Wie viel Geld verdienen Influencer?
Wer erfolgreich als Influencer agiert, kann mit diesem Job seinen Lebensunterhalt verdienen. Allerdings träumen viele junge Menschen vergeblich von einer erfolgreichen Karriere als Influencer.
Was ist ein Influencer?
Als Influencer werden Personen bezeichnet, die in sozialen Medien durch eine große Anzahl an Followern eine hohe Reichweite erzielen. Die Bezeichnung „Influencer“ leitet sich von dem englischen Verb „to influence“ – auf deutsch „beeinflussen“ – ab.
Influencer verdienen ihr täglich Brot damit, indem sie regelmäßig Videos und Fotos ihres beruflichen Alltags oder aus ihrem Leben posten.
Erreichen die Influencer einen gewissen Bekanntheitsgrad, interessiert es deren Gefolgschaft zumeist umso mehr, womit sich die Social Media-Stars über das ganze Jahr hinweg beschäftigen. Mit dieser erhöhten Aufmerksamkeit verdienen die Influencer ihr Geld.
Vorteile fürs Marketing
Zahlreiche Unternehmen profitieren von der Reichweite der Influencer, indem sie über diese Personen ihre Marken oder Produkte vermarkten. Im Gegensatz zu klassischer Werbung wirkt das Marketing durch Influencer zumeist glaubwürdiger und subtiler.
Zugleich ist Influencer-Marketing eine gute Methode, um spezielle Zielgruppen gezielt anzusprechen. Oftmals legen die Follower großen Wert auf die Meinung ihrer Stars. Deshalb finden die Produkte häufig großen Anklang, welche die Influencer konsumieren oder tragen.
Wie verdient ein Influencer sein Geld?
Verschiedene Faktoren beeinflussen die Frage, mit welchen Waren die Influencer ausgestattet werden, um diese einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Möglicherweise finden die Internet Stars die Produkte so überzeugend, dass sie freiwillig dafür werben.
Haben Influencer einen gewissen Status erlangt, können sie für diese Serviceleistung eine Gage einfordern.
Von einem Micro-Influencer ist mit einer Follower-Zahl von 501 bis 10.000 Followern die Rede. Diese Influencer verdienen mit jedem sogenannten Sponsored Post von 500 bis 1.000 Euro. Ab einer Anzahl von 100.000 Followern berechnen Influencer für jeden Beitrag ab 5.000 Euro. Posten Influencer regelmäßig Beiträge, sammelt sich zum Monatsende schnell eine höhere Summe an.
Wie wird der Wert eines Influencers festgelegt?
Es ist schwer, den Wert von Influencern mithilfe grober Eckdaten zu definieren. Die Popularität bzw. der Wert der Social Media-Stars richtet sich schließlich nach verschiedenen Komponenten. Ein relativ offensichtlicher Faktor ist die Reichweite. Dennoch bestehen auf dem aktuellen Markt einige Trends, von denen in erster Linie Micro-Influencer profitieren.
Die kleinere Anzahl an Followern lässt diesen Personen die Freiheit, einen engeren Kontakt zum Publikum aufzubauen. Dadurch entstehen relativ enge Beziehungen, die viele Firmen wertschätzen. Zudem fließen Komponenten wie die Zielgruppe sowie deren Passgenauigkeit in die Bewertung ein.
Weiterhin ist es ausschlaggebend, mit welchem Aufwand die einzelnen Posts produziert werden und welche Kanäle die Stars im Einzelnen nutzen.
Regelmäßig posten und passende Zielgruppen ansprechen
Möchte ein Influencer mit seinem Job tatsächlich viel Geld verdienen, sollte dieser regelmäßig aktiv sein. Regelmäßige Postings sind zwingend erforderlich, um Follower für sich zu gewinnen und auf Dauer zu begeistern. Hierfür ist es zwingend notwendig, interessanten Content zu liefern, der Followern einen Mehrwert bietet.
Zudem sind erfolgreiche Influencer gut beraten, sich auf bestimmte Themengebiete zu spezialisieren, mit denen sie bestimmte Zielgruppen bedienen.
Zusätzlich zur Reichweite ist ein gutes Netzwerk ebenfalls vorteilhaft. Kooperieren Influencer mit angesagten Kollegen, gewinnen sie zumeist automatisch an Popularität.
Nationale bekannte Influencer
In der Riege der Top-Verdiener in Deutschland reihen bekannte Fußballspieler auf den vorderen Rängen ein. In der Liste fallen Namen wie Toni Kroos, Mesut Özil oder Bastian Schweinsteiger, die schätzungsweise 80.000 Euro pro Post verdienen.
Weitere Top-Stars unter den Influencern sind Pamela Reif mit über acht Millionen Followern, Dagi Bee mit mehr als sechs Millionen Followern oder Caro Dauer mit über drei Millionen virtuellen Anhängern. Allein auf YouTube soll Reif zwischen 5.000 und 10.000 Euro je Post kassieren. Caro Daur hat einen Marktwert von ungefähr acht Millionen Euro.
Internationale Top-Verdiener
Noch wesentlich mehr Geld verdienen internationale Top-Stars wie Fußballspieler Cristiano Ronaldo mit etwa 440 Millionen Instagram-Followern oder US-Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson mit mehr als 300 Millionen virtuellen Anhängern. Personen des öffentlichen Lebens wie diese verdienen mit jedem Beitrag Summen im siebenstelligen Bereich.
Allein im Sommer 2021 soll Ronaldo für jeden Post stolze 1,35 Millionen Euro erhalten haben. Da sich dessen Reichweite und Marktwert jedoch stetig erhöhen, steigt auch dessen Verdienst.