Gesellschafts BlogLifestyle BlogWissenschaftsblog

Durch Socken im Bett besser schlafen?

Socken im Bett
Durch Socken im Bett besser schlafen? | Foto: © lukesw #190507276 – stock.adobe.com

Indem Sie Socken im Bett tragen, können Sie möglicherweise besser ein- und durchschlafen. Untersuchungen zeigen, dass durch das Wärmen eisiger Füße die Kerntemperatur Ihres Körpers so angepasst werden kann, dass ein erholsames Schlaferlebnis wahrscheinlicher ist.

Tatsächlich gehen die potenziellen Vorteile von Socken zur Schlafenszeit aber über das bloße Erwärmen der Zehen und das Regulieren Ihres inneren Thermostats hinaus. Socken im Bett bieten Ihnen auch eine Möglichkeit der Hautpflege und vielleicht sogar etwas Extra-Pfiff in Ihrem Liebesleben.

Warum im Bett Socken tragen?

Niemand mag kalte Füße, oder? Es ist einfach nur unangenehm – und kein Gefühl, das zu einem gesunden Schlaf führt. (Frostige Zehen können Sie sogar aufwecken, eine Tatsache, die jedem bekannt ist, der schon einmal barfuß unter der Decke hervorgetreten ist.) Aber es gibt noch einen tieferen, physiologischen Grund für das Tragen von Socken im Bett: ein Prozess, der als distale Vasodilatation bezeichnet wird.

Ihr Körper arbeitet auf natürliche Weise daran, Ihre Kerntemperatur nachts zu senken, um Ihnen beim Schlafen zu helfen.

Das geschieht als Teil Ihres circadianen Rhythmus, einer inneren 24-Stunden-Uhr, die Ihren Schlaf-Wach-Zyklus steuert (Deshalb ist eine kühlere Raumtemperatur auch besser für den Schlaf). Wenn Ihre Füße zu kalt sind, kann Ihre Kerntemperatur aber tatsächlich um ein oder zwei Grad steigen.
Indem Sie Socken anziehen, verbessert sich die Durchblutung der kalten Füße und des gesamten Körpers. Damit kann mehr Wärme durch die Haut abgegeben werden – Ergo: Der Körper kühlt herunter.

Warum im Bett Socken tragen?
Warum im Bett Socken tragen? | Foto: © kolosyuk #132260391 – stock.adobe.com

Welche potenziellen temperaturbezogenen Vorteile das Tragen von Socken noch hat

Das ist jedoch nicht alles. Das nächtliche Sockentragen hat noch mehr Vorteile:

  • Reduziert die Symptome des Raynaud-Syndroms
    Kalte Füße gehen mit dem Raynaud-Syndrom einher, einer Erkrankung, die Blutgefäße in Zehen und Fingern betrifft. Das Phänomen führt dazu, dass sich das Blut zusammenzieht und die Durchblutung reduziert wird, was zu kalter und verfärbter Haut führen kann.
  • Weniger Hitzewallungen in den Wechseljahren
    Zu kalt kann Sie nachts wachhalten – und zu heiß auch, wie jeder, der unter den „Hitzewallungen“-Symptomen der Menopause leidet, nur zu gut weiß. Die Art und Weise, wie Socken Ihre Körperkerntemperatur nachts senken, kann diese Wallungen minimieren.
  • Mehr Feuerwerk beim Sex
    Socken können anscheinend mehr als nur Füße erwärmen. Eine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass eine kleine Stichprobe von Liebespaaren beim Sex eher einen Orgasmus hatte, wenn sie Socken trugen. (Geben wir es zu: Kalte Füße sind ein großer Abturner.)
  • Vorteile für die Hautpflege
    Das Tragen von Socken im Bett ist nicht nur ein heißes oder kaltes Problem. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihre Füße zu verwöhnen, während Sie schlafen. Wenn Sie vor dem Schlafengehen eine Lotion auf Ihre Füße auftragen und ein Paar Baumwollsocken darüber ziehen, kann die Magie der Creme nachts besser entfaltet werden.

Welche Art von Socken ist am besten?

Passform und Material sind der Schlüssel zur Auswahl des perfekten Paar Nachtsocken. Auf jeden Fall sollten Sie nach etwas Bequemen suchen, das nicht zu eng anliegt.

Schlafsocken aus Naturfasern wie Baumwolle, Kaschmir oder Merinowolle eignen sich aufgrund ihrer Wärme und Atmungsaktivität am besten.

Synthetische Materialien wie Polyester sind weniger ideal. Was auch immer Sie tragen, stellen Sie sicher, dass Sie jeden Abend ein frisches Paar Socken anziehen, um Bakterienwachstum zu vermeiden.

Ist barfuß schlafen schlecht?

Ganz und gar nicht. Wenn Sie es vorziehen, dass Ihre Füße unter der Decke in Freiheit sind, ist das Ihre Wahl. Aber wenn Sie barfuß schlafen und Schlafstörungen haben, könnte das Tragen von Socken eine einfache und kostengünstige Lösung für Ihr schläfriges Problem sein.

Erwarten Sie nur nicht zu viel. Sprich: Wenn Sie erhebliche Schlafstörungen haben, erwarten Sie nicht, dass Socken eine magische Lösung sind. Ein Paar Socken anzuziehen, wird Ihre rasenden Gedanken nicht beruhigen oder die Angst des Tages beseitigen.
Fakt ist jedoch: Sie haben nichts zu verlieren, wenn Sie nachts Socken tragen. Am Ende schlafen Sie vielleicht wirklich besser.