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Gegenstände die in jedes Büro gehören

Gegenstände die in jedes Büro gehören
Gegenstände die in jedes Büro gehören | Foto: © Prostock-studio #261318391 – stock.adobe.com

Zur Ausstattung eines Büros gehört nicht nur die Wahl des passenden Mobiliars dazu. Genauso wichtig ist der Erwerb der richtigen Büro-Utensilien.
Doch welche Gegenstände sind für die Büroeinrichtung unerlässlich?

Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze

Zu jedem modernen Büro gehören ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze dazu. Ein guter und individuell verstellbarer Schreibtisch ist deshalb ebenso selbstverständlich wie ein bequemer Bürostuhl (Mehr zum Thema: Einen Bürostuhl kaufen – Welches Modell passt zu mir?). Um einen reibungslosen Geschäftsablauf zu gewährleisten, sind technische Utensilien wie Laptops heute an den meisten Arbeitsplätzen selbstverständlich.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei die ergonomische Einrichtung. Auf Dauer ist es für den Rücken und Nacken schlichtweg ungesund, in gebückter Arbeitshaltung den PC zu bedienen.

Deshalb bietet ein zusätzlicher Bildschirm die Möglichkeit, aufrecht und direkt vor dem Bildschirm zu sitzen. Im Idealfall befinden sich die Bildschirme auf einer Stehhilfe. Für Notebooks sind hingegen Laptopständer geeignet. Mittlerweile haben sich Laptops zudem fürs Homeoffice oder den privaten Bedarf bewährt.

Individuell verstellbarer Schreibtisch
Ein guter und individuell verstellbarer Schreibtisch ist deshalb ebenso selbstverständlich wie ein bequemer Bürostuhl | Foto: © epixproductions #417521907 – stock.adobe.com

Blick fürs Detail

Zu einer kompletten Büro-Ausstattung gehört der Blick fürs Detail einfach dazu. Vom Feuerlöscher bis zum Garderobenständer, von der Kaffeemaschine bis zur Pflanze: Auch die kleinen Dinge sorgen für Gemütlichkeit und maximale Funktionalität.
Zu guter Letzt sollte der eigene Schreibtisch gut mit den wichtigsten Utensilien für den täglichen Bürobedarf gefüllt sein. Neben einer sinnvollen Auswahl an Firmenstempel gehören Hefter, Notizblöcke, Stifte oder Büroklammern zu jeder guten Büro-Einrichtung dazu (Die richtige Schreibtischausstattung – Was darf keinesfalls fehlen?).

Schreibtisch Utensilien
Zu guter Letzt sollte der eigene Schreibtisch gut mit den wichtigsten Utensilien für den täglichen Bürobedarf gefüllt sein | Foto: © bramgino #88865972 – stock.adobe.com

Wahl geeigneter Software

Ein wichtiges Kriterium einer guten technischen Ausstattung ist die Wahl geeigneter Softwaresysteme. Inhaber kleiner Unternehmen nutzen zumeist Tabellenkalkulations-, Textverarbeitungs- oder Mail-Verwaltungsprogramme.

Größere Firmen bedienen sich häufig der Vorzüge spezieller Software, die direkt auf die Belange des Unternehmens zugeschnitten ist.

Mithilfe der richtigen Technik ist ein effektiver Geschäftsablauf problemlos möglich. Weitere wichtige technische Utensilien sind Telefone, sogenannte VoIP-Technologie oder persönliche Server.

Tipps zur Wahl der richtigen Beleuchtung

Für ein gut ausgestattetes Büro ist genügend Beleuchtung unerlässlich. Einerseits sorgt genügend Beleuchtung im Büro dafür, dass keine Probleme beim Leser oder der Arbeit am PC auftreten.
Zusätzlich führt Lichtmangel zu müden Augen sowie Kopfschmerzen. Für ein gesundes Arbeitsklima mit Wohlfühlfaktor spielt genügend Licht deshalb eine wichtige Rolle.

Wahl der richtigen Beleuchtung im Büro
Für ein gut ausgestattetes Büro ist genügend Beleuchtung unerlässlich | Foto: © virtua73 #105196155 – stock.adobe.com

Drucker und Aktenvernichter

Nur in einem papierlosen Büro ist es möglich, auf die Vorzüge eines Druckers zu verzichten. Doch in den meisten Büros gibt es immer wieder Situationen, in denen Kopien oder Scans erforderlich sind.

Eine gute Wahl sind multifunktionale Geräte, die all diese Aufgaben meistern.

Aktenvernichter sind hingegen für eine Beseitigung vertraulicher, sensibler Informationen geeignet. Enthalten die Schriftstücke hingegen keine sensiblen Daten, genügt eine Entsorgung in der Papiertonne.

Vorteile eines Aktenschranks

In den meisten papierlosen Büros fallen im Laufe der Zeit zumeist dennoch Dokumente aus Papier an, die Geschäftstreibende in Papierform aufbewahren müssen. Für eine Aufbewahrung dieser Unterlagen sind Aktenschränke besonders gut geeignet.