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Was kennzeichnet eine gute Beratung im Network Marketing?

Beratung im Network Marketing
Was kennzeichnet eine gute Beratung im Network Marketing? | Foto: © suththirat #488989017 – stock.adobe.com

Network Marketing ist eine spezielle Methode des Direktvertriebs, bei der eine Firma Dienstleistungen oder Artikel direkt an Endverbraucher verkauft. Bei dieser Marketing-Form sind Kunden dazu angehalten, sich unmittelbar am Vertrieb zu beteiligen und weitere Interessenten zu finden. Daraufhin geben Konsumenten der Produkte positive Meinungen über die Erzeugnisse ab.

Wissenswertes zur Funktionsweise

Durch Investitionen fungieren Personen automatisch als Vertriebspartner eines Unternehmens. Im Gegenzug erhalten diese Personen die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen zum Einkaufspreis. Anschließend veräußern sie die Waren beim Network Marketing zum Aufpreis an Endverbraucher weiter. Dieser Aufpreis beläuft sich, abhängig von der Produktkategorie, auf 20 bis 50 Prozent des Einkaufspreises.

Ein Weiterverkauf von Produkten oder Serviceleistungen ist jedoch nur ein Teilbereich des Network Marketings.

Ebenso wichtig ist es, potentielle Vertriebspartner anzuwerben. Diese Vertriebspartner sind wiederum potentielle Ansprechpartner, um Produkte zu verkaufen. Können weitere am Vertrieb beteiligte Personen gewonnen werden, zahlt die ursprüngliche Firma Provisionen aus.

Vertriebspartner eines Unternehmens
Durch Investitionen fungieren Personen automatisch als Vertriebspartner eines Unternehmens | Foto: © REDPIXEL #336839134 – stock.adobe.com

Vorteile für Vertriebspartner

Beteiligte profitieren vom Network Marketing, indem sie entweder Waren bzw. Dienstleistungen verkaufen oder eine Struktur mit Vertriebspartnern aufbauen. Das System ist deshalb auch eine gute Wahl für alle Partner, die zwar keine Erfahrungen im Vertrieb haben, jedoch weitere Partner generieren können. Vertriebspartner agieren als Subunternehmen und führen selbständige Tätigkeiten mit einer relativ geringen Anfangsinvestition durch. Weil Beteiligte ihre Vertriebstätigkeit flexibel ausüben können, sind keine festgelegten Präsenzen in Unternehmen noch spezifische Zeiten erforderlich.

Diese Freiheit räumt Vertriebspartner die Möglichkeit ein, individuell zu agieren und das Network Marketing der persönlichen Lebenssituation anzupassen. Eine Provision erhalten Vertriebspartner dann, wenn sie weitere Network Marketing Akteure für die Vermarktung des Produkts begeistern können.

Vorteile für Vertriebspartner
Beteiligte profitieren vom Network Marketing, indem sie entweder Waren bzw. Dienstleistungen verkaufen oder eine Struktur mit Vertriebspartnern aufbauen | Foto: © amnaj #570937034 – stock.adobe.com

Nachteile des Network Marketing

Ein Nachteil des Network Marketings sowie damit operierender Network Marketing Firmen besteht darin, dass Vertriebspartner stetig potentielle Kunden finden oder zusätzliche Vertriebler anwerben müssen. Müssen sie vertraglich eine große Anzahl an Produkten vom herstellenden Unternehmen übernehmen, besteht das Risiko, dass sie die Waren nicht komplett absetzen können.

Network Marketing ist kein klassischer Selbstläufer, sondern hängt in erster Linie von der Qualität der Produkte ab.

Deshalb ist es wichtig, dass die Produkte das Interesse der Kunden wecken und zudem nicht überteuert sind. Vertriebschancen verbessern sich zwar durch ein Multi-Level-System, entbinden jedoch nicht von der Verpflichtung, Produkte in hoher Qualität anzubieten.
Besonders gut sind für Network Marketing Verbrauchsprodukte geeignet, die einen großen Kundenstamm ansprechen. Zu dieser Produktgruppe gehören unter anderem Finanzprodukte, Versicherungen, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsmittel oder andere Lifestyle Produkte.

Effektiver Kundengewinn durch Network Marketing?

Durch Network Marketing entsteht eine umfassende Vertriebsstruktur, die unerlässlich ist, um mehr Kunden zu erreichen. Als Alternative zur Werbung ist Network Marketing sinnvoll, um eine größere Menge an potentiellen Interessenten zu erreichen.
Diese Interessentengruppen sprechen die jeweiligen Vertriebspartner persönlich an. Entsteht durch diese Form der Kommunikation eine intensive Vertrauensbeziehung, erhöht sich automatisch die Kaufbereitschaft. Zudem ist keine Auszahlung fester Löhne erforderlich, da eine Vergütung durch Provisionen sowie einen Preisaufschlag beim Weiterverkauf erfolgt.

Kundengewinn durch Network Marketing
Als Alternative zur Werbung ist Network Marketing sinnvoll, um eine größere Menge an potentiellen Interessenten zu erreichen | Foto: © peterschreiber.media #97393804 – stock.adobe.com

Erfolgreiches Network Marketing: Merkmale einer guten Beratung

Effizientes Network Marketing basiert zudem auf einer kompetenten Beratung. Experten für Network Marketing betonen, welche Eigenschaften und Verhaltensweisen für gutes Marketing besonders wichtig sind.

Zu einer guten Beratung gehört es deshalb beispielsweise dazu, auf die Vorzüge einer authentischen Persönlichkeit zu verweisen.

Authentizität ist eine Stärke natürlicher Persönlichkeiten, um potentielle Kunden von sich selbst zu überzeugen und unbefangen aufzutreten.
Eine umfassende Beratung weist Berufstätige ebenfalls darauf hin, dass Ausdauer zwingend erforderlich ist, um sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen und lukrative Gewinne zu erhalten. Zudem erläutern Spezialisten für Network Marketing, dass Kontaktanfragen ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Schließlich entstehen stabile Netzwerke nur dann, wenn Verkäufer andere Menschen von den Vorzügen eines Produkts oder einer Dienstleistung überzeugen können.

Unbefangen agieren und für neue Tipps offen sein

Zudem sollten sich Marketingexperten vor Augen führen, dass sie auch fernab des Internets mit ihrer potentiellen Klientel in Kontakt treten können. Ebenso sinnvoll ist es, unbefangen und mit positiver Ausstrahlung seine beruflichen Ziele umzusetzen.
Möglicherweise agieren Berater sogar als Mentoren, die bereits eigene Marketing-Erfahrungen gesammelt haben. Mit diesen Tipps steht erfolgreichem Network Marketing gewiss nichts mehr im Wege.