Kultur BlogReise Blog

Schöne historische Brücken in Europa

Schöne historische Brücken in Europa
Schöne historische Brücken in Europa | Foto: © kbarzycki #182310284 – stock.adobe.com

Ein Spaziergang über eine der vielen historischen Brücken Europas ist eine Reise durch Jahrhunderte voller Geschichte, Konflikte und Tragödien. Überall auf dem Kontinent wurden Brücken, die von den Römern, den Osmanen, den Viktorianern und unzähligen anderen gebaut wurden, in ihrer ganzen Pracht erhalten. Die römische Córdoba-Brücke in Spanien zum Beispiel weist noch immer Bögen aus dem 1. Jahrhundert vor Christus auf. Die High Bridge in Lincoln hingegen, ist aus dem 12. Jahrhundert und über ihre gesamte Länge noch immer mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern übersät.

Von der charmanten Brücke Ponte Vecchio in Florenz bis zur berühmten Stari Most (Alte Brücke) in Mostar, Bosnien-Herzegowina – hier sind einige der unübersehbarsten Übergänge in Europa.

Ponte Vecchio, Italien

Die Ponte Vecchio (wörtlich „Alte Brücke“) ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen von Florenz und die älteste Brücke der Stadt. Die erste Brücke, die auf dem Gelände gebaut wurde, wurde in der Römerzeit gebaut, obwohl die aktuelle Brücke aus dem Jahr 1345 stammt. Die Ponte Vecchio beherbergte schon immer Geschäfte und Kaufleute, vor allem Juweliergeschäfte.

Sie bleibt ein zentraler Punkt in Florenz und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an.

Noch immer sind dort glitzernde Juweliere und Metallwarengeschäfte zu finden. Oft ist die berühmte historische Brücke voller Menschen.

Ponte Vecchio
Die Ponte Vecchio (wörtlich „Alte Brücke“) ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen von Florenz | Foto: © adisa #192897918 – stock.adobe.com

Karlsbrücke, Tschechische Republik

Die Karlsbrücke ist eine berühmte Brücke in Prag, Tschechien, die die Moldau überquert. Der Bau der Karlsbrücke begann 1357. Als sie Anfang des 15. Jahrhunderts fertiggestellt wurde, war die Karlsbrücke, damals bekannt als „Steinbrücke“, die einzige Möglichkeit, um den Fluss zu überqueren.
Die 516 Meter lange gotische Brücke aus böhmischem Sandstein, mit ihren sechzehn Bögen und drei Türmen ist definitiv einen Besuch wert. Die Karlsbrücke ist jetzt eine pulsierende Touristenattraktion. Auf ihr zu finden sind Maler, Händler und Kioske. Die Brücke bietet auch bezaubernde Ausblicke auf die Stadt.

Karlsbrücke in Prag
Die Karlsbrücke ist eine berühmte Brücke in Prag, Tschechien, die die Moldau überquert | Foto: © Fokussiert #179734056 – stock.adobe.com

High Bridge, Großbritannien

Die High Bridge in England ist eine mittelalterliche Brücke, die die High Street über den Fluss Witham führt. Erbaut wurde die Brücke ursprünglich 1160 n. Chr. Ab etwa 1550 erhielt die Brücke ihre charakteristischen Fachwerkläden.

Heute ist die High Bridge die älteste Brücke im Vereinigten Königreich, auf der sich noch Gebäude befinden, und seit dem 12. Jahrhundert steht sie unter Denkmalschutz.

Die Ladenfronten sind jetzt von einem Café und einer traditionellen englischen Bäckerei besetzt.

Römische Brücke von Córdoba, Spanien

Die römische Brücke von Cordoba, Spanien, wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. von den Römern erbaut. Die Brücke überspannt den 657 Kilometer langen Fluss Guadalquivir. Sie besteht aus 16 Bögen, die von unregelmäßigen halbzylindrischen Strebepfeilern getragen werden, und ist 247 Meter lang und etwa 9 Meter breit.

Heute stammen nur noch der 14. und 15. Bogen vom nördlichen Ende von der ursprünglichen römischen Brücke. Dennoch bildet sie immer noch einen unumgänglichen Teil des antiken Zentrums von Córdoba. In der TV-Serie „Game of Thrones“ wurde die römische Brücke von Cordoba als „Die lange Brücke von Volantis“ bezeichnet.

Römische Brücke von Cordoba
Die römische Brücke von Cordoba, Spanien, wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. von den Römern erbaut | Foto: © Mik Man #79180568 – stock.adobe.com

Brücke von Mostar, Bosnien-Herzegowina

Die Mostar-Brücke, auch bekannt als Stari Most („Alte Brücke“), ist eine rekonstruierte osmanische Brücke aus dem 16. Jahrhundert. Die Brücke, die in Mostar eine symbolische Bedeutung hat, wurde am 9. November 1993 während des Bosnienkrieges von kroatischen Streitkräften absichtlich zerstört. 60 Granaten könnten die Brücke getroffen haben, bevor sie einstürzte.

Die Mostar-Brücke wurde nach dem Krieg und nach der Einsetzung eines Expertenkomitees durch die UNESCO im Jahr 1998 wieder aufgebaut.

Sie ist nach wie vor ein beliebtes Touristenziel in Bosnien und Herzegowina. So ist sie zum Beispiel der Austragungsort von Klippenspringwettbewerben und einer lokalen Tauchtradition.

Pont Neuf, Frankreich

Die Pont Neuf (deutsch: Neue Brücke) in Paris ist die älteste Brücke der Stadt und stammt aus dem 16. Jahrhundert. 1577 verfügte König Heinrich III. den Bau einer neuen Brücke über die Seine. Er ernannte ein Komitee, um den stetigen Fortschritt des Projekts sicherzustellen. Im folgenden Jahr wurde der erste Stein vom König selbst in Anwesenheit der Königinmutter Catherine de Medicis und der Königingemahlin Louise de Lorraine gelegt.

Als eines der beliebtesten Ziele von Paris ist die Pont Neuf oft Teil von Rundgängen, die in kleinen Gruppen durch das Stadtzentrum führen. Sie gehört zu den Highlights entlang der Seine. Themenführungen – darunter Musik-, Foto-, Geschichts- und Architekturführungen – beinhalten oft einen Spaziergang über die Pont Neuf.

Pont Neuf
Die Pont Neuf (deutsch: Neue Brücke) in Paris ist die älteste Brücke der Stadt und stammt aus dem 16. Jahrhundert | Foto: © rochagneux #175830501 – stock.adobe.com

Puente de Alcántara, Spanien

Die Puente de Alcántara (Alcántara-Brücke) in Spanien ist eine beeindruckende Steinbogenstruktur, die den Fluss Tajo überquert und als Eingang zu Alcantara dient. Puente de Alcantara wurde ursprünglich von den Römern erbaut, aber ein Großteil davon wurde seitdem erneuert. Im Mittelalter war Puente de Alcantara ein Kontrollpunkt für Kaufleute und Besucher.

Heute bewahrt die Ostseite der Puente de Alcantara das Alcantara-Tor aus dem 10. Jahrhundert, ein Tor arabischen Ursprungs mit bedeutenden Beiträgen aus der christlichen Zeit.

Die gesamte Brücke ruht auf zwei Bögen, der größte ist der Mittelbogen, unter dem der Tejo frei fließt. Es wurde 1921 zum National- und Kulturdenkmal erklärt.

Tower Bridge, Großbritannien

Die Tower Bridge ist eine berühmte Brücke aus dem 19. Jahrhundert. Sie führt über die Themse in London. Der Bau der Tower Bridge begann 1876 an Dynamik zu gewinnen, obwohl ihre Lage bedeutete, dass sie nicht in einem traditionellen Stil gebaut werden konnte. Denn schließlich mussten den Schiffen trotz der Brücke Zugang zum Hafen von London ermöglicht werden.
Londons Hafen war übrigens der geschäftigste Hafen in der viktorianischen Ära. Die Brücke wurde schlussendlich am 30. Juni 1894 eröffnet. Sie war damals die größte und raffinierteste Klappbrücke, die jemals fertiggestellt wurde.

Die Tower Bridge wird immer noch stark genutzt – über 40.000 Menschen überqueren die Tower Bridge jeden Tag. Sie öffnet sich etwa zweimal täglich, damit Großsegler passieren können – Das sind ungefähr zwischen 700 und 1.000 Öffnungen pro Jahr. Die Tower Bridge bietet eine wunderbare Ausstellung über ihre Struktur und Technik, einschließlich eines hohen Gangs mit Glasboden zwischen den beiden Türmen.