Gesellschafts BlogHeim & Garten Blog

Unauffällige Geldverstecke – Hilfreiche Tipps

Unauffällige Geldverstecke
Unauffällige Geldverstecke – Hilfreiche Tipps | Foto: © itestro #12826945 – stock.adobe.com

Für die meisten Menschen ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, wo sich die Wertsachen und das Bargeld befinden. Ein Zugriff und sich in Sicherheit wiegen: Doch so einfach ist die Situation nicht.
Im Fall der Fälle freuen sich schließlich auch Einbrecher darüber, einen leichten Zugriff zu den Habseligkeiten anderer Menschen zu haben.

Keine Motivation für Geldanlagen bei der Bank

Seitdem Banken Negativzinsen eingeführt haben, lohnt es sich nicht mehr für alle Kunden, Geld bei der Bank anzulegen. Anstatt eine Belohnung für die Geldanlage zu erhalten, müssen Bankenkunden dafür auch noch Gebühren bezahlen.

Deshalb überlegen immer mehr Menschen, ob es nicht besser wäre, das Bargeld sicher und gut versteckt in den eigenen vier Wänden aufzubewahren.

Doch die Aufbewahrung von Wertgegenständen und Geld im eigenen Zuhause stellt Betroffene ebenfalls vor einige Probleme.

Keine Motivation für Geldanlagen durch Negativzins
Seitdem Banken Negativzinsen eingeführt haben, lohnt es sich nicht mehr für alle Kunden, Geld bei der Bank anzulegen | Foto: © nmann77 #74639076 – stock.adobe.com

Schließfächer bei Banken als interessante Option

Haben Einbrecher bereits Erfahrungen im Umgang mit der Suche nach Kostbarkeiten, kennen sie bereits alle klassischen Geldverstecke. Denken sich Betroffene hingegen neue und unauffällige Geldverstecke aus und entdecken Einbrecher diese, sind die Verstecke ab diesem Zeitpunkt ebenfalls unsicher. Deshalb sollten Privatpersonen oder Unternehmer nach anderen Lösungen suchen.

In den Augen von Experten ist es vernünftig und sicher, wertvolle Kostbarkeiten in einem Schließfach bei Banken aufzubewahren. Diese Schließfächer sind sichere und gute Verstecke, um Wertgegenstände sowie Bargeld darin aufzubewahren. Wer das Geld dennoch in den eigenen vier Wänden verstecken möchte, sollte auf der Suche nach einem geeigneten Versteck mehrere Tipps beherzigen.

Schließfach Bank
Schließfächer bei Banken als interessante Option | Foto: © Gina Sanders #30031936 – stock.adobe.com

Einbrechern den Diebstahl erschweren

Ein effektiver Schutz vor einem Einbruch besteht dann, wenn die Verstecke so aufwendig wie möglich sind und Dieben die Suche nach Bargeld erschweren. Während eines Einbruchs haben Kriminelle nur sehr wenig Zeit. Zudem sind Einbrecher bemüht, Auffälligkeiten wie Krach oder Licht so gut wie möglich zu vermeiden.

Deshalb ist es wichtig, das Geldversteck so kreativ und außergewöhnlich wie möglich zu gestalten.

Im Gegenzug ist es allerdings auch eine gute Idee, gedanklich in die Lebenswelten der Einbrecher zu schlüpfen. Weil Einbrecher viele Geldverstecke gut kennen, ist es relativ schwer, neue und dennoch sichere Verstecke zu finden.

Bargeld verstecken: Kreative Tipps

Eine kreative Idee ist beispielsweise ein großer Blumentopf mit Pflanze. Ein guter Schutz sind ebenfalls hinter Bilderrahmen versteckte Geldscheine. Auf Nummer sicher gehen Betroffene ebenfalls, indem sie Geldscheine in Gefrierbeutel legen und dann in einer Vorratspackung an Mehl vergraben. Von besonderer Finesse zeugen ebenfalls in Gefrierbeutel gelegte Geldscheine, die deren Besitzer im nächsten Schritt in klarer Suppe einfrieren.

Gut zu wissen: Vergessen Sie anschließend nicht, die Geldverstecke an einem geheimen Ort aufzuschreiben. Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass Hausbesitzer ihre Kostbarkeiten eingemauert oder hinter Tapeten versteckt und diese dann vergessen haben. Oftmals treten die wertvollen Gegenstände erst bei Renovierungsarbeiten wieder zu Tage.

Großer Blumentopf mit Pflanzen
Eine kreative Idee ist beispielsweise ein großer Blumentopf mit Pflanze | Foto: © alexander132 #223554140 – stock.adobe.com

Diese Verstecke kennt jeder Dieb

Traurig, aber wahr: Doch mit klassischen Geldverstecken ist jeder Dieb vertraut. Deshalb planen Einbrecher den Diebstahl auch gezielt. Anfangs suchen Einbrecher im Schlafzimmer nach Wertgegenständen und Bargeld, um die Suche anschließend in der Küche fortzusetzen. Falls eine Vorratskammer vorhanden ist, lassen Diebe diesen Raum auch nicht aus.
Zusätzlich gibt es noch viele weitere Geldverstecke, die alle Kriminellen kennen. Dazu gehören neben dem Kleiderschrank, Lampen, Kissen oder Attrappen folgende Bereiche, Kleidungsstücke und andere Accessoires:

  • Vorratsdosen, darunter Tee-, Kaffee- und Keksdosen
  • hinter Bilderrahmen
  • hinter Zier- und Abdeckleisten
  • im Bücherregal
  • in Büchern, Zeitschriften oder Blöcken
  • unter Fliesenverkleidung von Badewannen
  • im Kühl- oder Gefrierschrank
  • in CD- oder DVD-Hüllen
  • unter Matratzen
  • in Schmuckkästchen
  • in Strümpfen
  • in verschließbaren Schubladen
  • in leeren Kartons, darunter Waschmittelkartons
  • im Spülkasten von Toiletten
  • unter Teppichen
  • unter Dielen
  • in Hohlräumen von Wänden

Generell raten Spezialisten davon ab, die Wertgegenstände im Garten zu vergraben. Schließlich ist das Risiko hoch, die Dinge nicht wiederzufinden oder die Verstecke schlichtweg zu vergessen.

Wertgegenstände sicher aufbewahren: Bewährte Hilfsmittel

Wer Wertgegenstände und Bargeld sicher zu Hause aufbewahren möchte, sollte unbedingt einen Tresor nutzen. Dieser Tresor schützt eigene Kostbarkeiten effektiv. Zudem ist der richtige Einbruchschutz ausschlaggebend. Einbruchsichere Türen und Fenster zeichnen sich durch Extras wie sichere Türschlösser, Türriegel sowie Pilzzapfen für Fenster aus.
Genauso wichtig ist es, Türen und Fenster stets sicher zu verschließen, wenn das Haus verlassen wird. Einen gewissen Schutz bieten ebenfalls Alarmanlagen, die mit einem Sicherheitsdienst verbunden sind.