Kino-Öffnungen nach Corona
Kino-Öffnungen nach Corona – Alle wichtigen Regeln im Überblick
Kultur Blog

Kino-Öffnungen nach Corona – Alle wichtigen Regeln im Überblick

Über viele Monate hinweg mussten Kinos landesweit aufgrund der Corona-Krise ihre Pforten schließen. Doch nun sind die beliebten Freizeiteinrichtungen wieder geöffnet. Bereits im letzten Sommer legten Kinos ein ausgearbeitetes Gesundheitskonzept vor, um die Kinosäle wieder zu öffnen.
Doch seit diesem Jahr sind die Sicherheitsmaßnahmen noch strenger. Zum Teil weichen entsprechende Richtlinien auch von Bundesland zu Bundesland voneinander ab.

Hygieneregeln für Besucher

Generell wird Besuchern angeraten, das Kino nicht mit Erkältungs- bzw. Krankheitssymptomen zu betreten.

Häufig ist zwar für den Zutritt zwar der Nachweis eines Negativtests, Impf- oder Genesenennachweis erforderlich.

Doch die Testpflicht entfällt nach Inzidenzwert sowie für Kinder unter sechs Jahren. Bei jedem Kinobesuch sind alle Gäste verpflichtet, ihre Kontaktdaten zu hinterlegen. In bestimmten Bereichen ist ebenfalls ein Tragen von FFP2-Masken verpflichtend.
Zudem müssen Besucher auf eine Einhaltung von Sicherheitsabständen achten. Von der Verpflichtung sind all die Gäste ausgeschlossen, die eine Vorstellung gemeinsam besuchen.

Hygieneregeln für Besucher
Generell wird Besuchern angeraten, das Kino nicht mit Erkältungs- bzw. Krankheitssymptomen zu betreten

Das Cinemaxx

Alle 31 zur Cinemaxx-Kette gehörige Kinos sind ab sofort wieder geöffnet.
Die Zeit des Lockdowns nutzten insgesamt sieben der Kinos sogar dafür, um Kinosäle mit verstellbaren Liegesitzen aufzuwerten.Dadurch kehrt in die beliebten Besuchermagneten noch mehr Gemütlichkeit ein.

Die UCI Kinowelt

Die UCI-Kette steht Cineasten ebenfalls ab sofort zur Verfügung. Seit der Neuöffnung warten die Kinos mit einem umfassenden Repertoire an Anime-Highlights, Kinderabenteuern, Indie-Dramen und Blockbustern auf.

Die Yorck Kinogruppe

Die Yorck-Kinos sind in und um Berlin zu Hause. Via Instagram informierte das Berliner Kinounternehmen seine Besucher über dessen Rückkehr.

Das Kinopolis

Seit dem 1. Juli 2021 stehen auch die Pforten des Kinopolis wieder offen.