Lifestyle Blog

So behalten Obst und Gemüse ihre Nährstoffe

So behalten Obst und Gemüse ihre Nährstoffe
So behalten Obst und Gemüse ihre Nährstoffe | Foto: ©M.studio #105921732 – stock.adobe.com

Der Anteil an Nährstoffen und Vitaminen in Speisen hängt in erster Linie von deren Lagerung ab. Für eine optimaler Lagerung stellen Obst und Gemüse besondere Ansprüche.

Verlust an Vitaminen durch falsche Lagerung

Viele Menschen unterschätzen, dass sich der Mineralstoff- und Vitamingehalt von Obst und Gemüse in erster Linie nach deren Lagerung und Zubereitung richtet.

Doch es gibt viele Optionen, mit denen Nahrungsmittel für lange Zeit frisch bleiben und ihre gesunden Nährstoffe bewahren.

Verlust an Vitaminen durch falsche Lagerung
Viele Menschen unterschätzen, dass sich der Mineralstoff- und Vitamingehalt von Obst und Gemüse in erster Linie nach deren Lagerung und Zubereitung richtet | Foto: ©Natalia Lisovskaya #308722270 – stock.adobe.com

Gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe

Gemüse enthält relativ große Mengen an Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin K oder Folat. Obst enthält hingegen hohe Mengen an Beta-Carotin oder Vitamin C. Zudem enthält Obst hohe Mengen an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten besitzen verschiedene Inhaltsstoffe.

Je mehr Arten, Farben und Formen der Zubereitung zum Einsatz kommen, desto mehr gesundheitsfördernde Ingredienzien werden dem Körper zugeführt.

Gemüse Gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe
Gemüse enthält relativ große Mengen an Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin K oder Folat | Foto: ©alicja neumiler #218039462 – stock.adobe.com

Tipps für eine optimale Zufuhr von Mineralstoffen und Vitaminen

Für eine sehr gute Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen sollten ernährungsbewusste Menschen vorzugsweise auf frisches Obst und Gemüse setzen. Die Früchte sollten beim Einkauf reif sein, da reifes Obst und Gemüse einen größeren Anteil an bioaktiven Substanzen enthält. Im Idealfall sollte Obst und Gemüse im Einkaufswagen landen, das aktuell Erntesaison hat.

Je kürzer die Lieferwege sind, desto mehr Nährstoffe sind in den Früchten enthalten.

Ernährungsexperten raten ebenfalls an, möglichst „bunt“ zu essen und die Speisen an kühlen, dunklen Orten zu lagern. Einen schnellstmöglichen Verbrauch von Obst und Gemüse empfehlen Experten ebenso wie eine ungeschälte Verarbeitung der Früchte. Nach Möglichkeit sollten Sie zerkleinerte Gemüsesorten in den Kühlschrank und mit etwas Essig oder Zitronensaft marinieren. Andernfalls drohen durch die vergrößerten Schnittflächen höhere Vitaminverluste.

Vitaminmangel vermeiden: Do’s & Don’ts

Wasser, Hitze, Licht und Sauerstoff sind die größten Feinde von Vitaminen. Ein erhöhtes Risiko besteht beispielsweise durch Luftsauerstoff, der die Vitamine A und C zerstört. Die Vitamine B, C und Folat sind extrem hitzeempfindlich. Deshalb werden generell hohe Vitaminanteile zerstört, falls Gemüse unnötig lange gekocht, gewässert oder in zu viele kleine Teile zerschnitten wird.

Stetiges Wässern schadet Mineralstoffen sehr. Dies gilt auch fürs Kochen in Wasser. Generell gilt: je weniger Wasser und Hitze das Obst und Gemüse ausgesetzt ist, desto mehr Nährstoffe werden in den Früchten abgespeichert. Nährstoffschonende Methoden der Zubereitung sind Garmethoden wie Dampfgaren oder Dünsten.

Vitaminmangel vermeiden
Wasser, Hitze, Licht und Sauerstoff sind die größten Feinde von Vitaminen | Foto: ©robsphoto #123035237 – stock.adobe.com

Tiefgefrorenes Obst und Gemüse: Wie hoch ist der Vitamingehalt?

Wenn nicht viel Zeit ist, spricht nichts gegen tiefgefrorenes Obst und Gemüse. Tiefkühlkost besteht überwiegend aus Lebensmitteln in hoher Qualität, die direkt nach ihrer Gewinnung tiefgekühlt werden.

Ein Großteil der Geschmacks- und Aromastoffe bleibt erhalten.

Verlorene Nährstoffe reduzieren sich auf ein Minimum. Der Mineralstoffgehalt von tiefgefrorenem Obst und Gemüse reduziert sich somit auf ein Minimum.

Eine gute Alternative zu frischem Obst

Nach Aussagen von Ernährungswissenschaftlern ist Tiefkühlkost daher eine gut geeignete Alternative zu frischen Früchten. Der Vitamin- und Mineralstoffgehalt ist zum Teil sogar höher als in frischem Obst und Gemüse. Wird Obst und Gemüse nach der Ernte tiefgefroren, bleibt ein Großteil an Vitaminen erhalten.
Im Gegensatz dazu ist es üblich, dass viele Obst- und Gemüsesorten anfänglich transportiert werden und daraufhin über mehrere Tage ausgeliefert und zu Hause gelagert werden. Dadurch stellt sich automatisch ein Verlust von Vitaminen und Mineralstoffen ein.