Gesellschafts BlogLifestyle BlogSport & Fitness Blog

Wie man ausreichend Motivation für Sport und Bewegung findet

Motivation für Sport und Bewegung finden
Wie man ausreichend Motivation für Sport und Bewegung findet | Foto: © weyo #308728426 – stock.adobe.com

Jeder kennt es. Die Tage, an denen man sich kaum für alltägliche Dinge motivieren kann und dann soll man sich auch noch motivieren zum Sport zu gehen. Manchmal ist das leichter gesagt als getan. Wie wichtig Sport aber ist, vor allem für unsere körperliche, aber auch für die mentale Gesundheit, weiß fast jeder. Trotzdem reicht das Wissen darüber, wie gut Sport ist leider nicht aus, um sich die Sportklamotten zu schnappen und entweder zu Hause ein Trainingsprogramm durchzuziehen oder eben ins Fitnessstudio zu gehen.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, sich mal eine Übersicht zu verschaffen, weshalb die Motivation einfach nicht ausreicht, um seine körperlichen/sportlichen Ziele zu verfolgen.

Informationen sammeln über verschiedene Sportarten

Vielleicht war einfach noch nicht die richtige Sportart dabei und man hat welche ausprobiert, die einem einfach keinen Spaß gemacht haben.
Wer eben am Radfahren keine Freude hat, sollte es einfach mal mit joggen probieren. Selbst wenn einem das Sport machen im Freien keinen Spaß macht, gibt es die Möglichkeit sich in einem Fitnessstudio in der Umgebung beraten zu lassen.

Dort sind ausgebildete Trainer zur Stelle, die einem einen individuellen Plan erstellen können, vorausgesetzt man kann ihnen die körperlichen/sportlichen Ziele nahe bringen.

Oft ist es so, dass einige Möglichkeiten einem gar nicht bekannt sind und man noch nicht das Richtige gefunden hat, was einen so richtig antreibt. Sobald man Freude an etwas hat, macht es richtig Spaß sich neue Ziele zu setzen und ist man einmal drin, läuft das alles wie von selbst.

Verschiedene Sportarten probieren
Vielleicht war einfach noch nicht die richtige Sportart dabei und man hat welche ausprobiert, die einem einfach keinen Spaß gemacht haben | Foto: © gballgiggs #255142321 – stock.adobe.com

Den Fokus auf die Vorteile vom Sport setzen

Es ist wichtig, dass man sich vor Augen hält, wie positiv sich Sport auf das eigene Leben auswirken kann. Nicht nur das Aussehen steht dabei im Fokus, sondern man lernt auch diszipliniert zu denken und an einer Sache dran zu bleiben.
Das Gefühl von Wohlbefinden im eigenen Körper steigt enorm an und das wirkt sich wiederum auch auf seine sozialen Kontakte aus, denn man ist psychisch in besserer Verfassung.

Sobald man einen Fokus hat und am Sport machen ist, kann man sich über viele unnötigen Dinge nicht mehr den Kopf zerbrechen, da man konzentriert bei der Sache ist. Sport sorgt für Ausgeglichenheit, baut Stress ab und steigert die Gesundheit. Der Körper ist belastbarer als zuvor und unnötige Gedanken finden weniger Platz.

Der Blick in den Spiegel wird einen zum Lächeln bringen, wenn man diszipliniert dran bleibt!

Fokus auf die Vorteile vom Sport setzen
Es ist wichtig, dass man sich vor Augen hält, wie positiv sich Sport auf das eigene Leben auswirken kann | Foto: © djile #188938968 – stock.adobe.com

Zeit für sich selbst finden

Die einen haben mehr zu tun, die anderen etwas weniger. Es kommt darauf an, sich kleine Ziele zu setzen. Viele Menschen verbringen ihre Zeit mit Dingen, die sie nicht im Leben weiterbringen. Sie denken, dass es aber viel Spaß macht sich mit gewissen Dingen zu beschäftigen.

Letztendlich muss man sagen, wer es nicht versucht und sich nicht damit auseinandersetzt mehr Sport zu treiben und fitter zu werden, kann nicht wissen, wie weit er kommt.

Es kommt nicht darauf an von heute auf morgen sich in eine Bodybuilding-Karriere zu stürzen, sondern in kleinen Schritten mehr Lebensqualität zu gewinnen. So kann man sich einfach mal fest einplanen und sich das Ziel setzen zwei Mal pro Woche eine Sportart auszuüben (natürlich sollte vorab herausgefunden werden, was einem Spaß macht).

Gemeinsam Sport machen

Wenn man einfach keine Lust hat alleine Sport zu machen und sich dazu nicht motivieren kann, kann es auch sinnvoll sein sich einen Freund/eine Freundin zu suchen, der/die entweder konsequent Sport treibt oder genau so wenig Motivation hat.
Die Freundin/der Freund mit weniger Motivation ist in dem Sinne hilfreich, da gemeinsames Überwinden oft stärker sein kann, als alleine eine Sache durchzuziehen. Die Freundin/der Freund, die/der konsequent Sport treibt, kann einem den Weg zeigen, wie er diese Disziplin entwickelt hat.

Es muss auch nicht nur ein/e Trainingspartner/in sein, es kann genau so viel Spaß machen in einer Gruppe zu trainieren. Auf Facebook z.B. gibt es in fast jeder Stadt eine Laufgruppe. Fast jedes Fitnessstudio bietet außerdem Kurse an zu bestimmten Zeiten, die man wahrnehmen kann, wenn man nicht alles ins Studio gehen möchte.

Gemeinsam Sport machen
Gemeinsam Sport machen | Foto: © Robert Kneschke #284793300 – stock.adobe.com

Sich schöne Sportklamotten zulegen

Sobald man sich in einem Outfit wohlfühlt, fällt alles leichter. Hat man Sportklamotten, die gar nicht bequem sind und in denen man sich so gar nicht attraktiv findet, kann das einem extrem die Motivation nehmen. Zu enge oder weite Sachen, die an dem Körper zwicken oder einfach nicht sitzen erschweren einem das ganze Vorhaben.

Falls am Monatsende mal etwas vom Geld übrig bleibt, ist es nicht zu schade dieses in ein Sportoutfit zu investieren, in dem man sich wohlfühlt.

Falls man vor hat morgens direkt zum Sport zu gehen, ist es auch sinnvoll diese direkt abends zurecht zu legen, damit man morgens direkt an sein Vorhaben erinnert wird. Wenn man vor hat nach der Arbeit oder der Schule zum Sport zu gehen, sollte man unbedingt die Klamotten direkt mitnehmen, um danach keine Ausrede zu finden.

Den direkten Weg zum Sport gehen

Wenn man vor hat zum Sport zu gehen nach der Arbeit, Schule oder einer sonstigen Beschäftigung, ist es sehr wichtig, dass man alle Sachen dabei hat und auf direktem Wege dort hin fährt. Sollte man davor nach Hause gehen, ist es viel schwieriger seinen Schweinehund zu überwinden.
Dort kann man von sämtlichen Dingen abgelenkt werden und im Kopf können schon weitere Ausreden sich auf die Lauer legen.

Den direkten Weg zum Sport gehen
Wenn man vor hat zum Sport zu gehen nach der Arbeit, Schule oder einer sonstigen Beschäftigung, ist es sehr wichtig, dass man alle Sachen dabei hat und auf direktem Wege dort hin fährt | Foto: © New Africa #309835633 – stock.adobe.com

Wenn so gar nichts hilft…

Jeder Mensch schafft es zumindest fünf Minuten Sport zu treiben. Sollte man sich so gar nicht motivieren können, kann man wenigstens versuchen fünf Minuten am Tag Sport zu machen.

Sämtliche kleine Workouts auf YouTube oder anderen Plattformen sind zu finden, die manchmal nur fünf bis zwanzig Minuten andauern.

Wenn selbst dann keine Motivation in dieser Zeit kommt, kann man wenigstens verinnerlichen, dass man es versucht hat und man zumindest etwas getan hat. Jede einzelne Bewegung macht man für sich selbst und jede zählt.

Weniger ist manchmal mehr

Zu viel Druck kann einem das ganze Projekt vermasseln. Sollte man sich zu große Ziele setzen, die einfach kaum möglich umzusetzen sind, kann die Motivation zum Sport treiben ganz verschwinden. In dem Falle sollte man einfach mal den ganzen Trainingsplan zur Seite legen und das machen, worauf man gerade Lust hat. Schon eine kleine Runde um den Block joggen kann ausreichen, um sich körperlich fitter zu fühlen und ist immer noch viel besser, als gar nicht aktiv gewesen zu sein.
Es ist wichtig, dass man sich kleine Ziele setzt, sobald man diese erreicht hat, kann man seinen Trainingsplan ergänzen oder erweitern.

Motivierende Musik für sich finden

Musik ist eine Motivationsquelle, die fast immer wirkt.

Hat man Musik, die einen antreibt, fällt es einem schon viel leichter durchzuhalten.

Am Besten stellt man sich eine Playlist zusammen und erneuert diese immer wieder gegebenenfalls.

Feste Zeiten einplanen

Gut wäre es, wenn man schon eine Woche davor plant, wann man sich Zeit zum Sport machen nehmen kann. So ist es dann umso schwerer sich rauszureden und das Gewissen wird einen plagen, wenn man es nicht durchzieht.
Immer diszipliniert dran bleiben, der Körper wird es einem danken und die Gesundheit zahlt sich aus.