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So beugen Unternehmen Urlaubsbetrug und Lohnfortzahlungsbetrug vor

Urlaubsbetrug und Lohnfortzahlungsbetrug
So beugen Unternehmen Urlaubsbetrug und Lohnfortzahlungsbetrug vor | Foto: © M. Schuppich #59156190 – stock.adobe.com

Urlaubsbetrug und Lohnfortzahlungsbetrug sind zwei ernste Probleme, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen. Hierdurch geht ihnen nicht nur Arbeitskraft verloren, sondern auch eine Menge Geld. Grund genug, alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor solchen Machenschaften zu schützen. Eine Zusammenarbeit mit einer Detektei ist hierfür eine sinnvolle Strategie.
Diese beschafft auf vertrauliche Weise gerichtsfeste Informationen, damit sich Unternehmen vor Betrügereien schützen können. Wie genau das funktioniert und worauf Auftraggeber hierbei achten sollten, erklärt dieser Artikel.

Urlaubsbetrug ist leider weit verbreitet

Leider gibt es unter den vielen ehrlichen Arbeitnehmern aber auch schwarze Schafe, die sich eine Reise gönnen wollen, ohne Anspruch darauf zu haben. Sie lassen sich beispielsweise krankschreiben, obwohl ihnen objektiv nichts fehlt, und nutzen dann ihre so gewonnene Zeit, um in den Urlaub zu fahren. Die Kosten hierfür tragen dann die Arbeitgeber.

Ein solcher Urlaubsbetrug ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann für Betriebe zu einer erheblichen finanziellen und wirtschaftlichen Belastung werden.

Sie müssen nicht nur auf die Arbeitskraft ihrer Angestellten verzichten, sondern gleichzeitig die Kosten für die angeblich kranken Mitarbeiter zahlen. Um sich vor solchen Betrügereien zu schützen, arbeiten viele Firmen mit einer Detektei zusammen. Diese sammelt professionell gerichtsfeste Informationen zu den Angestellten und beweist, wenn diese trotz einer Krankschreibung in den Urlaub fahren. Diese Informationen können die Unternehmen dann nutzen, um sich zu schützen und betrügerische Mitarbeiter loszuwerden.

Urlaubsbetrug ist leider weit verbreitet
Leider gibt es unter den vielen ehrlichen Arbeitnehmern aber auch schwarze Schafe, die sich eine Reise gönnen wollen, ohne Anspruch darauf zu haben | Foto: © Peera #328678993 – stock.adobe.com

Lohnfortzahlungsbetrug verhindern

Nicht immer erschleichen sich betrügerische Mitarbeiter mit illegitimen Methoden einen Urlaub. In anderen Fällen wird Lohnfortzahlungsbetrug begangen, um doppelt verdienen zu können. Das ist gerade in Branchen üblich, in denen kurzfristig Aufträge zu vergeben sind. Die Angestellten lassen sich dann beispielsweise bei einem Arbeitgeber krankschreiben, um für einen anderen tätig werden zu können. So verdienen sie bei beiden Unternehmen auf Kosten des ersten Arbeitgebers.

Dieses Vorgehen ist für Unternehmen ebenfalls eine große Gefahr. Auf der einen Seite entstehen wie beim Urlaubsbetrug erhebliche Mehrkosten. Auf der anderen Seite sinkt die Motivation der ehrlichen Mitarbeiter, die zusätzlich die Arbeit des angeblich kranken Kollegen miterledigen müssen. Zudem sinkt die Leistungsfähigkeit des gesamten Betriebs, was zu einer schwindenden Kundenzufriedenheit und somit zu geringeren Umsätzen führen kann. All das ist auf lange Sicht gefährlich für die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs.
Deswegen arbeiten viele Unternehmen auch in diesem Fall beispielsweise mit einer Detektei aus Frankfurt zusammen, die sich durch eine professionelle und diskrete Arbeitsweise auszeichnet.

Lohnfortzahlungsbetrug verhindern
Nicht immer erschleichen sich betrügerische Mitarbeiter mit illegitimen Methoden einen Urlaub | Foto: © Ralf Geithe #126220022 – stock.adobe.com

Das spricht für die Zusammenarbeit mit einer Detektei

Wenn sich Unternehmen vor Urlaubs- und Lohnfortzahlungsbetrug schützen wollen, spricht viel für die Zusammenarbeit mit einer professionellen Detektei. Deren Mitarbeiter sind in der Lage, gerichtsfeste Beweismittel zu sammeln. So sind beispielsweise Beweise vor Gericht nicht gültig, wenn diese auf illegale Weise gewonnen wurden. Außerdem bieten Detekteien die Möglichkeit einer absolut anonymen Zusammenarbeit.

Die einzelnen Detektive kennen die Identität der Auftraggeber nicht, was eine größtmögliche Diskretion erlaubt.

Des Weiteren wird bei diesem Vorgehen das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern nicht gefährdet. Wenn Mitarbeiter unschuldig sind, aber bemerken, dass die Unternehmensleitung sie verdächtigt, führt das zu einem erheblichen Vertrauensverlust.
Um dieses Risiko zu vermeiden, sollte die Unternehmensführung keinesfalls selbst tätig werden und eigenständig recherchieren. Nicht zuletzt sind die Detektive einer erstklassigen Detektei hervorragend ausgebildet und bieten individuelle Leistungen zu günstigen Preisen.

Auf Qualität und Zertifizierungen achten

Bei der Auswahl einer passenden Detektei sollten Mandanten vor allem Wert auf Qualität legen. Es bringt nichts, wenn Detektive extrem günstig sind, dafür aber nicht die gewünschten Leistungen erbringen. Deswegen sollte bei der Auswahl großer Wert darauf gelegt werden, dass die Detektive ausgezeichnet ausgebildet sind und schon in vielen Fällen Erfahrungen sammeln konnten. So wissen sie genau, wie sie vorgehen müssen, und sammeln die benötigten Informationen schnell, diskret und gerichtsfest.

Eine gute Möglichkeit, um die Qualität einer Detektei zu beurteilen, sind Zertifikate. Diese erhalten nur solche Anbieter, deren Detektive klar definierte Qualitätsstandards erfüllen und eine gute Bonität mitbringen. Nachdem eine Vorauswahl getroffen wurde, ist es eine gute Idee, sich mit Rezensionen und Kunden-Feedback zu beschäftigen. Diese sind vor allem im Onlinebereich zu finden. Wenn andere Mandanten mit der Arbeit einer Detektei zufrieden waren, ist das immer ein gutes Zeichen.

Auswahl einer passenden Detektei
Bei der Auswahl einer passenden Detektei sollten Mandanten vor allem Wert auf Qualität legen | Foto: © New Africa #417827466 – stock.adobe.com

Auf eine rechtskonforme Arbeitsweise kommt es an

Damit die von der Detektei gesammelten Informationen vor Gericht verwertbar sind, müssen die Detektive bei ihrer Arbeit rechtskonform vorgehen.

Professionelle Detekteien haben sich deshalb strenge Compliance-Standards auferlegt, die sie zuverlässig einhalten.

Auf diese Weise kann die Arbeit der einzelnen Detektive jederzeit nachvollzogen, bewertet und gegebenenfalls optimiert werden.
Zudem arbeiten zuverlässige Detekteien in der Regel nicht mit Subunternehmern, weil sie deren Vorgehensweise nicht nachvollziehen und beeinflussen können. Um sicherzugehen, den Mandanten ausschließlich gerichtsfeste Beweise bieten zu können, sammeln sie diese daher lieber selbst.

Persönlicher Service ist gefragt

Vielen Mandaten ist eine persönliche Beratung wichtig. Sie wollen nicht einfach irgendeine Nummer sein, sondern einen konkreten Ansprechpartner in der Detektei haben. So können sie sich mit Fragen und Anliegen auf unterschiedlichen Kanälen an diesen Ansprechpartner wenden und bekommen schnelle, kompetente und sachgerechte Hilfe. Je nach Wunsch finden solche persönlichen Beratungsgespräche vor Ort, per Telefon oder mittels Videokonferenz statt.

Während solcher persönlicher Beratungsgespräche wird großer Wert auf Diskretion und Vertraulichkeit gelegt. So lernen die Detektive die Mandaten üblicherweise nicht kennen, sondern es handelt sich um ein vertrauliches Gespräch zwischen den Mandanten und ihren Ansprechpartnern. Außerdem arbeiten moderne Detekteien mit einem eigenen technischen Abschirmdienst. Auf diese Weise werden eine Lauschabwehr und ein Abhörschutz realisiert.

Fazit

Wenn Unternehmen befürchten, dass ihre Mitarbeiter einen Urlaubs- oder Lohnfortzahlungsbetrug begehen, spricht viel für die Zusammenarbeit mit einer professionellen Detektei. Diese sammelt für ihre Auftraggeber alle relevanten Informationen, sodass diese einschätzen können, ob Mitarbeiter zuverlässig sind oder nicht. Mit den gerichtsfesten Daten haben die Betriebe eine sinnvolle Entscheidungsgrundlage und können weitere Schritte in Angriff nehmen.
Bei der Auswahl der Detektei spielen unter anderem Professionalität, Erfahrung, Diskretion, rechtskonforme Arbeitsweisen und ein persönlicher und erstklassiger Kundenservice eine Rolle.