Technik Blog

Immer mehr Deutsche wünschen sich Wasserstoff-Auto

Immer mehr Deutsche wünschen sich Wasserstoff-Auto
Immer mehr Deutsche wünschen sich Wasserstoff-Auto | Foto: © Stock57 #350862535 – stock.adobe.com

Die Automobilindustrie unterliegt einem stetigen Wandel. Themen wie autonomes Fahren, moderne Sicherheitssysteme und eine Entwicklung alternativer Antriebssysteme gewinnt immer mehr an Oberhand.
Deshalb erobern neue Technologien den Kfz-Markt zunehmend.

Details zur Umfrage

Vor kurzer Zeit führte ein großes Portal eine Umfrage rund um das Thema „Auto der Zukunft“ durch. Die Umfrage richtete sich an insgesamt 2.064 Personen, von denen insgesamt 1.755 Befragte einen Führerschein besitzen. Die repräsentative Studie thematisierte unter anderem, was sich die Probanden vom Auto der Zukunft erhoffen und worauf sie besonders großen Wert legen. In der Umfrage stellte sich heraus, dass drei Themen für Befragte besonders wichtig sind.

Während 55,9 Prozent aller Probanden weniger Abgase als „besonders wichtig“ einstuften, erhofften sich 54,1 Prozent aller Umfrageteilnehmer weniger Verkehrsunfälle.

Zudem betonten 50,7 Prozent aller Befragten, dass sie sich eine umweltfreundlichere Herstellung und Nutzung von Materialien wünschen.

Weniger Abgase
Während 55,9 Prozent aller Probanden weniger Abgase als „besonders wichtig“ einstuften, erhofften sich 54,1 Prozent aller Umfrageteilnehmer weniger Verkehrsunfälle | Foto: © olando #128937299 – stock.adobe.com

Umweltfreundliche Fahrzeuge als Zukunftswunsch

Nahezu die Hälfte aller Studienteilnehmer sprach sich dafür aus, in der Zukunft vorzugsweise mit umweltfreundlichen und emissionsarmen Fahrzeugen unterwegs zu sein. Diese Kfz sollten im Optimalfall mit Wasserstoff betrieben werden. Aktuell sind Autos mit Wasserstoffantrieb noch eine Nischentechnologie. Dennoch befürwortete ein Drittel aller Probanden diese Technologie.
Auf den „Folgerängen“ reihen sich Elektrofahrzeuge mit einem Anteil von 18,8 Prozent, Benziner mit 13,9 Prozent, Hybridmodelle mit 11,5 Prozent sowie Diesel mit 5,8 Prozent ein. Auf dem hintersten Platz rangieren Gasantriebe mit nur 1,8 Prozent.

Umweltfreundliche Fahrzeuge als Zukunftswunsch
Nahezu die Hälfte aller Studienteilnehmer sprach sich dafür aus, in der Zukunft vorzugsweise mit umweltfreundlichen und emissionsarmen Fahrzeugen unterwegs zu sein | Foto: © Stock57 #403008308 – stock.adobe.com

Verschiedene Ansprüche an spezielle Gadgets

Rund ums Thema Gadgets für zukunftsträchtige Autos waren Probanden eher geteilter Meinung. Insgesamt 18,9 Prozent aller Befragten befürworteten eine künstliche Intelligenz im Auto.

Ganze 17,2 Prozent können sich autonomes Fahren vorstellen.

Eine Schnittstelle für Spielekonsolen lehnte deutlich mehr als die Hälfte aller Probanden ab. Ihrer Meinung nach ist das Auto einfach nicht der geeignete Ort zum Zocken. Sogenannte Soundblasen bzw. separierte Soundbereiche je Sitzbereich begrüßen nur 7,6 Prozent aller Befragten. Weitere 8,6 Prozent könnten sich eine Karosserie vorstellen, die regelmäßig ihre Farben wechselt.

Unterschiedliche Ansprüche an die Größe

Die Initiatoren der Umfrage waren davon überrascht, dass sich nur 18 Prozent aller Probanden ein kleineres Auto wünschen. Kleinere Abmessungen sind im Alltag von Vorteil, um einen geeigneten Parkplatz zu finden. Ein wesentlich größeres Auto wünschten sich rund 15 Prozent aller Studienteilnehmer.

Das Thema Flugauto spielt in den Köpfen der meisten Befragten noch keine Rolle. Nur sechs Prozent aller Befragten würden ernsthaft über den Erwerb eines fliegenden Autos nachdenken. Ein völlig anderer Trend kristallisiert über einen Erwerb von Autos im Allgemeinen heraus.
Ganze 38,4 Prozent aller Probanden gehen davon aus, auch in Zukunft stets ein Fahrzeug zu besitzen. Erstaunlich ist hingegen, dass ungefähr fünf Prozent aller Befragten für die Zukunft keine gängige Methode einer Autonutzung sehen. Deshalb bedarf es noch weiterer neuer Konzepte und Ideen.