latest posts

Kultur BlogWissenschaftsblog

Zehn Fakten über die alten ägyptischen Pharaonen

Ägyptischer Pharao
Zehn Fakten über die alten ägyptischen Pharaonen

Das altägyptische Reich umfasste mehr als 3.000 Jahre und schätzungsweise 170 Pharaonen – von Narmer, die im 31. Jahrhundert v. Chr. regierte, bis zu Kleopatra, die 30 v. Chr. Selbstmord beging. Die Rolle des Pharaos im Reich war enorm wichtig und übertraf die eines typischen Monarchen insofern, als dass diese sowohl religiöse als auch politische Sphären umfasste. Tatsächlich wurden Pharaonen als Beinahe-Gottheiten betrachtet, die nichtsdestotrotz mit der deutlich irdischen Verantwortung von Staatsmännern und -frauen aufgebürdet wurden. Obwohl ihre Herrschaft bis weit in die Antike zurückreicht, wird das Leben der Pharaonen heute immer noch lebendig. Und zwar durch die bemerkenswerten Schätze des alten Ägyptens, die bis heute noch bzw. immer wieder ausgegraben werden.
Hier sind zehn Fakten über die Pharaonen:

Sie waren sowohl religiöse als auch politische Führer

Es lag in der Verantwortung eines Pharaos, Ägypten sowohl in religiösen als auch in politischen Angelegenheiten zu führen.

Diese Doppelrollen hatten unterschiedliche Titel: Hohepriester aller Tempel oder Herr der zwei Länder.

Als spiritueller Führer wurde von jedem Pharao erwartet, dass er heilige Rituale durchführte und effektiv als Verbindung zwischen den Göttern und dem Volk fungierte. Die politische Führung umfasste unterdessen pragmatischere Anliegen wie Gesetzgebung, Diplomatie und die Versorgung ihrer Untertanen mit Nahrungsmitteln und Ressourcen.

Pharaonen - religiöse und politische Führer
Es lag in der Verantwortung eines Pharaos, Ägypten sowohl in religiösen als auch in politischen Angelegenheiten zu führen | Foto: © merydolla #107172679 – stock.adobe.com

Nur Pharaonen konnten den Göttern Opfergaben darbringen

In ihrer Funktion als Hohepriester brachten die Pharaonen den Göttern täglich heilige Opfer dar. Es wurde angenommen, dass nur der Pharao einen heiligen Tempel betreten und mit den Geistern der Götter kommunizieren konnte.
Während heutzutage nahezu jeder eine Kirche oder andere religiöse Einrichtungen betreten darf, musste das „einfache“ Volk damals also draußen bleiben.

Opfergabe an Götter
Nur Pharaonen konnten den Göttern Opfergaben darbringen | Foto: © SteveMC #240902902 – stock.adobe.com

Die Pharaonen galten als Inkarnationen von Horus

Horus wurde in vielen Formen dargestellt, am häufigsten jedoch entweder als Falke oder als Mann mit Falkenkopf. Im Leben galten die Pharaonen als Inkarnationen der Gottheit Horus, bevor sie im Tod zu Osiris, dem Gott des Jenseits, wurden. Jeder neue Pharao galt als eine neue Inkarnation des Horus.

Echnaton führte den Monotheismus ein, aber er hielt nicht an

Die Herrschaft von Echnaton stellt eine kurze Abkehr vom Polytheismus im alten Ägypten dar. Echnaton wurde bei seiner Geburt Amenophis IV. genannt, änderte seinen Namen jedoch in Übereinstimmung mit seinen radikalen monotheistischen Überzeugungen.

Die Bedeutung seines neuen Namens „Derjenige, der dem Aton dient“, ehrte den seiner Meinung nach einzig wahren Gott – Aton, den Sonnengott.

Nach Echnatons Tod kehrte Ägypten schnell zum Polytheismus und zu den traditionellen Göttern zurück, die er verleugnet hatte.

Make-up war Pflicht

Sowohl männliche als auch weibliche Pharaonen trugen Make-up, vor allem eine Applikation von schwarzem Kajal um ihre Augen. Es wird angenommen, dass dies mehreren Zwecken diente:

  • Kosmetisch, weil es gut aussah
  • Praktisch, um die Lichtreflexion zu reduzieren
  • Spirituell, da das mandelförmige Augen-Make-up ihre Ähnlichkeit mit dem Gott Horus verstärkt

Der Gauner und der Dreschflegel waren wichtige Symbole der pharaonischen Autorität

Der Gauner und der Dreschflegel wurden oft in den Händen von Pharaonen dargestellt und waren im alten Ägypten weit verbreitete Symbole der Macht. Typischerweise zusammen dargestellt und über die Brust von Pharaonen gehalten, bildeten sie eine Insignie des Königtums.

Der Krummstab (heka) bzw. Gauner, ein Stock mit Hakengriff, stellte die hirtenähnliche Rolle des Pharaos dar, sich um seine Untertanen zu kümmern.

Die Interpretationen der Symbolik des Dreschflegels (nekhakha) variieren indes. Der Flegel war entweder eine Waffe, die von Hirten verwendet wurde, um ihre Herde zu verteidigen, oder ein Werkzeug zum Dreschen von Getreide. Wenn die frühere Interpretation der Verwendung des Flegels richtig ist, könnte sie die feste Führung eines Pharaos und ihre Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Ordnung symbolisieren. Als Drescher könnte eher die Rolle des Pharaos als Versorger symbolisiert werden.

Gauner und der Dreschflegel
Der Gauner und der Dreschflegel waren wichtige Symbole der pharaonischen Autorität | Foto: © BasPhoto #29144395 – stock.adobe.com

Pharaonen haben oft ihre Verwandten geheiratet

Wie viele Könige im Laufe der Geschichte waren auch die ägyptischen Pharaonen nicht abgeneigt, innerhalb der Familie zu heiraten, um die königlichen Blutlinien zu erhalten. Ehen mit Schwestern und Töchtern waren demnach keine Seltenheit.

Studien an Tutanchamuns mumifiziertem Körper haben ergeben, dass er das Produkt von Inzest war. Eine Tatsache, die zweifellos zu Gesundheitsproblemen und unerwünschten Eigenschaften führte, darunter ein Überbiss, weibliche Hüften, ungewöhnlich große Brüste und ein Klumpfuß. Tutanchamun war erst 19 Jahre alt, als er starb.

Tutanchamun ist vielleicht der berühmteste Pharao, aber seine Herrschaft verlief relativ unglücklich

Den Ruhm von Tutanchamun verdankt er fast ausschließlich der Entdeckung seines Grabes im Jahr 1922 – einem der großen archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts. Entdeckt wurde das nahezu ungeplünderte Grab von Howard Carter im Tal der Könige.

„König Tut“, wie er nach der Entdeckung seiner spektakulären Grabstätte genannt wurde, regierte nur zehn Jahre und starb im Alter von nur 19 Jahren.

Lange Zeit wusste man nicht, woran. Heute wird vermutet, dass es sich um einen Unfall handelte.

Tutanchamun Maske
Tutanchamun ist vielleicht der berühmteste Pharao, aber seine Herrschaft verlief relativ unglücklich | Foto: © Eugen Thome #293453321 – stock.adobe.com

Die Bärte der Pharaonen waren nicht echt

Die Pharaonen wurden normalerweise mit langen geflochtenen Bärten dargestellt, aber in Wahrheit waren sie alle mehr als wahrscheinlich glattrasiert.
Die Bärte waren Fälschungen, die getragen wurden, um den Gott Osiris zu imitieren, der einen schönen Bart trägt. Tatsächlich war Gesichtsbehaarung so ein Muss, dass sogar Hatschepsut, der erste weibliche Pharao, einen falschen Bart trug.

Die größte der Pyramiden ist die Cheops-Pyramide

Die Große Pyramide von Gizeh ist das älteste und einzige erhaltene Weltwunder der Sieben Weltwunder der Antike. Erbaut über einen Zeitraum von zehn bis 20 Jahren, beginnend um 2580 v. Chr., wurde es als Grabmal für den Pharao Khufu der vierten Dynastie entworfen.

Es war auch die erste der drei Pyramiden des Gizeh-Komplexes, in dem sich auch die Pyramide von Menkaure, die Pyramide von Khafre und die Große Sphinx befinden. Die Große Pyramide ist nach wie vor eines der größten jemals gebauten Bauwerke und ein beeindruckendes Zeugnis des architektonischen Ehrgeizes und Einfallsreichtums der alten Ägypter.