latest posts

Heim & Garten Blog

So reinigen Sie einen verbrannten Topf – vier einfache Methoden

Verbrannter Topf
So reinigen Sie einen verbrannten Topf – vier einfache Methoden | Foto: © Peter Kim #272193417 – stock.adobe.com

Vielleicht sind Sie nicht der begabteste Koch, oder Ihre antihaftbeschichteten Töpfe und Pfannen sind einfach nicht mehr so antihaftbeschichtet wie früher: Egal wie es passiert ist, ein angebrannter Topf oder eine angebrannte Pfanne sollte immer schnell gereinigt werden. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um eingebrannte Lebensmittel zu entfernen. Möchten Sie wissen, wie Sie einen angebrannten Topf oder eine Pfanne mit wenig, bis gar keinen Schwierigkeiten reinigen können? Hier sind vier einfache Möglichkeiten:

Methode eins: Backpulver + Essig

Backpulver und Essig sind zwei der vielseitigsten Hausmittel. Ihre Multifunktionalität klappt auch bei Eingebranntem super. Dafür müssen Sie Ihren verbrannten Topf zu gleichen Teilen mit Wasser und Essig füllen. Bringen Sie diese Mischung zum Kochen. Fügen Sie dann zwei Esslöffel Backpulver hinzu, schalten Sie die Hitze aus und lassen Sie alles abkühlen. Nach etwa 15-20 Minuten Einweich-Zeit können Sie die Mischung aus Essig, Wasser und Backpulver in den Abfluss gießen.
Jetzt müssen Sie den Topf nur noch mit einem Schwamm oder Tuch schrubben oder rubbeln – und schon glänzt der Topf wie neu. schrubben Sie alles mit einem Schwamm oder Scheuerschwamm ab.

Wenn hartnäckige Stellen zurückbleiben, mischen Sie eine kleine Menge Backpulver mit einer ebenso kleinen Menge Wasser, bis sich eine Paste bildet.

Lassen Sie diese Paste dann etwa fünf Minuten lang auf den verbleibenden Brandflecken oder Eingebranntem einwirken. Danach müssen Sie den Topf noch einmal auswischen.

Backpulver und Essig
Backpulver und Essig sind zwei der vielseitigsten Hausmittel | Foto: © ekramar #292374593 – stock.adobe.com

Methode zwei: Spülmaschinentabs oder Waschmittelpulver

Diese Methode funktioniert nicht bei jeder Spülmaschinen-Tab-Marke gleich. Denn einige Tabs lösen sich direkt in warmem Wasser auf und können somit gleich zum Putzen genommen werden. Andere Tabs müssen Sie hingegen erst einmal zum Kochen bringen, bevor damit geschrubbt werden kann.

Geben Sie zunächst eine kleine Menge warmes Wasser in den Topf und reiben Sie den Tab dann einige Minuten lang gegen den Topf. Er sollte sich dank des warmen Wassers und des Schrubbens langsam auflösen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie etwas mehr Wasser hinzufügen, es zum Kochen bringen und den Topf anschließend abschrubben (selbstverständlich nachdem das Wasser abgekühlt ist selbstverständlich). Exakt gleich können Sie mit Waschmittelpulver vorgehen. Dieses löst sich im Normalfall immer in warmem Wasser auf.

Spülmaschinentabs gegen verbrannten Topf
Diese Methode funktioniert nicht bei jeder Spülmaschinen-Tab-Marke gleich | Foto: © ekramar #292384800 – stock.adobe.com

Methode drei: Alufolie (und Backpulver)

Wie die anderen Hausmittel auch, hat fast jeder Alufolie zu Hause. Spülen Sie zunächst Ihren Topf mit warmem Wasser aus und geben Sie dann etwas Backpulver in den Topf.

Anschließend fügen Sie eine kleine Menge warmes Wasser hinzu und mischen beides, bis sich eine Paste bildet.

Machen Sie aus der Aluminiumfolie eine zerknüllte Kugel und schrubben Sie damit den Topf, bis er sauber ist!

Methode vier: Zitronen(säure)

Zitronen bzw. Zitronensäure zu benutzen ist großartig, wenn Sie nach natürlichen, chemikalienfreien Reinigungsmöglichkeiten suchen. Schneiden Sie hierfür zunächst ein bis zwei Zitronen in Viertel und kochen Sie die Zitronenstücke dann mit etwas Wasser in Ihrem verbrannten Topf. Nach fünf bis zehn Minuten sollten verschiedene angebrannte Essensreste an die Oberfläche steigen.
Das ist Ihr Zeichen, die Zitronenstücke wegzuwerfen, das Wasser abzulassen und alles mit warmem Wasser und einem Schwamm, einer Bürste oder einem Pad Ihrer Wahl zu schrubben. Das funktioniert im Übrigen auch mit fertiger Zitronensäure.

Zitronen gegen verbrannten Topf
Zitronen bzw. Zitronensäure zu benutzen ist großartig, wenn Sie nach natürlichen, chemikalienfreien Reinigungsmöglichkeiten suchen | Foto: © Leka #356417832 – stock.adobe.com

So vermeiden Sie brennende Töpfe und Pfannen

Besser, als verbrannte Töpfe und Pfannen schrubben zu müssen, ist, dass es gar nicht erst dazu kommt. Beachten Sie daher folgende Tipps:

  • Pflegen Sie Ihr Kochgeschirr
    Es ist eine gute Praxis, jeden Topf oder jede Pfanne von innen und außen abzuwischen, bevor Sie damit kochen. Dies soll verhindern, dass alte Lebensmittel, die möglicherweise noch im oder auf dem Topf sind (z.B. Krümel), auf dem Metall eingebrannt werden.
  • Richtig kochen
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Topf oder Ihre Pfanne bei der Verwendung anbrennt. Für den Anfang sollten Sie fast immer irgendeine Form von Öl (Pflanzenöl, Olivenöl, Butter usw.) in Ihrem Topf oder Ihrer Pfanne erhitzen, bevor Sie Zutaten hinzufügen.
    Wenn Sie eine Soße zubereiten, erhitzen Sie sie allmählich und stellen Sie sicher, dass Sie immer über einem Herd kochen, der proportional zu Ihrem Topf oder Ihrer Pfanne ist. Wenn Ihr Topf oder Ihre Pfanne nicht genau über eines der Kochfelder Ihres Herdes passt, entscheiden Sie sich besser für ein zu kleines Feld. Sie sollten die Speisen auch während des Garens häufig umrühren. Ein guter Tipp ist zudem, den Topf oder die Pfanne, in der sie garen, zu drehen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu fördern.