Technik Blog

Drucker für den persönlichen Bedarf: Die besten Modelle für Zuhause

Drucker für den persönlichen Bedarf
Drucker für den persönlichen Bedarf: Die besten Modelle für Zuhause | Foto: © Grandbrothers #471369952 – stock.adobe.com

Drucker gehören heutzutage zu vielen Privathaushalten dazu. Von einfachen Scans über Familienfotos bis hin zu Schuldokumenten: Immer wieder gibt es Situationen, in denen Drucker auch im privaten Umfeld erforderlich sind. Doch der Blick auf den Markt verrät, wie groß die Auswahl an unterschiedlichen Druckertypen ist. Deshalb sind Verbraucher gut beraten, sich vor einem Druckerkauf detailliert über einzelne Modelle zu informieren.

Die besten Drucker im Überblick

Eine gute Wahl ist der Canon MAXIFY GX4050. Eine Stärke des Farb-Multifunktionsdruckers ist der umfassende Speicher für Tinte. Dank des geringen Verbrauchs der kompletten Betriebskosten ist der Drucker ideal für eine Nutzung im Homeoffice geeignet.

Neben einem tadellosen Druckergebnis überzeugt das Gerät mit schneller Druckgeschwindigkeit und einfacher Bedienung.

Der Canon MAXIFY GX4050 kostet knapp 400 Euro. Der Canon MAXIFY GX3050 ist zwar etwas älter als der GX4050, punktet jedoch auch mit einem sehr guten Druck- und Scanergebnis. Als Multifunktionsgerät ist der MAXIFY zum Kopieren, Scannen und Drucken geeignet. Ein weiterer Vorteil des knapp 350 Euro teuren Modells sind schnell austauschbare Tinten- und Tonerkosten.

Guter Drucker zum Schnäppchenpreis

Der Epson Workforce WF-2960 DWF ist in erster Linie für den Druck professioneller Unterlagen im geschäftlichen Bereich oder im Homeoffice geeignet. Ein Pluspunkt des WLAN-Multifunktionsdruckers sind die kompakten Abmessungen, dank denen das Gerät auf dem Schreibtisch nicht viel Platz benötigt. Der Workforce zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch aus. Der Kaufpreis ist mit 90 Euro ebenfalls überschaubar.

Drucker mit den günstigsten Patronen

Ein Austausch von Tintenpatronen ist häufig mit relativ hohen Kosten verbunden. Im Internet können Verbraucher bei Online-Shops wie Tintencenter Druckerpatronen bestellen und so bares Geld sparen. Zugleich können sich Kaufinteressenten aber auch für Drucker entscheiden, deren Patronen generell recht günstig sind.

Im Idealfall sollte die Wahl auf Geräte fallen, die nicht viel Tinte verbrauchen und deren Druckkosten sich in Grenzen halten.

Austausch von Tintenpatronen
Ein Austausch von Tintenpatronen ist häufig mit relativ hohen Kosten verbunden | Foto: © piyaphunjun #282855796 – stock.adobe.com

Günstig drucken – mit diesen Geräten

Für Sparfüchse ist beispielsweise der Epson EcoTank ET-2826 eine gute Wahl. Der gute 200 Euro teure Tintenstrahldrucker druckt vergleichsweise kostengünstig. Mit einem Satz des Tintenflaschen-Sets können Anwender bis zu maximal 7.500 Seiten in Farbe sowie maximal 4.500 Seiten in Schwarz drucken. Tintenpatronen für das Gerät sind relativ günstig. Zudem ist der Epson an eine App gekoppelt. Dank dieser App ist es sogar möglich, unterwegs zu scannen oder zu drucken.

Vorzüge des HP Laserjet Tank 2604sdw

Der HP Laserjet Tank 2604sdw überzeugt auch für den Privatgebrauch mit einer sehr guten Laserqualität. Eine besondere Stärke sind effektive Lasertanks, die makellose Drucke mit kräftigen Schwarztönen und scharfen Textabbildungen ermöglichen.

Beim Erwerb eines neuen Geräts erhalten Kunden den Laserjet mit einem Patronenkontingent von rund 5.000 Seiten.

Zudem sind die Betriebskosten des Geräts sehr gering.

Diese Drucker trocknen nicht aus

Werden Drucker für längere Zeit nicht genutzt, droht die Tinte auszutrocknen. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Farbkartuschen besonders teuer sind. Während das Risiko für eine Austrocknung bei einem herkömmlichen Tintenstrahldrucker relativ hoch ist, ist die Gefahr bei Farblaserdruckern eher gering.
Für gewöhnlich sind Farblaserdrucker jedoch deutlich deutlich teurer als herkömmliche Tintenstrahldrucker. Diese Geräte kosten in etwa ein Fünftel mehr als ein einfacher Tintenstrahldrucker. Insbesondere für Fotodrucke erreichen Farblaserdrucker ein besonders gutes Ergebnis.

Tinte droht auszutrocknen
Werden Drucker für längere Zeit nicht genutzt, droht die Tinte auszutrocknen | Foto: © ussatlantis #802288 – stock.adobe.com

Einer der besten derzeit erhältlichen Drucker

Ein gutes Beispiel ist der Canon i-SENSYS MF 567 Cdw. Das Gerät der Marke Canon ist einer der aktuell besten erhältlichen Laserdrucker. Der Drucker ist mit einer schnellen WLAN-Einrichtung aufgewertet, die einen kabellosen Druck ermöglicht. Zudem profitieren Besitzer des Druckers von sehr sauberen Druckergebnissen.

Drucker für jeden Nutzertypen

Die Wahl eines geeigneten Druckers hängt in erster Linie davon ab, wofür das Gerät benötigt wird. Schließlich müssen Verbraucher nicht zwangsläufig mehrere hundert Euro investieren, um dennoch einen Drucker in sehr guter Qualität zu erhalten. Diese Modelle kosten ungefähr 150 Euro.
Wer auf eine hohe Druckgeschwindigkeit großen Wert legt, sollte sich für ein für Vielnutzer geeignetes Gerät entscheiden. Diese Drucker kosten mindestens 300 Euro.