Wissenschaftsblog

Durch Satelliten und Radiosignale: So könnten Außerirdische unseren Planeten finden

So könnten Außerirdische unseren Planeten finden
Durch Satelliten und Radiosignale: So könnten Außerirdische unseren Planeten finden | Foto: © Tryfonov #194080021 – stock.adobe.com

Seit rund 60 Jahren setzen Menschen Radioteleskope ein, um im Universum nach außerirdischen Zivilisationen zu suchen. Bislang stießen Menschen jedoch noch nicht auf andere Radiosignale. Gemäß einer Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne könnte sich diese Suche noch über rund 2.000 Jahre hinziehen.

Spekulationen um außerirdische Zivilisationen

Nunmehr veröffentlichten Wissenschaftler der Universität Mauritius und Universität Manchester in der Fachzeitschrift „Monthly Notices of the Royal Astronomical Society“ eine Untersuchung, der zufolge außerirdische Zivilisationen auf nahegelegenen Planeten die Erde wesentlich zeitiger entdecken könnten. Für die Studie setzten die Forscher Crowd Sourcing Daten ein.

Mithilfe dieser Daten sollten Radioemissionen von Mobilfunktürmen ermittelt werden, die Signale anderer Zivilisationen nahe Sternen wahrnehmen.

Planet Erde
Wissenschaftler der Universität Mauritius und Universität Manchester veröffentlichten eine Untersuchung, der zufolge außerirdische Zivilisationen auf nahegelegenen Planeten die Erde wesentlich zeitiger entdecken könnten | Foto: © Tryfonov #226347976 – stock.adobe.com

Finden Außerirdische die Menschheit zuerst?

Laut der Studie sind allerdings nur technologisch fortgeschrittene Zivilisationen dazu in der Lage, aktuell bestehende Emissionsniveaus von Mobilfunktürmen auf unserem Planeten zu identifizieren. Weil die meisten außerirdischen Zivilisationen wahrscheinlich mit sensibleren Empfangssystemen ausgestattet sind und auf der Erde fortschrittliche Breitbandsysteme zur Verfügung stehen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung der Menschen durch intelligente Wesen.

Finden Außerirdische die Menschheit zuerst
Finden Außerirdische die Menschheit zuerst? | Foto: © vchalup #173668395 – stock.adobe.com

Einfluss durch digitale Technologien

Von den Wissenschaftlern konzipierte Modelle lassen einen Schluss auf die Frage zu, welche Signale Außerirdische von unserem Planeten empfangen könnten. Zudem lassen Simulationen darauf schließen, dass derzeitige Funkfingerabdrücke der Erde zu einem erheblichen Teil auf Entwicklungsländer zurückzugehen sind.

In den Augen der Forscher ist diese Tatsache eine spannende Entwicklung, die Erfolge der Länder hervorhebt, welche niemals von der Ära der Festnetztelefonie betroffen waren und direkt ins digitale Zeitalter einsteigen.

Satelliten als wichtige technische Unterstützung

Ergänzend zu den Radiosignalen ist die hohe Anzahl an Satelliten ein weiterer Grund dafür, weshalb unsere Erde durch außerirdische Zivilisationen entdeckt werden könnte. Deren Anzahl wird sich zeitnah durch zahlreiche Projekte wie Starlink noch einmal deutlich erhöhen.

Satellit im Weltraum
Satelliten als wichtige technische Unterstützung | Foto: © dimazel #370841964 – stock.adobe.com

Leben fortgeschrittene Zivilisationen im Universum?

Viele versierte Wissenschaftler sind sich sicher, dass in unserem Universum auch andere fortgeschrittene Zivilisationen leben, die früher oder später auf uns Menschen stoßen könnten. Wissenschaftler der Universität Notthingham gehen sogar noch einen Schritt weiter.

Unter Berufung auf ihre sogenannte Drake-Gleichung betonen die Forscher, sich sicher zu sein, dass neben der Menschheit in der Milchstraße insgesamt 35 weitere intelligente Lebensformen zu Hause sind.

Wichtige Faktoren für zukünftige Untersuchungen

Nun möchte das Forscherteam die Untersuchungen ausweiten und weitere Faktoren in ihre Untersuchungen einbeziehen.
Besonderes Hauptaugenmerk richten die Wissenschaftler unter anderem auf die steigende Anzahl an Satellitenkonstellationen, WLAN-Netzwerke, militärische sowie zivile Radaranlagen und digitale Rundfunksysteme.