Lifestyle BlogSport & Fitness Blog

Die unsichtbaren Leistungen des Körpers

Die unsichtbaren Leistungen des Körpers
Die unsichtbaren Leistungen des Körpers | Foto: © adimas #499442558 – stock.adobe.com

Oftmals richten wir unsere Aufmerksamkeit erst dann auf unseren Körper, wenn irgendetwas nicht mit ihm stimmt. Grund dafür ist, dass er unendlich viele Sachen ganz von allein regelt. Also ohne, dass wir diesen Sachen auch nur einen Hauch von Achtsamkeit schenken müssen.
Wissen Sie eigentlich, was Ihr Körper rund um die Uhr leistet? Es ist erstaunlich, wenn man sich all die unterbewussten Prozesse einmal ganz bewusst durch den Kopf gehen lässt. Denn im Sekundentakt verrichtet der Körper unvorstellbare Arbeit in Form von millionenfachen Vorgängen.

Das Wunderwerk des menschlichen Körpers

Der Körper organisiert, koordiniert und reguliert eine Unzahl von Prozessen – und das sogar zeitgleich. Für solche Körperfunktionen müssen wir uns weder bemühen noch einen einzigen Gedanken darauf richten. Sie reichen vom Atmen über das Verdauen bis hin zu dem Regenerieren von Verletzungen.
Sprich: Allesamt gewährleisten das Überleben – und all diese Vorgänge laufen die meiste Zeit vollkommen unterbewusst ab.

Der Körper weiß ganz autonom und verwaltungsmäßig selbstständig, was wann zu tun ist.

Er ist fähig, alle Zellen, Gewebe, Organe und Systeme im gesunden Zustand am Laufen zu halten.

Das Wunderwerk des menschlichen Körpers
Das Wunderwerk des menschlichen Körpers | Foto: © sdecoret #188127382 – stock.adobe.com

Ein Überblick über die Bereiche der Körperfunktionen

Die Körperprozesse können grundlegend in vier große Bereiche klassifiziert werden:

  • Vitalfunktionen zur Sicherung der Lebensvorgänge eines Lebewesens (Atmung, Herz-Kreislauf-Funktion, Hirnfunktion)
  • Sinnesfunktionen zur Aufnahme, Verarbeitung und Umwandlung von Informationen über die Sinnesorgane
  • Abwehrfunktionen zur Bekämpfung von Bakterien und Viren (Immunsystem), Wundheilung
  • Bewegungsfunktionen (Motorik), u.a. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Beweglichkeit

Jeder dieser Bereiche enthält faszinierende Funktionen für den menschlichen Organismus. Einige erstaunliche Fakten ausgewählter Körperprozesse sollen folgend ins Bewusstsein geholt werden.

Körperprozesse und ihre Wunder

Es gibt etliche von Vorgängen in unseren Körpern – von denen wir auch nicht im Geringsten etwas mitbekommen. Doch lässt man sich diese Prozesse einmal durch den Kopf gehen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr hinaus.

Stoffwechsel und Energie

Der Stoffwechsel ist ein unabdingbarer Faktor für die Gesamtheit aller Körperprozesse. Er ist u.a. für das Umwandeln von Nährstoffen in Energie zuständig. Energie, die der Körper für alle weiteren Körperfunktionen und -prozesse benötigt.

Diese wichtige Aufgabe der Energiegewinnung liegt bei den Mitochondrien, die als Kraftwerke der Zellen agieren.

In jeder einzelnen Zelle finden für den Stoffwechsel sekündlich rund 100 000 chemische Reaktionen statt. Bei einer Anzahl von ca. 100 Billionen Zellen im menschlichen Körper ist das immense Ergebnis kaum vorstellbar. Nichtsdestotrotz bewältigt der Körper allein diese unzähligen Prozesse ohne unsere bewusste Wahrnehmung oder gar Koordination.

Aufgabe der Energiegewinnung liegt bei den Mitochondrien
Die wichtige Aufgabe der Energiegewinnung liegt bei den Mitochondrien, die als Kraftwerke der Zellen agieren | Foto: © crevis #307161338 – stock.adobe.com

Herz und Blutkreislauf

Das Herz und der Blutkreislauf schaffen zusammen ein kardiovaskuläres System, das sogenannte Herz-Kreislauf-System. Damit der Blutkreislauf in Gang kommt, kann man sich das Herz als zentralen Motor oder Pumpe vorstellen. In diesem Zug lassen vielzählige Körperprozesse das Herz schlagen. Das geschieht pro Tag mehr als 100 000 Mal. Das macht ca. 40 Millionen Herzschläge in einem Jahr und auf ein menschliches Leben von 70 bis 80 Jahre gerechnet, sind es rund 3 Milliarden Schläge.

Über die Herz-Kreislauf-Funktion pumpt das Herz über 5 Liter Blut pro Minute durch den gesamten Körper, wofür wir keinerlei Bemühungen anstreben müssen. Es geschieht ganz von allein. Rechnet man das auf eine Stunde, so fließen rund 300 Liter Blut durch die Adern. Hinge man alle Adern eines Menschen aneinander, so käme man auf ein etwa 100 000 Kilometer langes Adersystem, was mehr als dem doppelten Erdumfang entspricht. Ein faszinierender Fakt – denn dieses Kreislaufsystem macht dennoch nur ca. 3 Prozent der menschlichen Körpermasse aus.

Jede der Blutzellen hat innerhalb von 20 bis 60 Sekunden den ganzen Körper vollständig erkundet. Ein jedes rote Blutkörperchen macht ca. 75 000 bis 250 000 dieser Rundreisen, bevor 3 Millionen von ihnen in einer einzigen Sekunde verloren gehen. Jedoch sind abermals so viele direkt in der nächsten Sekunde bereits wieder ersetzt und begeben sich auf ihre Rundtrips.

Herz und Blutkreislauf
Das Herz und der Blutkreislauf schaffen zusammen ein kardiovaskuläres System, das sogenannte Herz-Kreislauf-System | Foto: © peterschreiber.media #44479818 – stock.adobe.com

Verdauung

Der Körper weiß ganz genau die passende Anzahl ganz bestimmter Enzyme auszuschütten, die für die Verdauung der aufgenommenen Nahrung notwendig ist. Viele Liter durch die Niere laufendes und gefiltertes Blut sind für die Bildung von Urin und der Ausscheidung von Abfallstoffen zuständig.

Gravidität (Schwangerschaft)

Der menschliche Körper besteht aus rund 100 Billionen Zellen.

Und zur Schaffung neuen Lebens werden einzig und allein zwei Zellen benötigt.

Lediglich aus Samen und Ei können die Billionen von spezialisierten Zellen herausgebildet und entwickelt sowie die beständige Hervorbringung neuen Lebens gewährleistet werden.

Immunsystem

Das Immunsystem ist in der Lage, etliche Tausend von Viren und Bakterien abzuwehren. Und das, ohne dass man selber diese Angriffe überhaupt mitbekommt.
Darüber hinaus registriert dieses System die Erkennungsdaten der Angreifer, um bei einer erneuten Attacke besser gewappnet zu sein.

Immunsystem kann Viren und Bakterien abzuwehren
Das Immunsystem ist in der Lage, etliche Tausend von Viren und Bakterien abzuwehren | Foto: © peterschreiber.media #197759518 – stock.adobe.com

Notfallsystem des Körpers

Als besonders erstaunlich gelten auch die überlebenswichtigen Reaktionsketten, die der Körper bei Notfällen zur Selbsterhaltung auslöst. Ein solches sensibles Notfallsystem wird durch Stresshormone (z.B. Adrenalin) als Alarm ausgelöst, die dem Körper für kurze Zeit überlebenswichtige Energie bereitstellen und die Leistungsbereitschaft erhöhen. Das geschieht, indem bestimmte Prozesse im Körper stillgelegt werden, die in der Situation nicht relevant sind (z.B. Verdauung).

So kommt es z.B. auch dazu, dass Schmerzen bei einem Unfall nicht bewusst und ihrer Schwere der Verletzung entsprechend wahrgenommen werden.

Der menschliche Körper verschafft sich so wertvolle Zeit, die über Leben und Tod des Organismus entscheidet.

Die Verantwortung für einen gesunden Körper

Natürlich können all diese unzähligen Vorgänge nur in einem gesunden Körper problemlos und eigenständig erfolgen. Deswegen sollten Sie sich den Konsequenzen einer ungesunden Ernährung, mangelhafter Bewegung oder dem Konsum von (u.a. auch „normalisierten“) Drogen (wie Zigaretten, Alkohol) bewusst sein. Denn egal, um welches lebenswichtige Organ es sich handelt – Niere, Leber, Herz oder Lunge – kann der Körper kaum auf dessen funktionstüchtige Prozesse verzichten.

Selbst wenn sich all die erstaunlichen Körperprozesse vollkommen unterbewusst abspielen, sollten wir zumindest die eigene Verantwortung gegenüber der Gesundheit des Körpers bewusst tragen. Statt dem Körper maßlose, ungesunde Dinge zuzumuten, sollten wir ihm lieber für all seine Funktionen entsprechend danken und ihm Gutes tun!