Heim & Garten BlogWirtschaftsblog

Entlastung für Vermieter – wie externe Dienstleistungen den Vermietungsprozess optimieren

Entlastung für Vermieter
Entlastung für Vermieter – wie externe Dienstleistungen den Vermietungsprozess optimieren | Foto: © Monkey Business #282399441 – stock.adobe.com

Die Vermietung von Immobilien kann bekanntlich eine lohnende Investition darstellen. Doch viele Vermieter wissen auch, dass mit dieser Chance auch zahlreiche Verpflichtungen und Aufgaben einhergehen. Diese sind nicht nur zeitaufwendig, sondern erfordern auch spezialisiertes Wissen.

Unterstützung von Experten

Glücklicherweise gibt es für fast jede Herausforderung im Vermietungsprozess eine Gruppe von Experten, die bereit sind, Unterstützung zu leisten.

Und das Internet macht es uns möglich, diese jederzeit zu kontaktieren.

Egal ob man einen Energieausweis online erstellen, sich auf die Suche nach einem Makler begeben oder Vermittlungsunternehmen zurate ziehen will. Wir zeigen auf, an welchen Punkten Entlastung möglich ist und welche Vorteile damit einhergehen.

Unterstützung von Experten
Glücklicherweise gibt es für fast jede Herausforderung im Vermietungsprozess eine Gruppe von Experten, die bereit sind, Unterstützung zu leisten | Foto: © lordn #611092934 – stock.adobe.com

Externe Dienstleistungen zur Entlastung von Vermietern

Im Zeitalter der Dienstleistungsgesellschaft stehen Vermietern diverse externe Experten zur Verfügung, die eine ganze Bandbreite an Aufgaben rund um die Immobilie übernehmen können. Hier sind einige Dienstleistungen, die in Betracht gezogen werden können:

  • Heizkostenabrechnungen durchführen lassen: Bei vermieteten Wohnungen müssen jährlich die Heizkosten abgerechnet werden – denn dazu verpflichtet einen der Gesetzgeber. Wer diese schon mal durchgeführt hat, weiß, dass diese teils komplex und damit auch fehleranfällig sein können. Hier bietet es sich an, einen professionellen Abrechnungsdienst zu beauftragen. Er sorgt für eine präzise und rechtssichere Kostenaufstellung, die fehlerfrei ist.
  • Rauchmelder anbringen und warten: In allen Bundesländern ist die Installation und Wartung von Rauchmeldern gesetzlich in der Landesbauordnung vorgeschrieben. Anstatt selbst die Leiter zu besteigen, kann es ratsam sein, diesen Service an Fachkräfte auszulagern. Externe Dienstleister bringen nicht nur die Rauchmelder professionell an, sondern übernehmen auch die regelmäßige Wartung und Inspektion.
  • Immobilie verwalten lassen: Es befinden sich mehrere Immobilien im eigenen Besitz sind oder Verwaltungsaufgaben werden generell ungern erledigt? Immobilienverwaltungsunternehmen können hier eine große Hilfe darstellen und beispielsweise Hausmeister stellen, welche sich um kleine Reparaturen, den Garten und die Instandhaltung kümmern. Auch die Kommunikation mit den Mietern lässt sich, je nach Anbieter, auslagern.
  • Mieter vorschlagen lassen: Die Suche nach dem richtigen Mieter kann eine Herausforderung sein und sehr viel Zeit kosten. Schließlich ist dies mit einer einzigen Besichtigung meist nicht getan. Allein in Großstädten flattern in kurzer Zeit zig Bewerbungen für eine Wohnung ins Postfach. Makler und Vermittlungsagenturen übernehmen die Präsentation der Immobilie, führen Besichtigungen durch und helfen bei der Auswahl zuverlässiger Mieter. Zudem kennen sie den lokalen Markt und können dabei unterstützen, die Miete marktgerecht festzulegen.
Rauchmelder anbringen und warten
Externe Dienstleister bringen nicht nur die Rauchmelder professionell an, sondern übernehmen auch die regelmäßige Wartung und Inspektion | Foto: © ElitProd #390705524 – stock.adobe.com

Die Vorteile externer Unterstützung

Die Delegation von Aufgaben bietet für Vermieter eine Reihe von Vorteilen, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Unter anderem spielt der Faktor Zeit eine Rolle. Indem alltägliche Verwaltungsaufgaben in die Hände von Profis gelegt werden, kann wertvolle Zeit gespart werden, die in andere, gewinnbringende Projekte investiert werden kann. Effizienzsteigerung wird somit zum positiven Nebeneffekt der Entlastung. Vielleicht findet man dadurch aber auch mehr Zeit für die Familie oder für den Stressabbau.

Die Experten bringen zudem spezialisiertes Fachwissen mit, wodurch Fehler vermindert und Qualität sichergestellt werden kann.

Diese halten sich stets über aktuelle Gesetzesänderungen informiert und gewährleisten, dass alle Prozesse rechts- und normkonform ablaufen.

Das Outsourcing bestimmter Verpflichtungen mag zuerst nach zusätzlichen Kosten klingen, doch kann auch langfristigen Vorteile bringen. Die professionelle Handhabung der Aufgaben, mehr Zeit für das Wesentliche und vermindertes Risiko führen zusammen zu einem Prozess, der nicht nur für Vermieter, sondern auch für die Mieter zahlreiche Vorteile bringen kann.