Dänemarks Hauptstadt entdecken: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Eine Stadt wie Kopenhagen überrascht immer wieder aufs Neue. Kopenhagen ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne, die einen nachhaltigen Lebensstil und hohe Lebensqualität völlig neu definiert.
Hier trifft einzigartiges Design auf prunkvolle und geschichtsträchtige Schlösser. Dieser bunte Mix könnte abwechslungsreicher kaum sein.
Farbenfrohe Giebelhäuser am Nyhavn
Schon aus weiter Ferne zieht der Nyhavn in der Mitte der Stadt die Blicke auf sich. Dessen Anblick ist wirklich einzigartig. Kunterbunte Giebelhäuser reihen sich am Kanal aneinander.
Am Hafen schaukeln viele kleinere und größere Schiffe gemütlich hin und her.
Dieser Anblick lässt den stressigen Alltag schnell vergessen. Der „neue Hafen“ ist von vielen bunten Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert umringt, die einst als Lager- und Wohnhäuser genutzt wurden.
Heute sind in nahezu allen Giebelhäusern kleine Bars und Restaurants untergebracht, die eine fantastische Aussicht auf Nyhavn versprechen. Reisende sollten es sich nicht nehmen lassen, auf einem der Ausflugsboote am Nyhavn durch das Wasser zu schippern.
Strøget – die längste Fußgängerzone Europas
Die Geschäftsstraße Strøget ist nur wenige Gehminuten vom Nyhavn entfernt. Die Straße erstreckt sich über stolze 1,1 Kilometer und schreibt damit als älteste und längste europäische Fußgängerzone Geschichte.
Heute befinden sich auf der Geschäftsstraße zahlreiche Kaufhäuser und Geschäfte, die unter anderem internationalen Marken gehören. Doch auch dänische Designer und Luxuslabels wie Louis Vuitton buhlen um die Gunst der Käufer. Großer Beliebtheit erfreut sich beispielsweise das Luxuskaufhaus Illums Bolighus, in dem dänische und internationale Designer ihre Waren anbieten.
Märchenhafte Begegnung mit der Kleinen Meerjungfrau
Die Kleine Meerjungfrau ist wirklich so klein, dass man sie auf den ersten Blick schnell übersehen könnte. Dennoch gibt es in der dänischen Hauptstadt vermutlich kein bekannteres Wahrzeichen als die Märchenfigur.
Die an der Einfahrt in den Hafen Kopenhagens verewigte Figur ist gerade einmal 125 Zentimeter groß und die Hauptfigur im gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen.
Übrigens schrieb der Schriftsteller die Geschichte über die unerfüllte Liebe der kleinen Meerjungfrau zu einem Menschen, weil er Zeit seines Lebens selbst nie die große Liebe fand. Auf der Insel Fünen gibt es bis heute weitere Erinnerungen an den weltbekannten Dichter.
Freizeitvergnügen im Tivoli
Das Tivoli ist die richtige Adresse für alle Reisenden, die von Spaß und Abenteuer nicht genug bekommen können. Ausflüge zum Tivoli führen zum ältesten noch immer geöffneten Vergnügungspark der Welt, der einen bunten Mix aus Achterbahnen, Kabaretts, Cafés und Restaurants verspricht.
Die Tore des Freizeitparks stehen jeweils von Mitte April bis Ende September offen. Adrenalin pur versprechen wilde Achterbahnen, imposante Fahrgeschäfte und ein 80 Meter hohes Kettenkarussell. Tierisches Vergnügen verspricht das Tivoli-Aquarium, das längste Salzwasser-Aquarium Nordeuropas.
Majestätisches Flair am Schloss Amalienborg
Spätestens beim Anblick des Schlosses Amalienborg werden Besucher verstehen, weshalb der Prachtbau eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist.
Die Stadtresidenz der dänischen Königin Margarethe II. wurde bereits im 17. Jahrhundert und besteht aus vier Palais, die um einen großen Platz herum entstanden.
Bei gehisster Flagge ist die Königin in der Stadt. Ein besonderes Highlight erwartet Besucher täglich um zwölf Uhr zur Wachablösung. Um die Uhrzeit marschiert die Leibgarde jeweils vom Schloss Rosenborg zum Schloss Amalienborg, um die Wachsoldaten abzulösen. So vielfältig und abwechslungsreich kann ein Aufenthalt in Kopenhagen sein.
Passende Unterkünfte für den Urlaub
In Kopenhagen gibt es eine vielfältige Auswahl an Unterkünften, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Vorlieben gerecht werden. Von luxuriösen Hotels über gemütliche Bed & Breakfasts bis hin zu modernen Hostels gibt es für jeden Reisenden das Passende.
Egal, ob ein luxuriöses oder preiswertes Hotel gesucht wird. Hotels Kopenhagen gibt es in großer Auswahl, so dass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. Für Reisende mit einem kleinen Budget bieten auch Hostels eine erschwingliche Übernachtungsmöglichkeit. Diese Unterkünfte bieten oft Gemeinschaftsräume und Privatzimmer, eine freundliche Atmosphäre und die Möglichkeit, andere Reisende kennenzulernen. Egal mit welcher Unterkunft, die Zeit in dieser faszinierenden Stadt sollte auf jeden Fall genossen und ihre Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Köstlichkeiten erkundet werden.