Beliebte Sprüche für jeden Anlass
Beliebte Sprüche für jeden Anlass
Gesellschafts BlogLifestyle Blog

Beliebte Sprüche für jeden Anlass

Häufig fällt es schwer, die passenden Worte zu finden. Doch ein schöner Spruch öffnet Herzen und zaubert lieben Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht.
Ob Liebesspruch, Gruß zum Geburtstag oder nachdenkliche Worte für den WhatsApp-Status: Für jeden Anlass gibt es die richtigen Worte.

Zitaten, Weisheiten, Sprichwörter

Während einige Sprüche besonders schön formuliert sind, beziehen sich andere Sprüche auf die schönen Dinge des Lebens oder werden zu einem besonderen Anlass präsentiert.

Viele bekannte Sprüche sind Zitate stammen von berühmten Persönlichkeiten oder Literaten, die sich mit dem Sinn des Lebens auseinandersetzen.

Einige der Sprichwörter und Weisheiten sind schon viele Jahrhunderte alt. Doch eines ist sicher: In jeder dieser Aussagen steckt ein Funke Wahrheit.

Weisheit
Einige der Sprichwörter und Weisheiten sind schon viele Jahrhunderte alt

Sprüche für den WhatsApp-Status

Eine wichtige Rolle spielen heutzutage Sprüche aus dem eigenen WhatsApp-Status (Nachrichtenübermittlung im Wandel der Zeit), die trösten, motivieren oder auch mal kritisieren. Die Lebensweisheiten beziehen sich zumeist auf eine allgemeine Sicht der Dinge oder sprechen alternativ bestimmte Personen an.
Übrigens ist es bei der Angabe des WhatsApp-Status gelegentlich hilfreich, die Aussage dieser Worte mit einem passenden Emoji zu unterstreichen. Folgende Sprüche sind für diesen Zweck geeignet:

  • Triff kleine Entscheidungen mit dem Kopf und große mit dem Herzen.
  • Die Fantasie ist das Auge der Seele.
  • Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen, was du tust, ist Glück.
  • Es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind, sondern die Dankbaren, die glücklich sind.
Spruch WhatsApp Status
Eine wichtige Rolle spielen heutzutage Sprüche aus dem eigenen WhatsApp-Status, die trösten, motivieren oder auch mal kritisieren

Liebessprüche und Liebeszitate

Innige Gefühle wie die Liebe lassen sich nur schwer in Worte fassen (Alles aus Liebe? Auf der Suche nach den richtigen Worten). Der richtige Liebesspruch oder das passende Liebeszitat hängen davon ab, an wen diese Worte gerichtet sind. Portale wie Weddyplace.com bieten beispielsweise Anregungen, um den passenden Spruch für den Partner oder eine andere geliebte Person zu finden.

Wer eine geeignete Weisheit zur Hochzeit sucht, sollte allgemeiner formulierte Worte wählen. Deshalb erfreuen sich Zitate rund ums Thema Liebe großer Beliebtheit. Wer sein Gegenüber nicht allzu gut kennt, sollte zudem auf Nummer sicher gehen und sich für einen schlichten Spruch entscheiden.

  • Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)
  • Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)
  • „Pass auf dich auf.“ ist auch eine Art „Ich liebe dich.“ zu sagen.
  • Meine Liebe zu dir ist so endlos wie der Himmel, so tief wie das Meer, so dicht wie ein Tannenwald, so klar wie ein Kristall und so unendlich wie das All.
  • Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich. (Buddha)
  • Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Liebesbrief
Innige Gefühle wie die Liebe lassen sich nur schwer in Worte fassen

Sprüche zum Geburtstag

Wer einem Geburtstagskind eine Freude bereiten möchte, schreibt einen passenden Spruch zumeist in eine Karte. Natürlich ist es bei der Wahl geeigneter Worte wichtig, diese dem Empfänger anzupassen. Einerseits ist es ratsam, der anderen Person mit den gewählten Worten nicht zu nahezutreten. Andererseits ist es schwierig, eine liebevolle Geste, eine Lebensweisheit oder ein Zitat auszuwählen, das wie maßgeschneidert auf den Empfänger wirkt.
Folgende Beispiele dienen als Anregung:

  • Monde und Jahre vergehen und sind auf immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch. Auf dass dein Geburtstag heute zu einem solchen Moment wird. (Franz Grillparzer)
  • Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Ich wünsche dir im Leben so viel Zeit wie Sand im tiefen Meer dort treibt. Es soll dir stets so gut ergehen wie die Sternlein am Himmel stehen. Ich wünsche dir so viel Glück und Segen, wie Tröpflein, die vom Himmel regnen. Zum Geburtstag meine allerherzlichsten Glückwünsche!

Treffende Worte über Freundschaften

Freundschaft ist ein besonderes Thema, da Freundschaft unser Leben bereichert. Treffende Worte über Freundschaften zeugen von Respekt und Dankbarkeit. Nachfolgende Sprüche untermauern die Bedeutung einer Freundschaft:

  • Freunde sind wie Bäume, es kommt nicht darauf an wie viele es sind, sondern nur wie tief ihre Wurzeln sind.
  • Freundschaft verzaubert. Sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns schlechte Zeiten vergessen.
  • Ich mag dich dafür, weil du bist, wer du bist, aber vor allem dafür, wer ich bin, wenn ich mit dir zusammen bin.
  • Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.