Hollywoods Filmwelt
Zwölfjährige Deutsche begeistert Hollywoods Filmwelt
Kultur Blog

Zwölfjährige Deutsche begeistert Hollywoods Filmwelt

Wie nun bekannt wurde, hat sich die zwölfjährige Schauspielerin Helena Zengel („Systemsprenger“) einen festen Platz auf der jährlich veröffentlichten Actors to Watch-Liste des US-amerikanischen Fachblatts „Variety“ gesichert. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte die Filmzeitschrift ihre Auswahl der zehn Schauspieler und Schauspielerinnen, deren Karriere besonders intensiv verfolgt werden sollte. Die Entscheidung begründet die „Variety“ mit Zengels Auftritt im Film „Systemsprenger“.

Zugleich machte die Zeitschrift darauf aufmerksam, dass das US-Filmdebüt der Zwölfjährigen im Western „Neues aus der Welt“ kurz bevorstehe.

Ein neuer Film an der Seite von Tom Hanks

Dieser Film entführt seine Zuschauer ins Jahr 1870. Superstar Tom Hanks verkörpert einen Nachrichtenboten, welcher der zehnjährigen Johanna – gespielt von Helena Zengel – begegnet. Das Mädchen wurde allerdings von einem indigenen Volk großgezogen.

Neben der deutschen Nachwuchsschauspielerin schaffte es Maria Bakalova ebenfalls auf die heiß begehrte Liste.

Diese 24-jährige bulgarische Schauspielerin verkörperte in der „Borat“-Fortsetzung die Tochter von Sacha Baron Cohen. Weitere gelistete Darsteller sind der Ire Paul Mescal aus dem Film „Normal People“, die 19-jährige US-Amerikanerin „Jayme Lawson“ oder Tiffany Boone aus dem Streifen „Hunters“. Die komplette Gruppe wird der Öffentlichkeit Mitte Dezember in der neuen Ausgabe der „Variety“ vorgestellt.

Bereits seit 1998 hat es sich das Branchenblatt zur Aufgabe gemacht, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf neue vielversprechende Schauspieler zu richten. Auf dieser Liste wurden bereits namhafte Größen wie Brie Larson, Octavia Spencer oder Mahershala Ali verewigt.