Kreative Tipps um wertvolle Erinnerungen zu bewahren
Es gibt viele schöne Anlässe, die alle Betroffenen auf immer und ewig in Erinnerung behalten wollen. Von unvergesslichen Reisen über Geburtstage und Weihnachten bis hin zur Hochzeit: Diese besonderen Momente bereichern unser Leben.
Doch genauso wichtig sind kreative Ideen, um die Erinnerungen für immer festzuhalten.
Erinnerungen in Tagebüchern niederschreiben
Eine klassische Methode, um Erinnerungen aufzubewahren, ist das Führen eines Tagebuchs. Diese Option nutzen nicht nur Teenager liebend gern.
Großer Beliebtheit erfreuen sich Tagebücher ebenfalls bei Schwangeren oder Eltern kleiner Kinder, um jeden Entwicklungsschritt auf Papier zu bannen.
Bei größeren Feierlichkeiten wie einem Schulanfang, der Jugendweihe oder Hochzeit bewährt sich ein Tagebuch ebenfalls.
Vorteile von bedruckten Tassen und Erinnerungsboxen
Tagein, tagaus an besondere Momente erinnert werden. Wer immer wieder in Erinnerungen schwelgen möchte, kann Tassen bedrucken – mit einem eigenen Motiv. Avanciert das Trinkgefäß zur Frühstückstasse, verblassen diese besonderen Momente ganz gewiss nicht.
Außerdem ist es für viele Urlauber selbstverständlich, nach der Reise wichtige Souvenirs wie Muscheln oder Eintrittstickets in Erinnerungsboxen aufzubewahren. Wer sich nach den Urlaubsmomenten sehnt, packt die Box einfach aus und kann automatisch wieder in Erinnerungen schwelgen.
Videos und Sprachaufnahmen
Zudem haben sich bei vielen Anlässen Videos oder kleine Filme bewährt. Schließlich sind bewegte Bilder eine wunderbare Methode, um Erinnerungen fürs Leben zu erschaffen. Um die bewegten Bilder im Nachhinein perfekt in Szene zu setzen, darf ein Programm zur Bearbeitung der Videos und Filme nicht fehlen. Ein ähnliches Prinzip verfolgen Sprachaufnahmen, die zwar keine visuellen Erinnerungsstücke sind.
Dank der heutigen Technik ist es unkomplizierter als jemals zuvor, Sprachaufnahmen mit dem Smartphone durchzuführen.
Wer diese Aufnahmen im Nachhinein auf den Computer überträgt, erschafft unvergessliche Erinnerungen – beispielsweise in Form von Sprachtagebüchern. In diesem und anderen Formaten sind die Aufnahmen jederzeit nach Belieben abspielbar.
Die Polaroidkamera: Kein Fotoapparat wie jeder andere
Die kultige Polaroidkamera erlebt derzeit eine Art Revival. Wenige Klicks genügen und schon können die Bilder sofort ausgedruckt werden.
Ein typisches Merkmal der Polaroidfotos sind weiße Ränder, auf denen die Hobby-Fotografen alle wichtigen Informationen wie Daten und Orte vermerken können.
Kreativität beweisen – mit Collagen
Wer Erinnerungen festhalten und seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, kann Collagen mit den wichtigsten Erinnerungsstücken gestalten. Es gibt nur wenige Anlässe, für welche solche Collagen nicht geeignet sind. Bei einer Collage für Kinder sollten es Eltern nicht versäumen, die Collagen mit einem Schnuller, Strampler, dem ersten Foto nach der Geburt sowie dem Krankenhaus-Armband mit Namen zu verzieren.
Doch auch für den Geburtstag, Urlaub oder Hochzeiten gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Collage kreativ zu gestalten.
Was ist ein Photo Booth?
Der sogenannte Photo Booth liegt aktuell im Trend und darf bei Feierlichkeiten wie Geburtstagen oder der Hochzeit nicht fehlen. Ein Photo Booth ist ein mobiles Fotostudio, das alle Gäste nach Belieben für ausgefallene Schnappschüsse verwenden können. Zumeist ist es üblich, dass es in einem Photo Booth nur vor Requisiten wimmelt.
Ob Schnurrbart oder Brille, ob Perücke oder Maske – der Auswahl sind zumeist nur wenige Grenzen gesetzt. Einige dieser Fotostationen funktionieren wie eine Polaroidkamera, so dass Nutzer die Fotos dann auf Knopfdruck ausdrucken können.
Anfertigung klassischer Fotobücher
Ein klassisches Fotobuch ist eine beliebte Methode, um Erinnerungsfotos in einer Art Geschichte festzuhalten. Ob für den eigenen Hochzeitstag, erste Monate des eigenen Kindes oder einen kompletten Urlaub: Für ein normales Fotobuch mangelt es nicht an Gelegenheiten.
Von Vorteil ist es ebenfalls, dass die Bücher genügend Platz für Beschriftungen bieten. Dadurch fällt es nicht schwer, alle wichtigen Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten. Die Abmessungen der einzelnen Bilder sind individuell konfigurierbar.
Somit entstehen mit Liebe zum Detail kreierte Erinnerungsstücke.
Shootings beim Fotografen
Wer nicht selbst als Fotograf aktiv werden möchte, kann alternativ ein Fotoshooting bei einem Profi-Fotografen buchen. Großer Beliebtheit erfreuen sich solche Shootings zu vielen besonderen Anlässen, darunter Familienporträts Hochzeiten (Den richtigen Hochzeitsfotografen finden: Worauf achten?) oder oder Shootings mit Babybauch.
Ein großer Vorteil dieser professionellen Shootings besteht darin, dass Fotografen genau wissen, wie sie ihre „Motive“ am besten in Szene setzen. Die professionellen Fotoshootings sind zwar zumeist sehr teuer. Doch dafür entstehen Erinnerungen in bester Qualität.