Reise Blog

Silvester 2022/23: Die schönsten Feuerwerke in Metropolen dieser Welt

Silvester 2022/23
Silvester 2022/23: Die schönsten Feuerwerke in Metropolen dieser Welt | Foto: © Kzenon #547987743 – stock.adobe.com

Der Countdown für den Start ins Jahr 2023 läuft. Es dauert nicht mehr lange und das neue Jahr kündigt sich an. Menschen aus aller Welt zelebrieren den Jahreswechsel. Bereits zur Mittagszeit deutscher Ortszeit knallen in Samoa, Australien, Neuseeland und Asien die Korken.
Binnen weniger Stunden begrüßen Menschen in Europa, Afrika sowie Nord-, Mittel- und Südamerika das neue Jahr. Ist hierzulande am Neujahrstag Mittagszeit, heißen die Einwohner der Baker- und Howlandinsel im Südwesten von Hawaii das neue Jahr willkommen.

Feuerwerke in anderen Ländern

Wer das Silvesterfest unter nasskalten Bedingungen nicht in Deutschland zelebrieren möchte, kann das Jahr 2023 deshalb auch in anderen Ländern oder auf anderen Kontinenten willkommen heißen. In einigen Ländern und Städten erwarten Besucher besonders fulminante Feuerwerke.

Im Partyfieber in London

Springen die Zeiger des neu restaurierten Big Ben am 31. Dezember auf null Uhr und läuten die imposanten Glocken, bejubeln tausende Menschen das neue Jahr an der Themse. In Europa ist London neben Berlin sowie Paris die bekannteste Kulisse für ein spektakuläres Feuerwerk.

Wer das atemberaubende Höhenfeuerwerk samt Drohnen-Show und fantastischen 3D-Bildern in vollen Zügen genießen möchte, sollte sich frühzeitig um Tickets für die besten Aussichtspunkte bemühen.

Die Eintrittspreise belaufen sich auf 15 Pfund. Wer keines der heiß begehrten Tickets ergattern kann, darf das Feuerwerk ebenfalls auch aus der Distanz mit Blick auf die Skyline von London in Augenschein nehmen. Besonders gute Aussichtspunkte gibt es im „Ally Pally“ im Stadtbezirk Haringey, auf dem Parliament Hill oder im Greenwich Park.

Silvester in London
Springen die Zeiger des neu restaurierten Big Ben am 31. Dezember auf null Uhr und läuten die imposanten Glocken, bejubeln tausende Menschen das neue Jahr an der Themse | Foto: © Sampajano-Anizza #46588331 – stock.adobe.com

Feuerwerk in Sydney

In der australischen Metropole sorgen farbenfrohe Silvesterraketen – begleitet von rhythmischer Musik – über Sydneys Nachthimmel für unvergessliche Momente. Das Feuerwerks-Spektakel zieht über der großen Hafenbrücke bei einer künstlerisch illuminierten Oper die Blicke auf sich. Das faszinierende Pyro-Festival beginnt pünktlich um Mitternacht und dauert exakt zwölf Minuten an.

Ein kleineres Feuerwerk wird bereits um 21 Uhr gezündet. Für die meisten Menschen aus Australien gleicht die Lichtershow einem sensationellen Großereignis, da private Feuerwerke aufgrund der erhöhten Brandgefahr durch Trockenheit verboten sind.
In Sydney können Besucher das Feuerwerk von insgesamt 30 Aussichtspunkten bewundern. Einige dieser Plätze befinden sich im Hafengebiet. Tickets für die Aussichtspunkte sind heiß begehrt. Zudem müssen sich Besucher auf relativ lange Warteschlangen an den Einlässen einstellen.

Feuerwerk in Sydney
In der australischen Metropole sorgen farbenfrohe Silvesterraketen – begleitet von rhythmischer Musik – über Sydneys Nachthimmel für unvergessliche Momente | Foto: © BM #42309147 – stock.adobe.com

Lichterzauber in New York

Das bekannteste Feuerwerk der USA steigt über dem Hudson River in New York City in die Luft. Die Pyrotechnik erzeugt ein fantastisches Lichtspektakel, das die Skyline von Manhattan und die Freiheitsstatue imposant beleuchtet. Am besten bewundern Besucher das Höhenfeuerwerk im Rahmen einer Dinner-Fahrt auf einen Party-Ausflugsboot. Die zwei- bis dreistündigen Touren kosten pro Person in etwa 220 US-Dollar.

Wer das Geld nicht investieren möchte, kann das Feuerwerk alternativ vom Aussichtspunkt am Hudson-Ufer bewundern.

Genauso legendär ist die Neujahrsparty auf dem Times Square. Ein Highlight ist der traditionelle Ball Drop, bei dem eine Kugel mit 60-Sekunden-Countdown langsam vom Wolkenkratzer One Times Square zu Boden sinkt. Gänsehaut-Atmosphäre ist ebenfalls garantiert, wenn Tausende an Besuchern auf dem Times Square bei Konfetti-Regen Frank Sinatras „New York, New York“ singen.
Sportenthusiasten können in New York übrigens auch den vier Meilen langen Midnight Run bezwingen. Startpunkt für den Lauf ist um 23.59 im Central Park – mit unverfälschtem Blick auf das Höhenfeuerwerk.

Lichterzauber in New York
Das bekannteste Feuerwerk der USA steigt über dem Hudson River in New York City in die Luft | Foto: © eyetronic #184823696 – stock.adobe.com

Das spektakulärste Feuerwerk der Welt in Dubai

Am Silvesterabend profitieren Zehntausende an Besucher:innen vom Reichtum der Scheichs aus Dubai. Die Millionäre scheuen am Silvesterabend keine Kosten und Mühen, um den welthöchsten Wolkenkratzer Burj Khalifa bei einem atemberaubenden Feuerwerk perfekt in Szene zu setzen. Zur Themenmusik fliegen Raketen direkt vom Hochhaus in die Luft. Zugleich wird die Hochglanz-Fassade via Laser-Show beleuchtet.

Eine besonders schöne Aussicht auf das mitreißende Neujahrsspektakel und die dazu gehörige Wasserfontänen-Choreografie genießen Besucher auf Plattformen in der Nähe des Burj Khalifa, von Rooftop-Terrassen umliegender Hotels sowie der Dubai Mall. Außerdem finden auf dem Dubai Creek und der Dubai Marina Fahrten auf Party- und Dinner-Booten mit herrlichen Feuerwerks-Aussichten statt.

Silvester in Dubai
Am Silvesterabend profitieren Zehntausende an Besucher:innen vom Reichtum der Scheichs aus Dubai | Foto: © Patryk Kosmider #312392104 – stock.adobe.com

Silvesterparty in Rom: Im Circus Maximus

Rom – die „Stadt der sieben Hügel“ – verspricht auf exakt diesen Erhebungen den besten Blick auf das Feuerwerk. Wer die Farben des mitreißenden Silvester-Feuerwerks in all ihren Facetten bewundern möchte, sollte deshalb Hügel wie den Gianicolo aufsuchen.

Großer Beliebtheit erfreut sich die offizielle Silvestershow im Circus Maximus, die ab 21 Uhr mit Auftritten berühmter Musiker startet.

Alternativ ist es möglich, den Jahreswechsel bei ausgelassener Atmosphäre auf der Via dei Fori Imperiali zu genießen.
Doch eigentlich feiern die Menschen überall auf Roms Straßen die Silvesternacht. Einige der lustigsten und originellsten Neujahrstraditionen sind Wasserspringer und Wasserspringerinnen, die sich unter Applaus von Tausenden an Zuschauern von einer Brücke in den klirrend kalten Tiber stürzen. Fürs Kofferpacken gilt, unbedingt rote Unterwäsche einzupacken. Diese Tradition soll Glück fürs neue Jahr bescheren.

Silvester in Deutschland: Kleine Partymeile in Berlin

Für lange Zeit war eine gigantische Silvesterparty vor dem Brandenburger Tor in Berlin nicht wegzudenken. Voller Faszination schauten Menschen aus aller Welt insbesondere nach der deutschen Wiedervereinigung zu, wie Bewohner aus Ost- und Westdeutschland den Start ins neue Jahr zelebrierten.

Beim Jahreswechsel 2022/23 soll die legendäre Silvesterparty jedoch etwas kleiner ausfallen. Die bis zur Siegessäule verlaufende Partymeile wird nicht aufgebaut. Stattdessen reduziert sich der offizielle Partybereich auf die Zone zwischen dem Pariser Platz und Brandenburger Tor. Für die Bühnenshow haben Künstler wie Alphaville, Sasha oder DJ Bobo ihr Kommen bereits zugesagt. Als Highlight ist ein Auftritt der Scorpions mit ihrer Friedenshymne „Wind of Change“ geplant. Eintrittskarten für die Live-Show sind zwar kostenfrei, jedoch auf wenige tausend Tickets reduziert.