Gesellschafts BlogLifestyle BlogSport & Fitness Blog

Wie wirkt sich Pilates auf unsere Gesundheit aus?

Pilates
Wie wirkt sich Pilates auf unsere Gesundheit aus? | Foto: © Paul #206334211 – stock.adobe.com

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die von Joseph Hubertus Pilates am Anfang des 19. Jahrhunderts geschaffen wurde. Es konzentriert sich auf das Training des sogenannten Powerhouses, das die Muskeln um die Wirbelsäule, den Beckenboden und den Bauch letztendlich einschließt.
Bei Pilates wird die Atmung und Bewegung miteinander in Einklang gebracht, um ein effektives Ganzkörpertraining zu ermöglichen. Es ist eine Methode, die auch für Menschen geeignet ist, die regelmäßig an Übungen teilnehmen.

Was macht Pilates so besonders?

Pilates ist eine der beliebtesten und weitverbreiteten Fitnessmethoden, die es gibt. Tausende Menschen haben sich zu Pilatestrainern ausbilden lassen, Fitnessstudios bieten regelmäßig Pilateskurse an und sogar Sportzubehörhändler haben einige Pilates-Hilfsmittel im Angebot.
Doch was macht Pilates so besonders und was unterscheidet es von anderen Fitnessmethoden, wie z.B. Yoga?

Pilates und Yoga werden häufig in einem Atemzug erwähnt, da beide ein hohes Maß an Konzentration erfordern. Allerdings können sie nicht miteinander verwechselt werden, da sie unterschiedliche Ursprünge und Ausbildungen haben.
Pilates ist eine relativ neue Methode, während Yoga auf einer jahrtausendalten Tradition aus Indien basiert.

Im Gegensatz zu Pilates, bei dem es um körperliche Fitness geht, liegt der Fokus bei Yoga auf innerer Ruhe.

In der Praxis bedeutet dies, dass Pilates-Übungen häufig wiederholt werden, während Yoga-Übungen länger gehalten werden. Auch die Ausbildung unterscheidet sich erheblich voneinander: Für fast jede der unwahrscheinlich vielen Yoga-Praktiken gibt es eine eigene Ausbildung, während es für Pilates keine festgeschriebene Ausbildung gibt und Trainer und Trainerinnen weltweit ganz unterschiedliche Kurse anbieten können.

Pilateskurs
Pilates ist eine der beliebtesten und weitverbreiteten Fitnessmethoden, die es gibt | Foto: © photology1971 #277137676 – stock.adobe.com

Welche Vorteile bietet Pilates?

Pilates ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Körperhaltung zu verbessern und eine anmutige, glänzende Ausstrahlung zu erzielen. Es kann helfen, die Muskeln im Powerhouse, also im unteren Rückenbereich, zu stärken und zu mobilisieren. Nach ein paar Übungen wird man aufrechter stehen und sitzen können und eine elegante Erscheinung haben.

Fördert die Körperwahrnehmung

Pilates ist auch ein nützliches Training für andere Sportarten, bei denen Kraft, Balance und Beweglichkeit gefordert sind. Es schult die Körperwahrnehmung und hilft, mögliche Schwächen in Bewegungsabläufen zu erkennen, Verletzungen vorzubeugen und Übungen besser und bewusster auszuführen. Dadurch können bessere Resultate erzielt werden.

Pilates ist auch eine gute Möglichkeit, um Cellulite vorzubeugen oder bereits vorhandene Orangenhaut zu reduzieren.

Spezielle Pilates-Übungen, wie das Faszien-Training, können dabei helfen, ein schöneres, feineres Hautbild zu erhalten. Darüber hinaus kann Pilates auch helfen, Stress gezielt abzubauen. Regelmäßiges Pilates-Training kann dazu beitragen, dass man sich entspannt und glücklich fühlt. Spezielle Atemübungen, die im Pilates eingesetzt werden, können zusätzlich zur Entspannung beitragen.

Pilates fördert die Körperwahrnehmung
Pilates fördert die Körperwahrnehmung | Foto: © Flamingo Images #85621309 – stock.adobe.com

Fördert Kraft und Flexibilität

Pilates fördert die Kraft und Flexibilität des gesamten Körpers und ist für jeden Fitness-Typ geeignet. Durch Pilates können die Muskeln gestärkt, der Stoffwechsel angeregt und die Durchblutung verbessert werden. Es ist eine effektive Möglichkeit, Kalorien zu verbrennen und Rückenschmerzen zu lindern.
Darüber hinaus werden indirekt auch die Oberarme gestärkt. Pilates kann zu Hause oder in einem Kurs ausgeübt werden und die Ergebnisse sind schon nach kurzer Zeit sichtbar.

Trainiert tief sitzende Muskeln

Pilates ist ein Ganzkörper-Workout, das vor allem die tief sitzenden Muskeln trainiert. Es wurde von Joseph Hubertus Pilates in den 1920er Jahren entwickelt und ist seitdem wirklich sehr beliebt.

Nach 10 Sessions wird man sich besser fühlen, nach 20 Sessions sieht man besser aus und nach 30 Sessions hat man einen komplett neuen Körper, wenn man regelmäßig dran bleibt.

Pilates kann einem auch helfen, einen Traum-Hintern, wie viele Fitnessstars zu bekommen, da es den gesamten Körper trainiert und formt.

Pilates ist ein Ganzkörper-Workout
Pilates ist ein Ganzkörper-Workout, das vor allem die tief sitzenden Muskeln trainiert | Foto: © Bojan #191514262 – stock.adobe.com

Training des Beckenbodens

Es ist auch ein großartiges Training, um deine sexuelle Erfahrung zu verbessern. Durch regelmäßiges Training des Beckenbodens wird die Durchblutung des Muskelgewebes verbessert, was zu leichteren und intensiveren Orgasmen führt.
Auch der Mann profitiert, da eine Frau mit einem trainierten Beckenboden, den sie während des Sex anspannt, ihm ein intensiveres Gefühl bietet.

Stressreduktion

Pilates eignet sich außerdem auch sehr gut dafür, um Stress zu reduzieren. Während man seine Übungen durchführt, bleibt einem keine Zeit, um über Sorgen oder derartiges nachzudenken.

Man kann also so richtig abschalten und sich voll und ganz auf seinen Körper konzentrieren.

Das sorgt also im Gesamten auch für mehr Selbstzufriedenheit und vor allem für Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit.

Die Pilates- Philosophie

Joseph Pilates‘ ganzheitliche Philosophie basiert auf sieben verschiedene Prinzipien:

  1. Atmung
  2. Entspannung
  3. Konzentration
  4. Bewegungsfluss
  5. Präzision
  6. Kontrolle
  7. Zentrierung

Alle Bewegungen werden aus der Körpermitte heraus als fließende Bewegungen ausgeführt dabei.

Beispiel für Pilates-Übungen

„Spine Twist“:

Die Wirbelsäulendrehung ist eine Übung, die die Rückenmuskulatur stärken und die Stabilität erhöhen soll. Man sitzt dabei auf dem Boden, die Beine sind leicht gegrätscht.
Mit einem Einatmen dehnt man den Nacken nach oben und „macht sich lang“. Die Arme nehmen dabei seitlich in die Waagerechte, als hätte man Flügel. Beim Ausatmen wird der gerade und lange Oberkörper langsam nach rechts gedreht, dabei wird der rechte Arm leicht gebeugt. Wieder zurück zur Mitte drehen: Einatmen und beide Arme wieder lang machen. Anschließend ausatmen und nach links drehen.

Personen, die Wirbelsäulenprobleme haben, sollten diese Übung vorher mit dem Therapeuten oder Arzt besprechen.

Wenn man nicht ganz fit ist oder körperliche Probleme hat, sollte man allgemein bei jeder Pilates-Übung aufpassen und diese vorher besprechen. So kann man passende Übungen heraussuchen, die keine Gefahr darstellen oder schief gehen könnten.

Pilates Übung Spine Twist
Die Wirbelsäulendrehung (Spine Twist) ist eine Übung, die die Rückenmuskulatur stärken und die Stabilität erhöhen soll | Foto: © poco_bw #296707009 – stock.adobe.com

Vorurteile gegenüber Pilates

„Pilates ist nur etwas für Menschen, die beweglich sind“:

Pilates ist keine Sportart, die nur für Bewegliche geeignet ist. Es ist eine effektive Methode, um die Mobilität zu verbessern und die Fähigkeit zu erhöhen, sicher und kontrolliert zu bewegen. Es ist eine sanfte Praxis, die darauf abzielt, die Kontrolle über die Bewegungen zu erhöhen, anstatt sie durch äußeren Druck oder Wippen zu erhöhen. Pilates ist ein sehr guter Weg, um die Beweglichkeit zu verbessern, und es erfordert kein besonderes Maß an Beweglichkeit.
Es ist auch kein stundenlanges Stretching. Es geht darum, den eigenen Körper zu bewegen, um die Mobilität zu verbessern und die Entscheidung, wie weit man gehen möchte, liegt ganz bei einem selbst.

„Pilates ist nur für Frauen geeignet, eher nicht für Männer“:

Das stimmt so nicht. Von außen betrachtet denken es viele nur. Männer können genauso Pilates machen, wie Frauen. Immer mehr Männer gehen zu Pilates-Kursen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Interesse hat, es sich anzuschauen und ohne Vorurteile die Sache anzugehen.

Fazit

Pilates ist eine gute Möglichkeit, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu erreichen und die Muskulatur zu stärken. Durch die Konzentration auf die Atmung und die korrekte Ausführung der Übungen kann man auch die Konzentration und Koordination verbessern.
Pilates ist eine sehr gesunde Trainingsmethode, die jeder ausprobieren sollte. Es ist eine effektive und angenehme Art, sich zu bewegen und ein gutes Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen.