Heim & Garten BlogLifestyle BlogSport & Fitness Blog

Der Traum vieler Kinder: Trampolin im Garten

Trampolin im Garten
Der Traum vieler Kinder: Trampolin im Garten | Foto: © dusanpetkovic1 #203782024– stock.adobe.com

Trampoline lassen die Herzen von Millionen an Kindern höher schlagen. Die Spielgeräte sind eine fantastische Möglichkeit, damit sich Jungen und Mädchen bewegen und daran viel Freude haben. Dank sicherer und federnder Design sind Trampoline für Kinder jeden Alters eine gute Wahl.
Während einige Modelle eher für den Innenbereich geeignet sind, machen die meisten Trampoline im heimischen Garten eine ausgezeichnete Figur.

Viele gesundheitliche Vorteile

Insbesondere für die Jüngsten versprechen Trampoline vielfältige gesundheitliche Vorteile. Regelmäßiges Trampolinspringen verbessert das Koordinationsvermögen und begünstigt zusätzlich die Körperbeherrschung sowie das Gleichgewicht.

Außerdem ist Trampolinspringen eine wunderbare Möglichkeit, um Muskulatur sowie die Knochen zu stärken und die Ausdauer zu verbessern.

Zu guter Letzt eignet sich das Spielzeug hervorragend dafür, überschüssige Energie loszuwerden und Stress abzubauen.

Trampolinspringen
Regelmäßiges Trampolinspringen verbessert das Koordinationsvermögen und begünstigt zusätzlich die Körperbeherrschung sowie das Gleichgewicht | Foto: © Sviatlana #378830106 – stock.adobe.com

Unterhaltsame Stunden mit Freunden

Während andere Sportarten wie Fußball oder Basketball häufig folgenschwere Verletzungen verursachen, sind Trampoline mit Federn und gepolsterten Rahmen vergleichsweise sicher. Im Idealfall sollte der Nachwuchs das Trampolin im Garten dennoch nur unter Aufsicht nutzen und alle wichtigen Sicherheitsregeln berücksichtigen. Zusätzlich sind ebenerdige Trampoline mit Netz oder andere Modelle eine wunderbare Möglichkeit, um soziale Interaktionen mit Freunden zu fördern und regelmäßig Freunde in die eigene grüne Oase einzuladen.

Ermutigen sich die Jungen und Mädchen in der Spieloase zu kleinen Kunststücken, entsteht automatisch eine entspannte Wettbewerbsatmosphäre mit Wohlfühlcharakter.

Unterhaltsame Stunden mit Freunden
Unterhaltsame Stunden mit Freunden | Foto: © Sviatlana #378829982 – stock.adobe.com

Arten von Trampolinen im Überblick

Unterschiedliche Arten an Trampolinen richten sich beispielsweise nach der Größe, dem Alter sowie dem Aktivitätslevel von Kindern.

Großer Beliebtheit erfreuen sich Outdoor-Trampoline, die zumeist relativ groß und für die Nutzung im Freien konzipiert sind.

Diese in verschiedenen Formen und Größen erhältlichen Modelle besitzen zumeist ein Sicherheitsnetz, um Verletzungen vorzubeugen.
Im Gegensatz zu diesen Outdoor-tauglichen Modellen sind Indoor-Trampoline in erster Linie für Innenräume konzipiert. Diese Trampoline sind hauptsächlich für jüngere Kinder eine gute Wahl und machen in Kinder- oder Spielzimmern eine gute Figur. Mit diesen Indoor-Modellen sind ebenfalls Mini-Trampoline vergleichbar, die ebenfalls ausschließlich für kleine Kinder und für eine Nutzung in Innenräumen vorgesehen sind. In erster Linie zielen Mini-Trampoline darauf ab, die Balance und Koordination des Nachwuchses zu verbessern.

Die wichtigsten Sicherheitstipps

Obwohl das Trampolinspringen viel Freude bereitet, ist es wichtig, eine Sicherheitsregeln zu beherzigen. Beispielsweise ist es nicht nur wichtig, dass Kinder das Trampolin nur unter der Aufsicht Erwachsener nutzen. Nach Möglichkeit sollten Jungen und Mädchen insbesondere auf kleineren Modellen ausschließlich allein springen, um Zusammenstöße zu vermeiden.
Um nicht zu nahe an den Rand oder an die Federn zu gelangen, ist es ratsam, sich ausschließlich in der Mitte des Trampolins zu bewegen. Da das Spielzeug bei Regen zu rutschig ist, sollten alle Beteiligten nur bei schönem Wetter im Trampolin springen.

In der Mitte des Trampolins springen
Um nicht zu nahe an den Rand oder an die Federn zu gelangen, ist es ratsam, sich ausschließlich in der Mitte des Trampolins zu bewegen | Foto: © Martinan #216930204 – stock.adobe.com

Ein sicherer Stand?

Außerdem sind Eltern dazu angehalten, den sicheren Stand des Trampolins regelmäßig zu überprüfen. Hierbei ist es wichtig, dass sich alle Bauteile in einem guten Zustand befinden.

Besondere Aufmerksamkeit gilt den Schutzvorrichtungen.

Zusätzliche Sicherheit bietet ein „aufgeräumter“ Garten, damit sich keine Hindernisse in Trampolinnähe befinden, die möglicherweise Verletzungen verursachen.

Trampoline für Kinder – eine gute Idee

Trampolinspringen ist eine unterhaltsame und effektive Methode, damit sich Kinder mit viel Freude körperlich aktiv betätigen. Zugleich trägt das Spielzeug dazu bei, dass Kinder ihre Koordination und Balance verbessern können. Das Springen im Trampolin ist ein beliebtes aerobes Training, das die Muskulatur stärkt und die Herzfrequenz erhöht. Zugleich fördert der Freizeitsport kognitive Fähigkeiten der Kinder, indem im Trampolin die Konzentration und Aufmerksamkeit der Jüngsten gefragt ist.
Besonders viel Freude bereiten die Outdoor-tauglichen Spielgeräte im Garten, wenn Eltern beim Kauf der Trampoline auf eine hohe Qualität und maximale Sicherheit achten.