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Level 3: Deutschland genehmigt autonomes Fahren mit maximal 130 km/h

Deutschland genehmigt autonomes Fahren mit maximal 130 km/h
Deutschland genehmigt autonomes Fahren mit maximal 130 km/h | Foto: © RioPatuca Images #77835007 – stock.adobe.com

Ab Januar 2023 erlaubt Deutschland selbstfahrenden Autos Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h.

Autonome Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes

Das Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der UN-Wirtschaftskommission UNECE einigte sich im Sommer 2022 auf eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit für autonome Fahrten auf 130 km/h. Mittlerweile nahmen mehr als 50 Länder die Anpassung vor, darunter beispielsweise die EU-Mitgliedsstaaten.

Das bedeutet, dass hierzulande nunmehr theoretisch selbstfahrende Autos bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h unterwegs sein dürfen.

Doch es gibt aktuell nur zwei Autos, die mit dem Level 3 bzw. automatisierten Modus auf Autobahnen fahren dürfen. Die beiden Modelle sind das Elektrofahrzeug EQS und die S-Klasse aus dem Hause Mercedes im Zusammenspiel mit dem optional erhältlichen System Drive Pilot.

Selbstfahrendes Auto
Hierzulande dürfen theoretisch nunmehr selbstfahrende Autos bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h unterwegs sein | Foto: © ryanking999 Images #325587367 – stock.adobe.com

Schrittweise Anpassung der Geschwindigkeit

Nach Aussagen der Automobilwoche Paywall legte Mercedes bislang noch keinen genauen Zeitplan für eine Zertifizierung und Zulassung des Drive Pilot für die angepasste Maximalgeschwindigkeit fest.

Aktuell fokussiert sich der Automobilhersteller auf die Konzeption und Anpassung erforderlicher Parameter. Im Zuge dessen möchte Mercedes den Drive Pilot Schritt für Schritt von 60 km/h auf 130 km/h korrigieren.

Gelegentliche Überforderung der Fahrsysteme

Autonomes Fahren ermöglicht es Autofahrern, während der Nutzung des Fahrzeugs bei aktiviertem Drive Pilot System die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Daraufhin achtet das Auto automatisch auf den notwendigen Sicherheitsabstand und korrigiert bei Bedarf die Spur.
Aktuell erleidet das System jedoch noch gelegentlich eine Form der Überforderung. In diesen Situationen müssen Fahrer wieder die Kontrolle über die Autos übernehmen.