Gesellschafts BlogHeim & Garten Blog

Für den Hausputz: Natürliche Putzmittel statt Chemiekeule

Natürliche Putzmittel statt Chemiekeule
Für den Hausputz: Natürliche Putzmittel statt Chemiekeule | Foto: ©Atlas #785067030 – stock.adobe.com

Regale in deutschen Supermärkten und Drogerien sind prall mit Hausmitteln gefüllt, durch die unser Zuhause strahlend sauber sein soll. Doch schenkt man Expertenaussagen Glauben, bedarf es für einen gründlichen Hausputz nur weniger Nahrungsmittel.

Hausmittel – ökologisch und effektiv

Iris von Stephanitz ist eine Kunsthistorikerin und Archäologin, die Besuchern des Freilichtmuseums Hessenpark spannende Einblicke als „historische Hausfrau“ gewährt. Die Expertin für historische Reinigungsmethoden betont, dass es auch zu Hause eine große Vielfalt an Reinigungsmitteln gibt, die ohnehin im eigenen Zuhause zur Verfügung stehen.

Laut Informationen der Zeitschrift Öko-Test befinden sich im klassischen Vorratsschrank eines Haushalts alle wichtigen gängigen Reinigungsmittel, die effektiv und biologisch abbaubar sind.

Ein weiterer Vorteil dieser Hausmittel besteht darin, dass die Putzmittel weniger Abfall als konventionelle Putz- und Reinigungsmittel verursachen. Doch welche Hausmittel eignen sich im Einzelnen für welchen Bereich?

Hausmittel – ökologisch und effektiv
Hausmittel – ökologisch und effektiv | Foto: ©Robert Kneschke #333270382 – stock.adobe.com

Tipps zur Reinigung von Fußböden

Für eine Reinigung von Böden empfehlen die Experten eine Mischung aus einem Esslöffel an Schmierseife sowie zehn Liter an heißem Wasser. Ein Einsatz von Schmierseife ist aufgrund der antistatischen Wirkung ebenfalls fürs Staubwischen sinnvoll.
Wer Holzmöbel auf Hochglanz polieren möchte, kann ebenfalls eine eigene Möbelpolitur verwenden. Es genügt, eine Tasse mit drei Teebeuteln an schwarzem Tee zuzubereiten und daraufhin mit sechs Esslöffeln an Pflanzen- oder Olivenöl zu vermengen.

Tipps zur Reinigung von Fußböden
Für eine Reinigung von Böden empfehlen die Experten eine Mischung aus einem Esslöffel an Schmierseife sowie zehn Liter an heißem Wasser | Foto: ©Seventyfour #258785207 – stock.adobe.com

Möbel polieren

Anschließend schütteln Sie den Mix so lange in einem Schraubglas, bis die Mischung emulgiert. Die Politur ist besonders gut für dunkle Holzsorten wie Kirsche, Buche oder Eiche geeignet.

Walnüsse eignen sich hingegen dafür, kleine Kratzer auf Möbelstücken wie Tischen oder Schränken zu beseitigen.

Für den Zweck ist es erforderlich, die Nuss zuerst in zwei Teile zu brechen und dann mit der ölhaltigen Innenseite über die Kratzer zu reiben.

Fensterputz mit einer Nylonstrumpfhose

Zudem ist der Griff zum Glasreiniger fürs Fensterputzen nicht zwingend erforderlich. Es genügt beispielsweise, mit Regenwasser verschmutzte Fenster mit einer alten Nylonstrumpfhose sowie etwas Zitronensaft oder Essig in Putzwasser zu säubern.
Während Zitrone oder Essig die Funktion eines natürlichen Kalklösers übernehmen, ist die Strumpfhose auch wirkungsvoll gegen hartnäckige Verschmutzungen.

Fensterputz mit einer Nylonstrumpfhose
Fensterputz mit einer Nylonstrumpfhose | Foto: ©Lena Lir #94868612 – stock.adobe.com

Badezimmer mit Natronwasser putzen

Wer Waschbecken, Fliesen, Duschen oder Badewannen zu neuem Glanz verhelfen möchte, kann nach Empfehlung von Iris von Stephanitz mit Natron getränktes Wasser vermengen. Dieser Mix wirkt wie feiner Schmirgel, der Überreste von Seifen, Fetten oder Kalkresten wirkungsvoll beseitigt.

Noch wirkungsvoller ist die Reinigungslösung mit etwas Salz. Durch diese Substanz verbessert sich die Peeling-Wirkung.

Reinigungscreme selbst anfertigen

Ein bewährter Allrounder für den Hausputz ist eine praktische Reinigungscreme, die mit 250 Gramm an Natron, mehreren Esslöffeln an pflanzlichem Glycerin und zwei Esslöffeln an Schmierseife angereichert wird. Ein weiterer möglicher Zusatz ist ein Duftöl, das Waschbecken, Bade- oder Duschwannen eine angenehme Note verleiht. Breiten sich im Badezimmer in den Fugen Stockflecken aus, ist Natron ebenfalls hilfreich. Für diesen Zweck bereiten Sie eine Paste aus Natron und Wasser zu, die Sie im Idealfall mithilfe einer Zahnbürste auf den feuchten Fugen verteilen. Diese Mischung lassen Sie eine Stunde lang einwirken, bevor Sie die Substanz abspülen.

Ein weiteres umweltschonendes Hausmittel gibt es zur Beseitigung von Urinstein in Toiletten. Für diesen Zweck ist es sinnvoll, etwas Zitronensäure als Pulver in einer Toilettenschüssel zu verteilen. Nachdem dieses Gemisch über Nacht einwirkt, müssen Sie das Pulver anschließend nur noch ausspülen.

Reinigungscreme selbst anfertigen
Ein bewährter Allrounder für den Hausputz ist eine praktische Reinigungscreme, die mit 250 Gramm an Natron, mehreren Esslöffeln an pflanzlichem Glycerin und zwei Esslöffeln an Schmierseife angereichert wird | Foto: ©Pixel-Shot #699378717 – stock.adobe.com

Kernseife gegen beschlagene Spiegel

Gut zu wissen: Kernseife hat sich ebenfalls gegen beschlagene Spiegel bewährt. Nachdem Sie die Kernseife auf den Spiegeln verteilt haben, beseitigen Sie die Seife daraufhin mit einem trockenen Tuch. Die Kernseife sorgt dafür, dass sich auf den Spiegeln ein kleiner Film absetzt. Anschließend beschlagen die Spiegel deutlich weniger.

Kochendes Kartoffelwasser ist hingegen wirkungsvoll, um verstopfte Abschlüsse wieder zu befreien. Für starke Verstopfungen ist eine Mischung aus Backpulver und Essig besonders gut geeignet. Hierfür träufeln Sie bis zu vier Esslöffel an Backpulver in den Abfluss, um dann noch eine Tasse Essig beizumengen. Diesen Mix spülen Sie nach 30-minütiger Einwirkzeit mit warmem Wasser nach.

Rhabarber gegen angebrannte Krusten

Möchten Sie bewusst auf einen Einsatz von Geschirrspülmaschinen verzichten, können Sie für den Abwasch Schmierseife verwenden. Natron ist ein bewährtes Hausmittel, um hartnäckige Speisereste von Blechen oder aus Töpfen zu beseitigen.

Ein Geheimtipp unter wirkungsvollen Hausmitteln sind Rhabarber oder Spinat, mit denen Sie angebrannten Krusten den Kampf ansagen.

Zuerst in den Topf legen, dann ein bisschen Wasser dazu geben und die Mischung aufkochen. Und schon löst sich Angebranntes wie von selbst.

Mehr Sauberkeit – mit der Wirkung von Zitrusfrüchten

Doch auch Zitronenschalen dürfen als Hausmittel nicht fehlen. Diese Hausmittel sind zur Reinigung von Geschirr besonders wirkungsvoll. Zitrusfrüchte sind wie eine Wunderwaffe gegen unangenehme Gerüche im Backofen. Nutzen Sie die Restwärme im Backofen, um ausgequetschte Orangen und Zitronen hinein zu legen.
Somit wird der Geruch wirkungsvoll eliminiert. Zitronensäure funktioniert wirkungsvoll, um Wasserkocher oder Kaffeemaschinen zu entkalken.