besonders sehenswert ist der Reichstag, der mit seiner imposanten gläsernen Kuppel die Blicke auf sich zieht. Das Brandenburger Tor geht hingegen als Symbol der Wiedervereinigung in die Geschichte ein.