So verwenden Sie TikTok für Unternehmen
Wenn Sie nicht in den letzten Monaten unter einem Felsen gelebt haben, haben Sie wahrscheinlich schon von TikTok gehört. Es ist auch nicht alles nur leeres Geschwätz.
Diese Social-Media- oder Video-Sharing-App hat derzeit mehr als 1 Mrd. Millionen monatlich aktive Nutzer.
Was sind TikTok-Videos?
TikTok-Videos sind 15-Sekunden-Videos, die nahezu jedem Format folgen können. Viele beinhalten jedoch Lippensynchronisation und/oder Tanzen zu einem beliebten Song. Ebenso oft folgen zahlreiche Videos erkennbaren Meme-Formaten.
Besonders beliebt ist TikTok bei jungen Leuten.
Aber auch ältere Menschen nutzen es inzwischen immer häufiger – es wächst schnell eine breite Basis von Benutzern. Unternehmen, die virale Videoinhalte erstellen und online mit Verbrauchern in Kontakt treten möchten, sollten TikTok also möglicherweise als Marketingplattform in Betracht ziehen.
Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie TikTok fürs Marketing verwenden.
Was bedeutet TikTok für Unternehmen?
TikTok for Business ist eine Abteilung der Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, für sich selbst zu werben. Die Social-Media-Plattform bietet verschiedene Lösungen für Unternehmen, um das Engagement zu steigern, wie interaktive Umfragen und Hashtag-Herausforderungen.
Unternehmen können auch Werbemöglichkeiten nutzen, um die Reichweite zu erhöhen.
Wie nutzen Unternehmen TikTok?
Unternehmen können die Anzeigenplattform von TikTok nutzen oder einfach Videoinhalte erstellen, die organisch Aufmerksamkeit erregen. TikTok-Anzeigen erscheinen zwischen Videos in der App und sind oft kreativ. Sprich, sie sehen im Format normalen TikTok-Videos ähnlich. Es gibt jedoch auch andere Formate.
Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, müssen Sie wahrscheinlich einzigartige, kurze Inhalte erstellen, um auf der Plattform wahrgenommen zu werden.
Viele Unternehmen verwenden möglicherweise sogar eine Kombination aus organischen Videobeiträgen und Anzeigen.
Ideen für TikTok-Inhalte
TikTok ist eine Plattform, die verwendet werden kann, um das Publikum anzuziehen, das Sie in Kunden verwandeln möchten. Hier sind ein paar Ideen:
Hashtag-Challenge
Auf TikTok kursieren bereits unzählige Hashtag-Herausforderungen. Diese treten auf, wenn ein Benutzer andere auffordert, eine bestimmte Art von Inhalten zu erstellen und zu veröffentlichen und sie dann mit einem speziellen Hashtag zu markieren.
Viele aktuelle Herausforderungen haben mit Tanzen oder Lippensynchronisation zu tun. Marken können an bestehenden Challenges teilnehmen oder eigene erstellen.
Tutorials
Viele Marken bieten Tutorials oder Anleitungen an, die in irgendeiner Weise mit ihrem Angebot zusammenhängen. Dies bietet im Voraus einen Mehrwert und hält die Benutzer bei der Stange.
Beispielsweise könnte ein Unternehmen, das Stoffe oder Bastelbedarf verkauft, mit seinen Produkten ein visuelles DIY erstellen.
Oder ein Lebensmittelunternehmen könnte ein Rezept präsentieren.
Liedparodien
Musikzentrierte Videos sind auf TikTok beliebt. Sie können Videos erstellen, die nur der Unterhaltung dienen. Oder Sie ändern die Wörter, um sie für Ihre Marke relevant zu machen.
Teamvorstellungen
Ein Beispiel: Sie bieten den Nutzern eine Reihe von „ein Tag im Leben“-Inhalten.
Sprich, Sie gehen zu verschiedenen Menschen aus dem Team und zeigen, was Sie während der täglichen Arbeit im Unternehmen machen.
Das bringt Unternehmen auf eine menschliche Ebene – stellt sie auf Augenhöhe.
Produktvorführungen
Zeigen Sie Kunden, wie Ihr Produkt funktioniert. Beispielsweise könnte ein Unternehmen, das Möbel verkauft, demonstrieren, wie einfach der Zusammenbau ist. Oder ein Glücksspielunternehmen könnte sein Produkt in Aktion zeigen.
Fallstudien
Angenommen, Sie sind ein dienstleistungsorientiertes Unternehmen wie eine Marketingfirma. Sie können dann zeigen: „Hier ist, was wir für das Unternehmen getan haben“ und eine Erfolgsgeschichte im Stil einer Fallstudie anbieten.
Vorher-Nachher-Videos
Diese Art von Video zeigt eine Transformation basierend auf Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Zum Beispiel könnte ein Make-up-Unternehmen eine schnelle Wandlung mit seinen Produkten präsentieren.
Beruhigende Videos
TikTok-Videos müssen nicht alle lustig oder ironisch sein.
Manche Leute sehen sich gerne entspannende Szenen an, um etwa zu entschleunigen.
Beispielsweise könnte ein Künstler eine Nahaufnahme zeigen, wie er Farben mischt, oder Nahaufnahmen seines Pinsels auf der Leinwand.
Einzigartige Geschichten
TikTok ist der perfekte Ort für Sie, um schnelle Fakten oder Geschichten zu teilen, die Ihre Marke von anderen abheben. Es kann sogar so etwas einfaches sein wie zu sagen: ‚Hier ist der Bürohund‘ oder ‚Hier ist das Team, das die Autobahn räumt‘, um Ihr Engagement für Ihre Gemeinde zu zeigen.
Es kommt darauf an, einfach Mikrogeschichten zu erzählen.