latest posts

Technik Blog

Was kann man tun wenn das iPhone defekt ist?

iPhone defekt
Was kann man tun wenn das iPhone defekt ist? | Foto: © karepa #167477535 – stock.adobe.com

Ohne Smartphones ist unsere heutige Zeit nicht mehr vorstellbar. Mobilfunkgeräte begleiten uns schon seit einigen Jahren. Längst nutzen wir die Geräte nicht nur zum Telefonieren. Smartphones wie das iPhone haben unser Nutzungsverhalten zweifelsohne maßgeblich verändert.
Deshalb nutzen Anwender die Geräte ebenfalls zum Surfen im Internet, als Fotoapparat oder Spielmedium.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags

Aus dem Grund boomt der Smartphone-Markt seit Jahren. Studien belegen, dass immer mehr Menschen in ihrem Alltag ein Smartphone nutzen.
Doch was tun, wenn das iPhone 13 Cover nicht mehr richtig funktioniert oder andere Geräte Störungen aufweisen?Dann ist es wichtig zu entscheiden, ob Betroffene den Schaden selbst beheben oder sich an einen Experten wenden.

Immer mehr Menschen nutzen Smartphone
Studien belegen, dass immer mehr Menschen in ihrem Alltag ein Smartphone nutzen | Foto: © Seventyfour #258823398 – stock.adobe.com

Anwender können iPhone nicht mehr aktivieren

Dieses Szenario haben gewiss die meisten Smartphone-Nutzer schon einmal erlebt. Am Vortag funktionierte das Handy noch. Doch plötzlich ist der Bildschirm nur noch schwarz und reagiert auf keinerlei Tastendruck.

Für dieses Problem sind eine Tiefenentladung, Stürze, Feuchtigkeit oder ein Hardwaredefekt die häufigsten Ursachen.

Bevor sich iPhone-Besitzer in diesem Fall an einen Apple-Store wenden, können sie zuerst selbst einige Maßnahmen ergreifen. Oftmals zahlt es sich aus, die Home- und Stand-By-Taste für mindestens zehn Sekunden zu drücken und dadurch einen Neustart des Geräts zu erzwingen. Ist eine vollständige Ladung des iPhones wahrscheinlich, erweckt ein Anschluss ans Stromnetz das Gerät zumeist wieder zum Leben.

Anwender können iPhone nicht mehr aktivieren
Anwender können iPhone nicht mehr aktivieren | Foto: © Kaspars Grinvalds #128967031– stock.adobe.com

Im Bedarfsfall den Computer nutzen

Versagt ein Smartphone hingegen beim Hochfahren seine Dienste, bedarf es auf der Suche nach dem Problem eines Computers. Hierbei ist es sinnvoll, das iPhone an den PC anzuschließen und daraufhin den erzwungenen Neustart durchzuführen.
In dem Fall betätigen Anwender die bekannte Tastenkombination so lange, bis sich der Wiederherstellungsmodus aktiviert.

Probleme mit der Akustik

Es ist keine Seltenheit, dass ein Smartphone nach außen hin fehlerfrei wirkt und dennoch fehlerhafte Töne erzeugt. Diese akustischen Probleme beziehen sich entweder auf Anrufe, Wiedergabe von Musik oder eine generelle Tonwiedergabe. Lösungen orientieren sich am jeweiligen technischen Problem.

Ertönt bei eingehenden Anrufen nicht das gewünschte Geräusch, ist es sinnvoll, im nächsten Schritt Musik abzuspielen.

Ist die Musik deutlich hörbar, sind die Anrufeinstellungen fehlerhaft. In dem Fall ist es ratsam, die Einstellungen der  Lautstärke über Klingel- und Hinweistöne oder den Menüpunkt „Töne“ zu überprüfen.

Probleme mit der Akustik
Es ist keine Seltenheit, dass ein Smartphone nach außen hin fehlerfrei wirkt und dennoch fehlerhafte Töne erzeugt | Foto: © Travel man #195172987 – stock.adobe.com

Auf Fehlersuche

Funktioniert die Musikwiedergabe nicht, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Lautstärke auf Null eingestellt wurde. Dann ist es sinnvoll, die Lautstärke über das Menü einzustellen oder Tasten zur Lautstärke-Regulierung zu überprüfen. Möglicherweise befindet sich die Ursache aber auch in der Bluetooth-Einstellung.
Eventuell ist das iPhone mit der Bluetooth-Funktion verbunden. Erfolgt eine Anzeige des Zubehörs über einen Headset-Ausgang, befinden sich in der Buchse eventuell Fremdkörper.

Selbst reparieren oder den Experten fragen?

Funktioniert ein Handy gar nicht oder nur eingeschränkt, ist der Ärger groß. Insbesondere erfahrene Hobby-Tüftler entscheiden sich in dieser Situation oft dafür, die technischen Geräte selbst zu reparieren.

Heutzutage ist die Technik von iPhones allerdings so komplex, dass Reparaturversuche zumeist zum Scheitern verurteilt sind.

Insbesondere für eine Behebung von Hardwaredefekten ist das nötige Know-How und der Griff zum Werkzeug zumeist unumgänglich. Eine ruhige Hand ist für diesen Fall ebenso wichtig wie feinmechanische Expertise.

Experten bei der Smartphone Reparatur
Insbesondere für eine Behebung von Hardwaredefekten ist das nötige Know-How und der Griff zum Werkzeug zumeist unumgänglich | Foto: © Anselm #370729258 – stock.adobe.com

Im Zweifelsfall an Experten wenden

Zudem stellt sich die Frage nach dem Know-How und der Gewährleistung. Wer die Geräte in Eigenregie öffnet und den Ist-Zustand der iPhones möglicherweise noch verschlimmert, muss damit rechnen, dass alle Ansprüche gegenüber Händlern und Herstellern erlöschen.
Deshalb sind iPhone-Besitzer gut beraten, sich im Bedarfsfall aus Sicherheitsgründen lieber an Experten zu wenden.

Die Gewährleistungspflicht beachten

Es bedarf nur einer kleinen Unachtsamkeit, bis ein Smartphone defekt ist. Allerdings ist nicht in jedem Fall eine Fremdwirkung für die eingeschränkte Funktionalität der Geräte verantwortlich. Kleine verschiedene Defekte gehören mit etwas Glück und Expertise der Vergangenheit an.
Insbesondere bei Hardwareproblemen oder bei einem gewünschten Austausch einzelner Komponenten ist eine Kontaktaufnahme zu Profis unerlässlich. Ist die Gewährleistung oder Garantie eines iPhones noch nicht abgelaufen, sollten sich Betroffene unbedingt an einen Experten wenden.