Reise Blog

Urlaub am Gardasee – Schöne Orte am Gardasee

Schöne Orte am Gardasee
Urlaub am Gardasee - Schöne Orte am Gardasee | Foto: ©Balate Dorin #629849791 – stock.adobe.com

Sommer und Sonne, gutes Essen, Wasser und Natur – all das und noch viel mehr bietet der Gardasee. Kein Wunder also, dass er zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen zählt. Aber Gardasee ist nicht gleich Gardasee. Rund um den See sind zahlreiche schöne Orte zu finden, die sich alle durch ihren ganze eigenen Charme voneinander unterscheiden.

Eine Metropole am Gardasee: Desenzano

26.000 Einwohner scheinen im ersten Moment nicht viel zu sein, doch mit dieser Anzahl ist Desenzano die größte Stadt am Gardasee. Die Stadt bietet vor allem zwei Vorteile:

  1. Desenzano ist mit der Bahn gut zu erreichen. Steht einem kein Auto für die Anreise zur Verfügung, ist das hier also kein Problem.
  2. In Desenzano wird es nie langweilig! Die Stadt bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten. Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten – Segeln und Windsurfen sind nur zwei der vielen Sportarten, an denen man sich ausprobieren kann. Und auch nachts hat die kleine Metropole einiges zu bieten. Aufgrund der vielen Bars und Clubs sind in Desenzano viele junge Menschen und Studenten unterwegs.
Desenzano del Garda
26.000 Einwohner scheinen im ersten Moment nicht viel zu sein, doch mit dieser Anzahl ist Desenzano die größte Stadt am Gardasee | Foto: ©Stanislav #275548693 – stock.adobe.com

Ein atemberaubendes Panorama: Riva del Garda

Das nördlich gelegene Riva del Garda ist nach Desenzano die zweitgrößte Stadt am Gardasee und der Ort eignet sich vor allem für Naturliebhaber. Auf der einen Seite hat man das einzigartige Panorama des Gardasees und der dahinterliegenden Gebirgsketten.

Auf der anderen Seite gibt es durch gut ausgebaute Mountainbike- und Wanderstrecken zahlreiche Möglichkeiten, die Natur selbst zu entdecken.

Auch Kitesurfer werden sich dank der starken Winde pudelwohl in Riva del Garda fühlen. Und für Kunstliebhaber gibt es noch einen Tipp: Die Stadt beherbergt eine große Gemäldegalerie mit Werken vom 15. bis zum 19. Jahrhundert.

Riva del Garda
Das nördlich gelegene Riva del Garda ist nach Desenzano die zweitgrößte Stadt am Gardasee und der Ort eignet sich vor allem für Naturliebhaber | Foto: ©dudlajzov #496958534 – stock.adobe.com

Die schönste Aussicht: Malcesine

Im Osten des Gardasees trifft man auf die schöne Hafenstadt Malcesine, die direkt am Monte Baldo liegt. Auf den Berg, der 2000 Meter misst, führt eine Seilbahn und vom Gipfel aus hat man einen atemberaubenden Ausblick über den gesamten See. Daneben werden geführte Bergwanderungen angeboten oder man macht sich selbst auf den Weg, wenn man erfahren im Wandern ist.

Auch die Scaligerburg in Malcesine bietet eine schöne Aussicht und ist ein beliebter Ort für Hochzeiten. Also: Wenn bald die eigene Hochzeit ansteht – warum dann nicht am Gardasee feiern?

Eine kleine, aber bunte Stadt: Torbole

Torbole begeisterte schon Goethe und diente als Inspiration für Gemälde des deutschen Malers Hans Lietzmann. Und das ist kein Wunder – zwar handelt es sich um eine kleine Stadt, trotzdem gibt es eine Menge zu entdecken.

In den verwinkelten Gassen findet man an jeder Ecke gemütliche Bars und Restaurants.

Daneben sorgen die bunten Hausfassaden für ein ganz besondere Atmosphäre und wer sich Sommerurlaub wünscht, ist hier genau richtig. In und um Torbole findet man Strandabschnitte, die zum Baden einladen und sich für verschiedene Wassersportarten eignen.

Torbole
Torbole begeisterte schon Goethe und diente als Inspiration für Gemälde des deutschen Malers Hans Lietzmann | Foto: ©Marco Saracco #99236541 – stock.adobe.com

Eine romantische Altstadt: Sirmione

Sirmione ist für die schönste Altstadt am Gardasee bekannt. Der Verkehr ist hier stark reduziert, sodass es viel Platz für schöne Boutiquen und traditionelle Bars sowie Restaurants gibt. Auch das berühmte italienische Eis bekommt man überall und mit Sicherheit stößt man auf einige Sorten, die man in Deutschland noch nie gesehen hat. Ein Highlight der Stadt ist die große Wasserburg, die Groß und Klein zum Staunen bringt.

Sirmione bietet außerdem einige Badestellen, die bei den heißen Temperaturen im Sommer für die nötige Abkühlung sorgen.

Ein Hinweis: Sirmione gehört am Gardasee zu den Orten mit den meisten Touristen und vor allem in der Hauptsaison kann die Stadt sehr überlaufen sein. Es lohnt sich also, Sirmione außerhalb der Saison eine Chance zu geben – auch im Frühling und im Herbst sind die Temperaturen noch angenehm und man kann einen ruhigeren Urlaub genießen.

Für einen Tagesausflug vom Gardasee aus: Verona

Für alle Shakespeare-Fans ist ein Tagesausflug nach Verona ein Muss, denn die italienische Stadt stellt den Schauplatz für die berühmteste Liebesgeschichte der Welt dar: Romeo und Julia.

Vom Gardasee aus liegt Verona nur 30 km entfernt und die Stadt hat eine Menge zu bieten. Unter anderem finden in der historischen Arena di Verona auch heutzutage noch zahlreiche Konzerte statt. Das Amphitheater stellt das Herzstück der Stadt dar und von hier aus lässt sich die Altstadt mit vielen Shops und traditionellen Restaurants erkunden.