Urlaub am Wasser in Deutschland – geeignete Reiseziele
Viele träumen vom Urlaub am Strand. Um diesen Traum wahr werden zu lassen, ist es nicht einmal notwendig ins Ausland zu fliegen. In Deutschland gibt es viele schöne Traumstrände, die sozusagen direkt vor der Haustür liegen.
Die schönsten Reiseziele an der Ostsee
Die Ostsee ist ein beliebtes Reiseziel in Deutschland, besonders bei jungen Familien. Mit ihrer einzigartigen Dünenlandschaft und der unberührten Natur ist die Ostsee auf jeden Fall eine Reise wert.
Rügen
Rügen ist Deutschlands größte Insel Deutschlands und befindet sich vor der pommerschen Ostseeküste. Die Kreidefelsen im Nationalpark Königsstuhl sind das eindrucksvolle Wahrzeichen der Ostseeinsel. Die weißen Klippen ragen mehr als 100 Meter aus der Ostsee auf. Rügen weist außerdem wunderschöne Strände und Promenaden auf.
Vor allem in den Orten Binz, Sellin, Baabe und Göhren gibt es schöne feinsandige weiße Strände. In Grabow, Suhrendorf und Wreechen gibt es kinderfreundliche Strände, bei denen das Meer sehr flach verläuft.
Usedom
Die Insel Usedom zählt mit durchschnittlich 1906 Sonnenstunden im Jahr zu der sonnenreichsten Region Deutschlands. Ein sehr beliebter Ort auf der Insel ist Heringsdorf. Der Ort beeindruckt mit einem traumhaften Strand und einer sehenswerten Seebrücke.
In Ahlbeck findet jährlich zwischen Mai und September ein Sandskulpturenfestival statt, bei dem Künstler aus Sand beeindruckende Skulpturen, Gebäude und Figuren bauen.
Hiddensee
Die autofreie Insel Hiddensee hat eine Länge von nur 16,8 km. So kann man die gesamte Insel mit dem Fahrrad umrunden. Die Insel zeichnet sich durch steile Klippen, Wälder und sanft ins Meer abfallende Sandstrände aus.
Die Insel ist perfekt für Naturliebhaber und Familien mit Kindern, die sich an der Tierwelt und bezaubernden Landschaft erfreuen können.
Timmendorfer Strand
Der Timmendorfer Strand ist der längste Strand an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Der Ort bietet eine Mischung aus Badespaß, Shopping und Wellness, sodass jeder Urlauber auf seine Kosten kommt. Der Strand ist vor allem auch für seine hochwertige Gastronomie bekannt.
Fehmarn
Fehmarn ist mit ihrer 78 Kilometer langen Küste die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Insel bietet sowohl eine wunderschöne Landschaft als auch einiges an Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Nikolai-Kirche mit einer beeindruckenden Architektur. Für Kite- und Windsurfer eignen sich vor allem die Strände Gollendorf und Gold.
Die schönsten Reiseziele an der Nordsee
Die deutsche Nordseeküste in Niedersachsen und Schleswig-Holstein zeichnet sich durch lange Sandstrände, eine gesunde, salzhaltige Luft, kleine Inseln und hübsche Dörfer aus.
Sankt Peter-Ording
Der kleine Ort auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt hat einen weißen Sandstrand von 12 Kilometern Länge. Der Strand ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, die für Badeurlauber und sportliche Aktivitäten ideal sind. Der Ort ist ideal für Familien mit Kindern, da in den Sommermonaten eine kostenlose Kinderanimation geboten wird.
Cuxhaven
Die Stadt an der nördlichen Spitze Niedersachsens hat eine abwechslungsreiche Landschaft aus Stränden, Dünen, Küste, Moor, Wald und Wattenmeer. In der vielfältigen Stadt kommt jeder Urlauber auf seine Kosten. Es gibt Sandstrände, Ort zum Radeln und Wandern und für Kulturliebhaber gibt es zahlreiche Museen.
Sylt
Sylt gilt als die Insel der Reichen und Schönen. Auf der Nordseeinsel sind vielfältige Aktivitäten wie Baden, Wattwanderung, Shoppingtour oder auch ein Spaziergang über die Whiskeymeile möglich. Die vielen Strandsaunen sorgen für ein Wellnessprogramm.
Der Hauptstrand der Insel befindet sich im Zentrum von Westerland.
Dort gibt es am Strand eine Musikmuschel, wo jeden Tag Livekonzerte stattfinden.
Norderney
Norderney ist die zweitgrößte ostfriesische Insel. 80 % der Insel gehören dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer an. Die Insel ist ideal für Familien und Sportliebhaber. Am Strand können Kinder buddeln oder auf einem der Spielplätze spielen. Sportbegeisterte haben am Strand die Möglichkeiten verschiedene Sportarten wie Slacklining, Kitesurfen oder Wellenreiten auszuprobieren.
Borkum
Borkum ist die größte ostfriesische Insel, bei der Teile ebenfalls dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer angehören. Borkum ein großes Programm an Inselsportaktivitäten wie Beachvolleyball und Strandsegeln zu bieten. Bei Familien ist die Insel sehr beliebt. Kinder können hier buddeln, planschen oder Drachen steigen lassen.
Die schönsten Badeseen in Deutschland
Neben der Nord- und der Ostsee hat Deutschland noch weitere schöne Badeseen zu bieten, die einen Besuch wert sind.
Bodensee
Der Bodensee ist der größte und bekannteste See Deutschlands und befindet sich in dem Dreiländereck aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der See hat allein auf der deutschen Seite unzählige Strandabschnitte und Strandbäder.
Für Kinder gibt es ausreichend Spielmöglichkeiten und sichere Badeplätze. Außerdem finden sich rund um den Bodensee zahlreiche Sehenswürdigkeiten und sportliche Aktivitäten.
Die Blumeninsel Mainau ist einer der romantischsten Orte Deutschlands und ein echtes Highlight des Sees.
Chiemsee
Der Chiemsee ist der größte See in Bayern und der drittgrößte See Deutschlands. Rund um den See gibt es verschiedene Strände und Strandbäder. Am See werden verschiedene Wassersportarten, wie Segeln oder Ruderboot fahren, angeboten.
Der Uferweg um den See herum lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein. In Übersee gibt es einen besonders schönen Naturstrand mit einer Länge von rund 5 Kilometern.
Müritz
Die Müritz ist der größte See in Deutschland und gehört zur Mecklenburgischen Seenplatte. Der an den See grenzende Müritz-Nationalpark gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Rund um den See gibt es eine Vielzahl an Badestellen und Stränden, die sich für die ganze Familie eignen. Sportliche Aktivitäten wie Windsurfen oder Tauchen werden ebenfalls geboten.