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Die wichtigsten Social-Media-Trends für 2023

Social-Media-Trends für 2023
Die wichtigsten Social-Media-Trends für 2023 | Foto: © Gorodenkoff #550053139 – stock.adobe.com

Es liegt auf der Hand, dass Social-Media-Marketing auch 2023 eine wichtige Rolle spielen wird. Doch welche Trends und Prognosen werden sich in diesem Jahr noch stärker durchsetzen?

Vorteile einer starken Community

Eine starke Community wird in Zukunft noch deutlich mehr an Bedeutung gewinnen. Bereits jetzt kristallisiert sich heraus, dass Brands umso profitabler funktionieren, je stärker und engagierter die damit verbundene Community ist.

Deshalb ist es nicht nur in Krisenzeiten wichtig, dem Community Building besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Dieses Vorhaben gelingt, indem Webseitenbetreiber Follower an der Entwicklung der Brands teilhaben lassen und eine stetige Interaktion ermöglichen. Besonderes i-Tüpfelchen wäre es in diesem Fall, neue Produkte gemeinsam mit der Community zu entwickeln.

Social-Media Community
Eine starke Community wird in Zukunft noch deutlich mehr an Bedeutung gewinnen | Foto: © Lomb #322588011 – stock.adobe.com

Videos im Hochformat

Ob auf YouTube Shorts, TikTok (So verwenden Sie TikTok für Unternehmen) oder als Instagram Story: Videos ersetzen Bilder zunehmend und kommen insbesondere im Hochformat zum Einsatz.
Auf Social Media lösen Videos Bilder immer stärker ab – insbesondere beim Advertising. Das gängigste Format ist plattformübergreifend das Hochformat. Schließlich ist das Smartphone das Gerät, das die meisten User für Social Media nutzen.

Videos im Hochformat
Ob auf YouTube Shorts, TikTok oder als Instagram Story: Videos ersetzen Bilder zunehmend und kommen insbesondere im Hochformat zum Einsatz | Foto: © kinomaster #531891601 – stock.adobe.com

Social-Media-Aktivitäten für Gen Z

Während ältere Generationen Social Media eher im Stillen mitverfolgen, setzt sich die sogenannte Gen-Z engagiert auf Social Media ein. Dank Aktivitäten wie Teilen, Kommentieren und Liken sorgt die Generation Z für eine effektive Verbreitung von Werbebotschaften. Bei der Etablierung von Brands ist es daher umso wichtiger, die Zielgruppe zu erreichen.
Wer bei der potentiellen Klientel einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte, sollte sich außerdem zwingend mit aktuellen Themen wie Diversität, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Eine Schlüsselrolle nimmt für die Gen-Z Authentizität und Transparenz ein.

Deshalb sollten es Unternehmer zwingend vermeiden, falsche Behauptungen aufzustellen.

Im Idealfall sollte die Community ein fester Bestandteil der kompletten Entwicklung sein, die Brands und die Firmen dahinter durchlaufen.

Unterwegs im Internet der Sinne

Wer heute im Internet unterwegs ist, nimmt mediale Inhalte überwiegend durch Hören oder Sehen wahr. Vermehrt setzen sich Marken mit neuen Optionen auseinander, um neue Nutzergruppen für sich zu gewinnen und völlig neue Markenerlebnisse zu kreieren. Eine interessante Option sind VR-Brillen, die auf virtuelle Weise ein Gefühl von Nähe erzeugen.
Aktuell ist das Internet der Sinne dennoch noch reine Zukunftsmelodie. Doch wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die virtuelle Welt auch durch Geschmack oder Duft virtuell wahrnehmen lässt. Diese Technologien könnten völlig neue Chancen für Brands eröffnen.