Gesellschafts Blog

Wann lohnt sich eine Gleitsichtbrille?

Wann lohnt sich eine Gleitsichtbrille
Wann lohnt sich eine Gleitsichtbrille

Wer in seinem Alltag auf eine Brille angewiesen ist, wird häufig vor eine große Herausforderung gestellt. Denn insbesondere bei der Wahl einer gut geeigneten Lesebrille bedarf es häufig großer Experimentierfreudigkeit. Im Gegensatz dazu eignen sich moderne Gleitsichtbrillen dafür, dass nur noch eine Brille notwendig ist.

Doch wann ist der Erwerb einer Gleitsichtbrille im Einzelnen lohnenswert? (Brillenkauf beim Optiker)

Was bedeutet Alterssichtigkeit?

Alterssichtigkeit – sogenannte Presbyopie – ist eine sich allmählich verstärkende Sehschwäche des Nahbereichs. Diese Sehschwäche trifft die meisten Menschen und beginnt zumeist im Alter von 40 bis 45 Jahren. Mit fortschreitendem Alter verliert das Auge zunehmend an Flexibilität. Dadurch verhärtet sich die Linse. Als Folge dieses Prozesses ist es schwieriger, sich auf Objekte zu fokussieren, die sich in direkter Nähe befinden. Dann ist zumeist die Nutzung einer Lesebrille notwendig.

Leiden Betroffene zu diesem Zeitpunkt sowieso schon unter einer Sehschwäche, ist im Bedarfsfall ein Wechsel zwischen normaler Brille und Lesebrille notwendig. Diesen Wechsel empfinden jedoch viele Brillenträger als lästig. Eine sinnvolle Alternative ist dann eine Gleitsichtbrille, mit deren Hilfe Nutzer in allen Entfernungen scharf sehen.

Gleitsichtbrille Funktionsweise
Das Prinzip der Gleitsicht besteht darin, dass ein Übergang zwischen unterschiedlichen Korrektionszonen gleitend verläuft und dieser Übergang deshalb auch nicht sichtbar ist

Wodurch zeichnet sich eine Gleitsichtbrille aus?

Das Prinzip der Gleitsicht besteht darin, dass ein Übergang zwischen unterschiedlichen Korrektionszonen gleitend verläuft und dieser Übergang deshalb auch nicht sichtbar ist. Gleitsichtglas setzt sich aus drei unterschiedlichen Sehbereichen zusammen. Dient der obere Bereich der Fernsicht, ist die mittlere Zone für Zwischenentfernungen und die untere Zone für die Nahsicht geeignet. Damit gelingt es den Experten mithilfe erhältlicher Sehhilfen, das natürliche Sehen so gut wie möglich nachzustellen. Dabei richtet sich der Blick automatisch durch den Bereich des Brillenglases, der für die entsprechende Korrektur ausgelegt ist.

Insbesondere in Zeiten wie diesen erfüllen die Brillen einen wichtigen Zweck. Im Zeitalter der Smartphones und Computer werden Anforderungen ans Sehen schließlich immer anspruchsvoller. Die Augen werden permanent angestrengt. Deshalb sind die Anforderungen an eine gute Brille auch besonders hoch. Dazu kommen tägliche Anforderungen, denen das Auge ausgesetzt ist.

Gleitsichtgläser verändern die gewohnte Sehweise

Aller Anfang ist schwer. Diese Devise gilt auch für alle Betroffenen, die sich für eine Gleitsichtbrille entscheiden. Denn häufig ist es anfangs üblich, dass Patienten unter Problemen wie Kopfschmerzen und Schwindelgefühl leiden. Diese Beschwerden kommen zustande, weil sich das Sehen durch die neuen Gläser verändert und somit ein Schwindelgefühl eintritt. Deshalb raten Augenärzte an, bereits bei ersten Anzeichen einer Alterssichtigkeit zu Gleitsichtbrillen zu greifen. Auf diese Weise gewöhnen sich Augen schneller an unterschiedliche Zonen der Brille.

Zu betonen ist außerdem, dass eine frühe Beanspruchung von Brillen eine Alterssichtigkeit weder beschleunigt oder im Gegenzug aufhält.

Wie teuer ist eine Gleitsichtbrille?

Wer eine Gleitsichtbrille erwerben möchte, sollte sich im Vorfeld umfassend von kompetenten Spezialisten beraten lassen. Auf Topglas.de finden Sie weitere Informationen zum Thema Gleitsichtbrille.

Schließlich erzielt eine Gleitsichtbrille nur dann effizient ihre Wirkung, wenn diese auch exakt den Bedürfnissen ihrer Nutzer angepasst ist. Deshalb sollten Kunden genau darauf achten, persönliche Wünsche und Vorstellungen dem Optiker zu schildern. Besonders wichtig ist es dabei, dass die Brille die entsprechenden Bereiche korrigiert. Auf diese Weise können Optiker die Gläser individuell an spezifische Bedürfnisse anpassen.

Die Kosten für eine gute Gleitsichtbrille variieren von Modell zu Modell deutlich. Ein Minimum von 400 Euro ist für den Kaufpreis der Brillen allerdings üblich.

Häufig genügen Standardmodelle für den Eigenbedarf völlig. Wer eine Maßanfertigung wünscht, muss mit einem zusätzlichen Aufpreis rechnen. Doch die Investition lohnt sich. Schließlich erhöht sich die Lebensqualität mit den Gleitsichtbrillen deutlich.